Der Elektromobilitäts-Thread

Ich glaube bei Autos aus Amerika darf man generell nicht so auf Spaltmaße achten. Da ist es normal, wenn man an einer Stelle den Finger reinstecken kann und an anderer gar kein Spalt mehr ist.

Bei unseren Autos wäre das ein Hinweis auf einen Unfall.

1 „Gefällt mir“

Dann wander ich in die USA aus… :astonished::rage:

MURICA ! :joy:

2 „Gefällt mir“

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Abgesehen von der Optik; hat das mit den Spaltmaßen praktische negative Auswirkungen?

1 „Gefällt mir“

wohl eher das die meisten Leute die sich Teslas leisten können, nicht mit 30cm abstand um das Auto rumkriechen.
Das die Amis im Großteil beim Thema Verarbeitungsqualität viel schmerzfreier sind als die Europäer, ist ja eh bekannt,

So aus 3 Meter sieht das ja auch ok aus, nur wenn dann beim Wiederverkauf der Käufer sich es eben genau anschaut und solche Sachen wie im Video sieht, wird es eben teuer, da sowas den Wiederverkaufwert gewaltig senkt.

Und hätte ein deutsches Auto solche offensichtlichen differenzen bei den spaltmaßen, würde ich in Deutschland zb einen reparierten Unfallschaden vermuten und gerade bei einem gebrauchten Auto über 5000€ (bei nem 8 jahre alten Polo machen Spaltmaße nix am Preis aus :wink: ) will man dann entweder großen Preisnachlass oder lässt es bleiben weil man eben denkt das einem da ein Unfallschaden untergeschoben werden soll

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gelesen, dass E-Auto ein Warntonsystem verpflichtend in der EU bekommen sollen. Das ganze nennt sich AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System). Und hört sich zu Zeit beim Fahren noch so an.

1 „Gefällt mir“

Da hat man die Möglichkeit einen Großteil des Verkehrslärms aus der Stadt zu bringen. Was macht man: E-Autos müssen Lärm verursachen! :facepalm:

P.s. hat der Typ jemals 2 Hände am Lenkrad?

2 „Gefällt mir“

Bei uns auf dem Parkplatz (die Firma hat 5 E Autos) wurden schon 2 mal Leute von E Autos angefahren.
Bei Verbrennern ist das soweit man sich erinnern kann noch nie passiert.

Es sind natürlich immer beide irgendwo mitschuld, der fahrer fürs nicht genau hinschauen, aber zb wenn das auto rückwärts aus eine Parklücke fährt, merkt es in der Sekunde bevor rückwärts gefahren wird eben auch niemand das das ding gleich rüückwärts fährt und so kommt dann zb ein jogger angesprintet.

Bei einem Verbrenner merken die Leute ja das das Auto startet und er dann wohl aus der Parklücke rausfahren wird.

Unter 20kmh sollten die Dinger eben echt ein Geräusch machen.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach ein Lernprozess. So wie die Menschen lernen mussten mit den Ottomotoren umzugehen. Dann hätten wir viel mehr Ruhe in der stadt.

Auf ein Geräusch beim rückwärtsausparken kann ich mich jedoch noch einlassen. (Wie z.b. LKW beim Rückwärtsfahren)

Aber die Töne die der Opel oben von sich gibt sind ja katastrophe

4 „Gefällt mir“

wenn ihr mal auf die quartalszahlen, also auslieferung und produktion, von tesla guckt: lasst euch von den artikeln nicht täuschen. die zahlen sind gut. q4 wird profitabel werden und dieses quartal kommt das model 3 nach europa und nach china.

1 „Gefällt mir“

Und woher weißt du das besser als die Artikel? Darüberhinaus: wäre der Beitrag nicht besser im Wertpapier & Reichwerden Thread aufgehoben?

Hat ja mit der E-Mobilität an sich ja eher weniger zu tun

1 „Gefällt mir“

vor jahresende haben mehrere analysten bei twitter ihre einschätzungen abgegeben und da war keiner bei knapp 65k model 3. trotzdem sind über 60k immer noch gut, da ca. 10% besser als q3. klar stellen sich sicherlich die kosten und gewinnmargen pro auto etwas anders auf als in q3, völlig anders wird es aber nicht werden.

man kann das auch in deinen vorgeschlagenen thread posten, ist hier halt eher ein grenzfall.

