Der Elektromobilitäts-Thread

Ist eben eine gigantische Initialinvestment.

Und wie bei Straßenbahnen, führt ein Fehler in der Oberleitung eben nicht wie bei normalen Bussen nur zu Ausfall eines Fahrzeugs sondern legt teil das komplette System lahm wenn es an einer Hauptachse ist.

1 „Gefällt mir“

Die Busse haben meines wissens nach zumindest für ein paar km nen Akku.

Ahh die Hälfte des Textes geht darum, nur 30% der Strecke sind mit Oberleitungen ausgestattet ^^’

1 „Gefällt mir“

Die haben Akkus an Bord damit sie auch wie ganz normale E-Busse fahren können. Darum geht es ja gerade.

welche grundlegende veränderung ist das nicht? dieses pseudo-argument ist einfach albern.

Kann ich bestätigen dieses Oberleitungssystem ist der Horror, generell sind Busse sicher kein Probemlöser in Zeiten von immer volleren Straßen egal ob e oder Diesel - ist zu mind meine Ansicht.

Verschandelt dir eben auch extrem das Straßenbild.

Sowas will ich in schönen deutschen Innenstädten nicht sehen


Aus Bern

deswegen haben wir ja zum glück auch keine elektrischen straßenbahnen :kappa:

1 „Gefällt mir“

hust

hust

Die bessere Alternative wäre natürlich Induktionsaufladung über die Straße.

Wir schaffen es doch nichtmal die Straßen so instande zu halten, geschweige denn also Kilometerweise empfindliche Technik in den Asphalt zu legen.

Höchstens an Endhaltestellen wo der Bus auch mal länger steht.

1 „Gefällt mir“

daran ist überhaupt nichts empfindlich. das sind große metallringe, die teilweise sogar jetzt schon verbaut sind. stichwort schleifen zur ampelsteuerung.

Meine Güte, kein wunder das wir nichts auf die Reihe bekommen.

Interessanter Artikel, aber wahrscheinlich gibt es wieder X Hürden warum das in der Realität dann noch 30 Jahre dauert bis sowas mal in der Produktion ankommt…
Ein Problem, das die Teile bisher nur 8 Ladungen halten, wird ja zb im Artikel angesprochen


Aber eine Verachtfachung, oder auch nur eine Vervierfachung würde eben schon extrem viel bewirken,

Die 800kg Batterie eines Teslas zb auf 100kg zu kriegen, oder eben andersrum bei einem Renault Zoe von effektiven 250-300km auf gigantische 2000-2400km Reichweite zu kommen wäre genial und würde von heute auf morgen Eautos wirklich für jeden machbar machen, da man nur alle 2 Wochen mal irgendwo laden müsste, ja man theorethisch sogar südfrankreich und zurück fahren könnte ohne einmal im Urlaub laden zu müssen.

Auch für Elektromotorräder wäre das der Durchbruch, da dort das Gewicht noch ein viel größeres Problem ist, da der Platz extrem begrenzt ist.

2 „Gefällt mir“

vor allem sind fluoride deutlich verbreiteter als Lithium und könnten so das monopolproblem lösen. geht dann in eine ähnlich richtung wie die entdeckung von silizium für mikroelektronik.

1 „Gefällt mir“

würde auch sowas wie akkuwechsel leichter machen wenn man an das Thema Akkutauschstationen zb an Autobahnen denkt.

wenn man zb im kofferaum 4x20kg Akkus hätte, die so groß sind wie je ein aktenkoffer, könnte man als normalstarker mensch sowas auch leicht selbst wechseln.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das ist hier nicht Off-Topic: Ich bin ziemlich froh, dass Tesla endlich (21.12.2018) die Bestellmöglichkeit für das Model 3 in Deutschland aktiviert hat.

Habe mir gleich einen bestellt, und freue mich sehr, dass er wohl schon im Februar 2019 geliefert werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe bloss, dass die deutschen Autobauer den Zug nicht verpassen und weiter am Diesel hängen. Eigentlich sollte jeder Autobauer nun in die E-Mobilität investieren und die Länder auch nur noch solches fördern. Alles andere macht keinen Sinn, wenn der Verbrennungsmotor in den nächsten Jahren verboten werden soll.

2 „Gefällt mir“

Für unsere Firma haben wir uns auch ein paar Teslas angeschaut, auch ein Model 3 (Ausstellungsstück). Aber die Verarbeitungsqualität ist immer noch unterirdisch. Wenn man von den etablierten Herstellern und erst recht BMW, Audi, Mercedes usw kommt ist das eigentlich nicht akzeptabel.

Vielleicht ist die Situation in ~2 Jahren besser. Bis dahin gibt’s auch viele Modelle von anderen Herstellern.

Aktuelles Video dazu:

2 „Gefällt mir“

Interessanter Aspekt, danke.

Ich habe mir viele Videos auf YouTube angeschaut, und im Durchschnitt war die Meinung zur Verarbeitung recht positiv.

Ob das alles bezahlte Jubelperser sind?

Nicht zwangsläufig. Das Auto an sich ist ja gut. Vermutlich hat Tesla derzeit noch eine ganz schöne Streuung, was so Dinge wie die Verarbeitungsqualität im Detail angeht. Fugenmaße usw. Die Qualität der Lackierung ist aber schon länger suboptimal.

Allerdings glaube ich schon, dass viele Tesla-Fans auch Fanboys sind, die über manche kleine Macken eher hinwegsehen und nur das große Ganze sehen.

1 „Gefällt mir“