Der Elektromobilitäts-Thread

3000 - 10000 Bestellungen sind eigentlich nichts. Aber warum so ungenaue Zahlen? Ich muss doch wissen wie viele Bestellungen ich habe.

Die E-mobilität ist für den Massenmarkt noch nicht soweit. Erst wenn die neuen 10-fach so Leistungsfähigen Akkus rauskommen wird sich der alte Antrieb nicht mehr wehren können.

Ich sehe unsere ganze zukünftige Mobilität und autonomie als den nächsten großen Fortschritt.

ich habe keine genaueren zahlen, weil ich nicht bei tesla arbeite (und dann dürfte ich sicherlich nichts schreiben) 3000 kommt von einem spreadsheet, in dem deutsche besteller ihre rechnungsnummer hinterlassen. diese scheint wohl gerade hochzuzählen. 10000 kommt von einer id nummer beim antrag auf die umweltprämie, die sich in den letzten tagen seit dem das model 3 auswählbar ist im formular, um ca. 10000 erhöht hat. es gab die überlegung, dass nur eine rechnungsnummer auch bei großen bestellungen vergeben wird. ich vermute mal, dass wir in dem bereich der beiden zahlen sind.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xIQU5qcBXdf6hZTzjLKc4e5Ps2oVDI-2ntaD6ZBJnh8/edit?fbclid=IwAR2evqIsYnJk6VqdFSojH53eQ0i5zje7mS3THZcrz-iUp7GaN9YdkpOqb-c#gid=1456924221

Ganz interessanter Bericht:

https://ecomento.de/2019/01/24/batterie-forscher-fuer-fortschritte-bei-der-e-mobilitaet-muss-man-hart-und-lange-arbeiten/

hmm, einerseits zwar eine gute lösung, weil sie vorhandene infrastruktur nutzt, aber das kine normkabel verwendet werden ist schon wieder her schlecht.

Consumer Reports entzieht dem Model 3 wieder die Empfehlung wegen Qualitätsmängeln. Das sind so ziemlich die Dinge, die hier im Thread auch schon gepostet wurden.

Die Kundenzufriedenheit ist aber immer noch hoch, auch weil Tesla enthusiastische Fans hat, die über gewisse Mängel hinwegsehen.

Wer einen Tesla gekauft hat und am anfang vor Freunden damit geprotzt hat, wird eben auch weit weniger die Mängel öffentlich machen wollen, als zb jemand der sich einen Dacia kauft und wenn was damit nicht stimmt, auch jedem erzählt das X nicht geht.

Schon ein paar Tage alt die News, aber dennoch:

  • 35000$ Standard Range Version verfügbar (USA)
  • Verkauf ab sofort nur übers Internet
  • Die meisten Showrooms werden geschlossen, außer jene an hochfrequentierten Orten
  • Daher auch keine Probefahrten mehr möglich, jedoch gibt es die Möglichkeit, ein Fahrzeug innerhalb einer Woche bis zu einem Tachostand von 1000 Meilen (~ 1609km) komplett erstattet zurückzugeben

Darüber hinaus deutliche Preissenkungen bei Model S/X:
https://teslamag.de/news/tesla-model-s-und-x-preise-kennzeichnung-maerz-2019-23794

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein Witz,

ok die Klasse der Model S käufer, denen macht es vielleicht nichts 35k zu zahlen, FÜR EINE TESTFAHRT. Denn wenn man es nicht will, muss man es ja wieder zurückgeben und dann erstmal sein Geld wieder kriegen.

Weiß auch nicht wie das ablaufen soll, zumindest in Deutschland, denn man müsste das auto ja trotzdem auf sich zulassen, Versicherung abschliessen, Nummernschild machn lassen etc und wenn man es dann nach einer Woche zurückgeben sollte, dann alles wieder kündigen. Alleine dafür verbrennt man ja locker schon 500€ plus 2 mal nen halben Urlaubstag.

Sprich selbst wenn man den Kaufpreis instant wieder zurückkriegen würde, wäre es ne 500€ Probefahrt, einfach Irrsinn,

Gerade in Deutschland wird sich Tesla damit ins Bein schiessen, der Deutsche will Probefahren.

Also ich muss schon sagen.
Das Teil hat echt was.
Finde ich sowohl vom Design her stimmig, als auch von der „Mission“ bzw. dem Ziel her, einfach erstmal ein Elektroauto zu produzieren, und dann das angebot weiter zu verbreitern.
(Sportlichere Varianten hust Type R hust sind nicht zwingend ausgeschlossen, laut dem Interview, aber erstmal wollen sie das Teil auf den Markt bringen).
Vor allem muss ich aber das Design loben.
Dass vom „Concept-car“

es so viele Dinge in die „Produktions-variante“ geschafft haben, hätte ich nicht geglaubt :grin:
Die Haube ist relativ gleich geblieben, wie auch die schwarzen Kanten unten rund ums Auto, an den Säulen und am Dach. Die Räder haben nicht ganz überlebt, wurden aber doch grob umgesetzt.
Die Scheinwerfer wurden zwar zu ganzen Kreisen, sowohl hinten als auch vorne, was ich persönlich aber sehr begrüße. Die ganzen (z.T. nachträglich) abgesenkten und abgeklebten Scheinwerfer aka „ANGRY EYES“ hängen mir langsam aber sicher zum Hals raus :upside_down_face:
(Der minutenlange Rant über angry headlights vom Mr. Regular bringts gut auf den Punkt :ugly:)

Einfach nur lächerlich :budi: Angry headlights und der basic Bro, ein gutes Paar :ugly:
Da symbolisieren die „intakten“ Kreise sowohl vorne „am Anfang“ als auch „hinten am Ende“ doch eine ganz angenehme Dynamik.

