Der Elektromobilitäts-Thread

Interessante Studie find ich

[quote]
Berlin (dpa) - Die neue Volkswagen-Marke Moia hat ihr erstes eigenes Fahrzeug vorgestellt. Auf der Konferenz TechCrunch Disrupt in Berlin präsentierte Moia-Chef Ole Harms einen vollelektrischen Minibus, der bis zu sechs Fahrgästen Platz bietet.

Das Fahrzeug wurde gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Osnabrück in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum von zehn Monaten geplant, entwickelt und gebaut. Es hat den Angaben zufolge eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern und kann innerhalb von rund 30 Minuten auf 80 Prozent Ladekapazität aufgeladen werden.

Das Shuttle-Fahrzeug ist Teil einer größer angelegten Mobilitäts-Strategie der Volkswagen-Tochter: Das umfassende Ride- Pooling-Konzept, das Bilden von Fahrgemeinschaften, soll von kommendem Jahr an die Städte spürbar von Verkehr entlasten. Zum Auftakt sollen 200 Moia-Fahrzeuge in Hamburg an den Start gehen.

Der Fahrgast ordert das Shuttle per App. Auf dem Weg zum Ziel ermitteln Algorithmen, welche weiteren Fahrgäste auf der Route eingesammelt und befördert werden können. Der Pooling-Algorithmus sorge so dafür, dass die Auslastung der Fahrzeuge steige und Umwege und Leerfahrten vermieden würden. Die Preise sollen zwischen einem Ticket im Öffentlichen Personennahverkehr und einer Taxifahrt liegen. [/quote]

http://www.zeit.de/news/2017-12/04/auto-volkswagen-tochter-moia-stellt-erstes-elektro-fahrzeug-vor-04095602

https://www.moia.io/de/blog/highlights/tech-crunch/

Bei uns im Vorort wird im Moment der Zentrale Platz auswendig umgebaut. Mehrere Millionen teuer. Man hat sich aber gegen eine öffentliche Ladestation entschieden. Nicht mal ein Kabel oder nur ein Leerrohr will man vom Hauptverteiler legen um ggf. später eine Ladestation zu bauen. So kann man auch aktiv die Elektromobilität verhindern

Lässt sich flexibel kurzfristig aufstellen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

The irony. :smiley:

auch wieder so ein problem das bisher nur wenige auf dem schirm haben

drehmoment ist schon was feines :grin:

ich warte auf das argument der abschleppindustrie, dass elektroautos deren jobs vernichten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kann mal jemand untersuchen, wie viele Arbeitsplätze (und Leben) verloren gehen, wenn wir nicht umsteigen? Immer diese Panikmache…

4 „Gefällt mir“

Musk wird mir immer unsympathischer. Vielleicht sollte er es mal mit ordentlichen Arbeitsbedingungen versuchen, anstatt die Schuld immer anderen zu geben…

Nach viel zu viel Bullshit folge ich ihm schon seit langer Zeit nicht mehr online.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass immer noch so viele Menschen von ihm begeistert sind.

lol, von arbeitsbedienungen ist ja direkt nicht die rede.
es geht um eine “abgelehnte” beförderung, wobei nur musk zitiert wurde und dieser kann es so formulieren wie es ihm passt. was die gegenseite behauptet wird in dem artikel nur kläglich erläutert.

zudem bietet der artikel keine sachliche aufarbeitung, stattdessen versucht er mit zitaten von dritten die leser zum lesen zu animieren.

tut mir leid, auf diese infos des artikels kann ich keine meinung abgeben.

ich poste das mal hier, kann man sich aber mal anhören.

Bevor ich mir da jetzt 2,5h antue, kannst du grob sagen, um was es geht, und warum man sich das anhören sollte?

Hier gibt es ein paar Ausschnitte:
KI, fossile Brennstoffe, Verkehr in L.A.

https://www.youtube.com/channel/UCnxGkOGNMqQEUMvroOWps6Q/videos

Und er kifft während des Podcasts :grinning_face_with_smiling_eyes:, geiler Typ.

Wer hätte das bloß gedacht.

Preis, Ladedauer, Lademöglichkeit.

Solange man nicht 1-2 Sachen davon wirklich gut in den Griff kriegt tut sich auch nichts.

In Norwegen ist der Preis zb kein Problem, da hohe Löhne,
Lademöglichkeiten gibt es überall
Und die Ladedauer ist kein Problem weil die Teslabesitzer für die Fahrr zur Wochenendhütte (die quasi jede norwegische Familie hat) hat man nen Zweitwagen.

Das könnte ich mir bei einem Verbrenner nur sehr schwer vorstellen, dass das möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, wie sich sowas mit Crashtests etc verhällt wird dann eben spannend.

Genauso eben wie so ein Teil mit Winter, Regen etc klarkommt und wie die Reichweite bei genutzter Heizung etc ist.

Aber klar für Israel ist sowas natürlich praktisch

Ich hatte ja schon mal auf auf Oberleitungsbusse verwiesen, und das man die zb. in Russland auch schon lange benutzt. Ich weiß nicht mehr ob es in diesem Thread war.

1 „Gefällt mir“