Der Elektromobilitäts-Thread

Ja, das wäre der nächste Innovationsschritt in Deutschland.

Einfach die Kreditkarte ranhalten und gut ist.

Aber da bin ich schon wieder desillusioniert. Da kommt man nach 2 Jahren aus Dänemark zurück nach Deutschland und selbst Taxifahrer meinen sie würde keine Kartenzahlung akzeptieren. Da willst du Brötchen kaufen, geht nur mit Bargeld, genau so wie den blöden Döner zu bezahlen. Da dreht man ja durch :smiley:

Allerdings gibts doch eh auch genug SB-Tankstellen in Deutschland, wo man mehr oder weniger einfach mit Karte zahlt und gut.

Ob jetzt jemand allerdings extra zu LIDL in die Innenstadt fährt, um dort für 15 Minuten sein Auto aufzutanken (und den Platz belegt) ohne dann dort auch einkaufen zu gehen, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.

Sobald man auch nur einen Euro sparen kann, wird es immer Leute (mit zu viel Zeit) geben, die ein solches Angebot nutzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber wieso sollte es bei LIDL (wo die Wartung + Bereitstellung in die Kalkulation mit einfließen muss) günstiger sein als bei Tankstellen oder einfach zu Hause? :smiley:

Also zumindest die normalen Tankstellen werden ja ähnliche Stromtarife (im Zweifel günstiger) wie LIDL haben als Großabnehmer.

Er meint vermutlich das kostenlose Laden beim einkaufen was manche anbieten. Da wird es dann Leute geben, die eine kleine Cola kaufen um kostenlos laden zu können und dann 3 Stunden auf dem Parkplatz stehen

Bei Aldi lädst du soweit ich weiß umsonst. Die haben Solarzellen auf dem Dach aus denen der Strom für die Ladesäulen generiert wird. Die Wartungskosten dafür werden dann einfach unter “Werbung” abgeschrieben.

Was die Abrechnung bei Ladesäulen angeht hat sich da mittlerweile einiges getan. Momentan ist das Adhoc-Laden verbreitet bei dem über einen QR-Code ein Zahlungsvorgang eingeleitet wird. Zusätzlich wurde ein Eroaming eingeführt welches über bestimmte Plattformbetreiber (intercharge, ladenetz) bereitgestellt wird und dafür sorgt, das du mit jeder App und jedem RFID-Token im Romingverbund an jeder Ladesäule die eine der Bezahlmöglichkeiten bereitstellst tanken kannst. Was das bezahlen per Bankkarte betrifft wird das wohl über den NFC-Chip der neuen Karten funktionieren, aber momentan gibt es noch keinen Hersteller der Ladesäulen mit NFC-Unterstützung anbietet. Von Herstellerseite hab ich aber versichert bekommen das da dran gearbeitet wird aber wann es da was gibt konnte man mir nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber noch ist der Markt auch verschwindend gering. Sollten sich E-Autos durchsetzen (was sie über kurz oder lang tun werden), wird es bei diesen Lockgeschichten auch ein Umdenken geben.

Spätestens wenn die Unternehmen merken, dass die Leute nur zum Tanken vorbei kommen und nicht zum Einkaufen.

1 „Gefällt mir“

Wenn bis dahin E-Autos so weit verbreitet sind hat sich das ganze immerhin gelohnt. Nicht nur für Aldi. :slight_smile:

Das könnte denke ich für viele Handwerksbetriebe interessant sein. Zuladung und Volumen des Model “L” was bald auf den Markt kommen soll dürfte im Bereich von Caddy oder Kangoo liegen. Und 90km Reichweite sollten auch für viele reichen. Wenn man sich zB die Elektriker anguckt fahren die am Tag nur ein paar Kilometer

Witzigerweise hat mein Bruder dort seine Bachelorarbeit gemacht. Nicht, dass ich was inhaltlich zum Thema beitragen wollte. War nur ein kleiner SquidwardTesticle-Fun Fact. Lerne auch DU SquidwardTesticle kennen! :supa:

2 „Gefällt mir“

In welchem Bereich?

Elektrotechniker Fahrzeugelektronik.

diese schnelladesäulen werden dir aber auch nur beim langstreckentransport/fahrten helfen, nicht im täglich bedarf.

wenn der nächste supercharger egal ob nun von Porsche oder von Tesla, 40 oder 50km entfernt ist, fährt man da eben nicht hin zum tanken nach der arbeit :wink:

supercharger sind extrem wichtig für reisen, helfen aber null im alltagsbetrieb

aber ich erkenne an, das 80% in 15 minuten top wären, und man das locker akzeptieren könnte.
Nur wenn man sich anschaut was Porsche bisher veröffentlicht hat, was in den teilen da an technik steckt (alleine schon wie stark die teile gekühlt sein müssen damit sie sich nicht selbst in brand stecken :wink: ) werden die sicher nicht überall zu finden sein

Aber im täglichen Bedarf hast du doch auch kein Bedarf an Schnellladestationen

Das Problem an Wasserstoff ist aber, dass du ihn auch erst herstellen musst. Du pumpst quasi Strom in deine Wasserstoffproduktion, transportierst den dann zu den Tankstellen, tankst da dein Auto, welches wieder Strom aus dem Wasserstoff generiert. Dann kannst du auch einfach direkt dein Auto mit Strom laden.

2 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein großer Punkt. Wenn du die den Gesamtverbrauch von Wasserstoff anguckst ist die effizient weit unter dem von Batterien

1 „Gefällt mir“

Wasserstoff ist aber nachhaltiger als Lithium

Wie gesagt: Lithium wird auch nicht im Ozean gepumpt wenn das Auto Schrott ist Sonden recycelt oder die ganze Batterie wird an anderer stelle wiederverarbeitet

Hört sich spannend an. 160 km sollten für viele Betriebe genug sein

Kann ich so unterschreiben :smiley:

&Da haben wir wieder die Pappnasen-Relativitätstheorie.

Eine Stunde vergeht unterschiedlich schnell.
z.B. kommt’s drauf an, auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet.

1 „Gefällt mir“