Und dass es dem ersten Civic ein wenig nachempfunden ist, ist einfach ein mega cooler Touch.

Scheinbar finden die Leute Tesla doch nicht besser als Porsche ;), wenn es denn von Porsche auch Elektro gibt

Bin mal gespannt welche Auswirkungen das auf die Modell S Verkäufe hat

@irishrOy es sieht eben leider wieder wie ein Spielzeug und “oh schaut her ich bin elektrisch weird und knorke” aus und nicht wie ein gescheites Auto,.

Das sieht der Taycan für mich aus :gunnar:

Den Urban EV find ich schön am ersten Civic orientiert, retro und zeitgemäß zusammen.
Noch dazu muss n „praktisch orientiertes“ E-auto wohl anders aussehen als n Tesla oder Porsche. Klar kann mans so machen wie Audi wo ne E-version wie n Benziner aussieht.
Aber die haben ja im Interview gesagt, die wollen klar zeigen, dass das ding elektrisch ist, drum u.A. auch der Lader direkt auf der „motorhaube“.

also für mich sehen der tycan (was man bis jetzt sieht) und Teslas eher aus wie Spielzeugautos :nun:


Edit:

Diese Präsentationen erinnern schon ein wenig an Apple :ugly:

weil ja auch immer von wasserstoff als alternative die rede ist:

Hier kommen synthetische Kraftstoffe ins Spiel. Sie passen in jeden Tank, “Drop in”, nennen das die Experten: Tröpfchen für Tröpfchen Nachhaltigkeit. Denn die Flüssigkeit soll aus klimaneutralem CO₂ und Wasserstoff stammen. Noch gibt es keine Industrie für den Wundersprit, lediglich kleine Pilotanlagen. Es kostet viele Milliarden, das zu ändern. Ob der Preis am Ende unter einen Euro pro Liter sinkt, ist unklar. Wirklich gravierend ist aber die enorme Ressourcenverschwendung: Von einer Kilowattstunde eingesetzter Energie bleiben am Ende höchstens 15 Prozent übrig. Bei einem Elektroauto liegt der Gesamtwirkungsgrad (Well-to-Wheel) bei mehr als 60 Prozent, wenn man es mit einer Photovoltaikanlage lädt. Vielleicht sollten die Herren vom VDA und Bundesverkehrsministerium erst ihre Taschenrechner konsultieren und dann die Öffentlichkeit.

Also der Audi e-tron schafft jetzt nicht so viel wenn man den auf der Autobahn ein bisschen drückt. Maximal 200 km und dann 50 Minuten tanken. Da wird die Urlaubsfahrt wieder viel länger brauchen.

Ab heute Mittag kann man den neuen VW ID.3 vorbestellen. Dazu wird es um 13.00 Uhr eine Pressekonferenz geben.

https://volkswagen.gomexlive.com/vw_live_pk/?lang=de

Das Ich das erst jetzt sehe :supa:

Die VW-Elektro-reihe kann mich mal am Tüffel tuten :sweat_smile:
Dieser Honda hingegen… :beansmirk:

:beangasm:

Jetzt erst diesen Thread entdeckt. :smile:

Also darf ich hier quasi reinschreiben, dass ich mehrfach die letzten paar Tage das ungeheimliche Bedürfnis verspürte Leih-E-Tretroller-Fahrer vom Fahrrad aus umzutreten… :sweat_smile: :beansweat:

Es sollte einen Führerschein dafür geben… oder deutlich mehr Fahrrad-Polizisten… wobei mir dieser Umstand nicht gerade immer gut entgegen kommen würde… :beansweat:

Naja… wenigstens sah ich schon mehrere gefühlt 16Jährige damit nen Bunnyhop machen… mal gucken, wie lange die halten… :smirk:

Wie verifiziert man bei solchen Leihserbices eigentlich sein Alter? :male_detective:
Wie werden die Dinger geladen? Also fahren da zig einsammelTransporter durch die Straßen?! :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt nich den ganzen Thread gelesen. Das mal vorne Weg…
Ich bin aus der Branche.
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich bis heute nicht der Meinung, dass die jetzigen Konzepte der Weisheit letzter Schluss sind. Wobei ich für manche Model ganz ehrlich eine Lanze brechen muss. Als Beispiel sei hier der I3 gennant, der ein mutiges Konzept verfolgte und gezeigt hat das es möglich ist eine CFK Struktur in Serie zu bringen. Auch der Einsatzzweck für den der I3 gedacht war wird meiner Meinung nach mehr als erfüllt.

Bei der ganzen Diskussion finde ich es allerdings langsam wichtig, dass sich die Kunden mal selbst an der Nase packen… und Ihr Kauf- und Fahrverhalten reflektieren.

also unser fuhrparkchef sagt über das Teil folgendes

“gutes auto wenn du es als Firmenwagen oder im leasing hast, aber nie als privatauto”
Wenn was kaputt geht wird es gleich irrsinnig teuer, egal ob nun innen wo alles über das unpraktische display geht, oder eben die cfk verwendung die jeden unfall richtung totalschaden gehen lässt