1 „Gefällt mir“

Ja. Nur hat Tesla einen Börsenwert von 60.000 47.000 mio. Das ist viel mehr als GM und liegt nur knapp hinter Volkswagen. Die bauen aber eben das Zehnfache an Autos im Quartal.

Entweder ist jetzt die VW Aktie um das 10 fache unterbewertet, oder die Leute die Tesla Aktien kaufen, erwarten sich mehr Output in Zukunft. Sonst kaufe ich nicht eine Tesla Aktie zum Preis einer VW Aktie

/edit aktuellen börsenwert von Tesla korrigiert. Hätte noch den Höchststand im kopf

/edit2: Heute zu diesem Thema einen Nutzerbeitrag gelesen, dem ich zustimmen kann:

47,9 Milliarden Euro Börsenwert passen nicht ganz zu 245.000 ausgelieferten Fahrzeugen sondern sind eine Zukunftsprognose die es zu halten gilt (Tesla war auch schon über 60mrd € wert). Entwicklungen werden vor weg genommen.
der gesamte VW Konzern ist 69,4 Milliarden Euro wert.
Nissan ist 29 Mrd € wert
Honda ist 40 Mrd
BMW 46 Mrd
Ford 27 Mrd
Daimler 49 Mrd
Fiat Crysler 20 Mrd
GM 42 Mrd
Nur damit Sie ein Gefühl haben in welcher Liga Tesla zu spielen hat, wenn man nach den Börsenkursen geht.

Wie weit soll also der Aktienkurs noch steigen? Tesla hat noch nie Gewinn gemacht. Kann das Unternehmen überhaupt Gewinn machen? Ist der Markt groß genug? Auch wenn sich das Elektroauto als neues Standardauto durchsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, das Tesla neuer Monopolist á la Amazon wird. Bestehende Automobilhersteller werden bestimmt alles daran setzen sich Marktanteile zu sichern. Tesla wird also im Best Case Szenario sich wie BMW oder Daimler etablieren. Aber auch dafür hat Tesla meiner Meinung nach einen viel zu hohen Aktienkurs, dafür dass sie noch nie Gewinn gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

klar sind die aussichten im kurs von tesla mit eingerechnet, nur wer hat mit so hohen zahlen für q4 gerechnet, wen hat das überrascht? bei twitter haben ein paar user eine tipprunde gemacht und die waren im schnitt ziemlich akkurat. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1V3Ivlbj52i47FujcsaELFPBUewD_qTpKHfwKrcMDA-Q/edit#gid=796973966 wenn also sowas “amateure” bei twitter schaffen, warum nicht die professionellen analysten?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Zeigt, dass die Nachfrage nach Elektromobilität mehr und mehr in Fahrt kommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hier mal ein artikel, der sich mit den e-auto mythen der kritiker befasst.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/falsche-zahlen-steile-thesen-die-mythen-der-e-auto-kritiker/23906014.html

In 5 Jahren ist die Technik soweit. Jetzt ist es für meinen Geschmack noch zu früh für ein E-Auto.

ich kann natürlich nicht gegen deinen geschmack argumentieren, es gibt aber schon jetzt eine ganz beachtliche nachfrage. das model 3 hat bis jetzt schon in deutschland 3000 - 10000 bestellungen.

Jo, und wenn du meinen Lohn verdreifachst, könnte ich mir überlegen es mir zu holen.

Wirst du aber nicht machen.

Der Preis für das was das Modell 3 sein will ist ein Witz.

Überteuertes Lifestyleobjekt,

UVP 57.750€
Prost Mahlzeit die Sache ist geschwätzt sage ich mal.

Dafür kriege ich 3 Fabrikneue VW Passsats oder Ford Focus Kombis und nochmal 5000 Liter Sprit

1 „Gefällt mir“

massenmarktfreundlich ist der preis sicher nicht, hab ich nie behauptet. wird wohl bestenfalls erst im nächsten quartal eine günstigere version mit kleinerer batterie kommen.