Fand die Hörsaalbeiträge letztens im DLF wieder ganz gut, auch wenns in dem einen Beitrag Hauptsächlich um car sharing+smartregion/city ging, was ich aber auch für die weitaus sinvollere Richtung halte als protz E-Limos von Tesla :3
Mit einem Ladevolumen von von 20 Kubikmetern ist der StreetScooter WORK XL für noch mehr Betriebe interessant. Allerdings werden in den nächsten 1 1/2 Jahren nur 2.500 davon gebaut. Könnte etwas mehr sein.
liegt vor allem an den fehlenden kapazitäten, da die hiesigen autobauer ja nicht intressiert sind. die post und ford müssen dafür jetzt erstmal nen neues werk aufbauen.
Der Artikel ist recht interessant. Es geht um den Vergleich von Verbrenner und E-Auto.
Ich fände es großartig, wenn der elektrische Bulli möglichst bald erscheint. Mein Opa hatte einen und es war immer toll, darin als Kind rumzufahren.
[quote]Volkswagen brand CEO Herbert Diess is expected to announce on Saturday details regarding the production of the battery-powered I.D. Buzz microbus slated to debut in 2022, a company source told Automotive News Europe.
The information on the Buzz, which is one of three electric vehicles that VW plans from its forthcoming I.D. family, will come at the Concours d’Elegance this weekend.[/quote]
Warum bauen die klassischen Autobauer eigentlich immer nur Elektroautos in so seltsamen Design? Ist das irgendwie ungeschriebenes Gesetz dass Elektroautos immer seltsam aussehen müssen?
Da man sie weniger hört, müssen sie ja optisch auffallen
ich glaub eher, dass hat damit zu tun, dass die designer durch den kleineren motorblock usw deutlich mehr variationsmöglichkeiten haben und dann auch nen relativ aerodynamisch optimiertes design wählen. der große batterieblock im boden ist da ja deutlich weniger limitierend als getriebe, auspuffanlage, treibstofftank und -leitungen usw.
Ich glaub allerdings die Optik ist oft ein Grund für die Ablehnung gegen Elektroautos. Der Tesla sieht ja auch aus wie ein normales Auto und nicht wie sich irgendjemand die Zukunft in 20 Jahren vorstellt.
durchaus möglich, der nissan leaf sieht ja auch völlig normal aus. die deutschen hersteller sind halt in sachen elektromobilität sehr merkwürdig…
Man könnte fast meinen sie wollen keine Elektroautos verkaufen.
Wenn die arztgattin das Auto billiger einkauft, verkauft sie es in 3-5 Jahren günstiger an den der 3-5 Jahre alte Autos kauft.
Ich sehe da kein Problem. Die ganzen angekündigten Autos - die e-trons von Audi, Porsche Mission E usw. - sehen ganz normal aus. Und auch der oben verlinkte Microbus von VW sieht aus wie eine aktualisierte Version des ursprünglichen Bulli-Designs (vielleicht einen Tick überzeichnet beim Lichtdesign wie fast alle Studien, die erst in ein paar Jahren erscheinen).
Am ehesten kann ich diese Kritik noch bei den i-Modellen von BMW nachvollziehen.
wobei ich sagen muss, dass der i7 echt gut aussieht. da kann man mmn kaum was dran aussetzen als gegner der zukunftsautos
Das sind ja erstmal Konzeptstudien. Am Ende sieht das alles viel normaler aus
Oder man will es einfach an Leute verkaufen, die wollen, dass man sieht, dass man ein Elektroauto faehrt
ein grund bei sowas ist eben auch oft bei firmen, dass sie zwar mit X Geld machen bzw machen könnten, aber glauben mit Z weitaus mehr gewinn machen zu können.
Wenn ich zb ein Burgerladen habe, und 90% meines Umsatzes ein bestimmer Burger sind, dann kann es Sinn machen, alle anderen Produkte rauszuschmeissen, obwohl sie Gewinn bringen und sich voll auf den Burger X zu konzentrieren
tesla arbeitet ja bekanntlich auch an einem elektrischen LKW. ein erster branchenvertreter hat jetzt vermeintliche details verraten. mit knapp 500km reichweite wäre der LKW wohl zuerst eher was für kurz und mittelstreckenlogistik.
Oder eben für die Post/Lieferdienste oder Handwerker. Weiter oben ist ja auch schon das Projekt der Deutschen Post, die sich ja nun auch ihren eigenen Transporter baut.
Darf ein LKW-Fahrer nicht eh nur 4 Stunden am Stück fahren? Die meisten LKWs fahren so um die 100km/h also wäre man da genau bei einer Tankladung.