Der Elektromobilitäts-Thread

Deswegen ja als P.S. , aber ich denk bei nem alten Stromer wird der Akku verschlissen sein, da musst du mal eben 7000€+ reinstecken
Den Peugot gabs damals für 13.000€

Über den Akkuverschleiß gibt es noch wenige aussagekräftige Ergebnisse, aber bei Tesla zb soll er relativ gering sein, sodass man nicht alle 120tkm den Akku tauschen muss

gerade darum finde ich batterie mieten und nicht kaufen aktuell die bessere variante für den kunden. wenn der akku kaputt ist erhältst du einfach einen neuen und der vermietende trägt das risiko. traut sich aktuell aber nur renault wenn ich richtig informiert bin.

bei allen anderen musst du den akku kaufen

Hab noch weiter gegraben
Für den Nissan Leaf gibts auch die Option zur Miete

Renault ZOE Batteriemiete – Preisübersicht

Batteriekapazität / Laufleistung	22 kWh	41 kWh
 7500 km / Jahr	59 €	69 €
 10.000 km / Jahr	69 €	79 €
 12.500 km / Jahr	79 €	89 €
 15.000 km / Jahr	89 €	99 €
 17.500 km / Jahr	99 €	109 €
 20.000 km / Jahr	109 €	119 €
 Für Vielfahrer bietet sich der Z.E. RELAX-Tarif an. Dieser Tarif wird ab einer Kilometerlaufleistung von 22.500 Kilometern im Jahr empfohlen. Die Kosten für die Batteriemiete belaufen sich auf 119 € im Monat.

das bedeutet lohnt sich ab 7083 km pro Monat, 84 996 im Jahr…
Für 7500 Euros bekommt man den kleinen Akku.
Lohnt sich wenn er über 500000 km hält.

Wie siehts mit den Instandhaltungskosten bei beiden Autos aus?

China is working on a national strategy on smart cars, and mulls banning production and sales of fossil fuel cars

http://news.xinhuanet.com/english/2017-09/10/c_136598784.htm

huch, alle weit vor der ominösen 2030er grenze, wie funktioniert das nur auf einmal? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt.

Insgesamt liegen die Wartungskosten für E-Mobile laut einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen um rund 35 Prozent unter denen von Autos mit Verbrennungsmotor. Nach acht Jahren summiert sich der Kostenvorteil den Experten zufolge etwa bei einem Kleinwagen auf rund 1.300 Euro.

Also 13 € pro Monat Vorteil für den Stromer

Ab 6216 km pro Monat ist Gleichstand davor ist der Diesel günstiger

Tja und der Rest ist Auslegungssache,
sind die Lager des E-Motors stark genug dimensoniert oder zur minderwertigkeit “optimiert”,
haben die Lagerschalen Bohrungen fürs Nachfetten und Temperaturfühler um kapitalen Schäden vorzubeugen.
Ist die Leistungselektronik überdimensioniert oder zum Ausfallen verdammt weil man noch 100€ sparen wollte,
sind die Steuergeräte zuverlässig und Standartteile oder irgendwelche Bosch eigenbauten für zig tausend Euros die das Auto zu nem Totalschaden machen.
Kann man defekte Zellen wechseln oder sind die komplett eingegossen mitsamt BMS.

Wird stark davon abhängen welches Modell man kauft wie bei den anderen Autos auch, aber ich würde da tunlichst die Finger von lassen bis die Technik ausgereifter ist und man mehr Erfahrungswerte hat. Ob man da selbst ohne Spezialausrüstung was reparieren kann wage ich auch zu bezweifeln… Soviel Elektronik auf kleinen Mehrschichtplatinen.

2 „Gefällt mir“

wenn der preis gleich ist, ist man ja moralisch schon fast verpflichtet das e-auto zu kaufen

nutzt deutschland schon komplett alternative energie?

stichwort: moralisch

nutzt irgend ein auto bisher alternative energie?

2 „Gefällt mir“

kappa

In Schleswig-Holstein wird im Jahr zumindest schon so viel erneuerbare Energie produziert wie Strom verbraucht wird.

1 „Gefällt mir“

nutzt schleswig-holstein ihre eigene produzierte energie dann auch komplett?
ich kann mir das verhältnis 80/20 vorstellen, aber solange man nicht komplett alternative energie nutzt und den großteils des stromes nicht von atomenergie-produzenten kauft aka frankreich, dann hat die bedeutung „moralisch verpflichtet“ zwischen herkömliche und e-autos meiner meinung wenig wert und man will sich mit einem e-auto im grunde besser stellen als man momentan ist.

wenn er das in 5-10 jahren geschrieben hätte, dann würde es ja passen, aber soweit sind wir jetzt noch nicht :smiley:

Nein, weil der Strom ja nicht immer im Bedarfsfall produziert wurde. Gab Spitzen, wo man Grünen Strom exportiert hat und Flauten, wo man Strom importieren oder Kohlekraftwerke an schmeißen musste.

Wir haben im letztem Winter übrigens Unmengen an Strom nach Frankreich exportiert, weil sechs ihrer größten Atomkraftwerke vorsorglich vom Netz genommen wurden.

1 „Gefällt mir“

jap, ist noch ziemlich wackelig das ganze, bin mal gespannt, was die zukunft bringen wird.

da dachte wohl frankreich, dass die nachziehen können :joy: :nun: danke für die info.

ich denke, dass ein großes mehrere MW produzierendes Ölkraftwerk a) einen wesentlich besseren wirkungsgrad als auch eine wesentlich bessere umweltverträglichkeit hat als mehrere einzelne 100 kW produzierende ölkraftwerke in autos.

idealzustand wäre natürlich ein mehrere MW großes photovoltaikkraftwerk oder ähnliches, da auch biomassekraftwerke als erneuerbare energie gilt, dieses jedoch auch ein kalorisches kraftwerk mit emissionen ist.

generell ist es mir jedoch um den ersten punkt gegangen.

ich selbst habe kein privates elektroauto, da für mich persönlich und bei meinem fahrprofil das elektroauto teurer ist. sollte jedoch etwas an der situation ändern oder der preis noch sinken (oder der preis der verbrenner steigen) würde ich das stromauto bevorzugen

1 „Gefällt mir“

ok, ich habe es verstanden, sehe ich genauso.

1 „Gefällt mir“

Als Grüner bin ich tatsächlich gegen Solarenergie, zumindest in Deutschland. Die Effizienz ist einfach absolut beschissen und bei der Herstellung wird mehr CO² produziert, als man über zig Jahre einsparen könnte. Wir haben hier in Deutschland auch zu wenig Sonnenstunden und zu wechselhaftes Wetter. Wenn man die Dinger in Spanien oder den Wüsten Afrikas aufstellt mögen die sehr sinnvoll sein, hier in Deutschland eher nicht.
Biogasanlagen finde ich hingegen ziemlich gut, weil man damit eine sinnvolle Verwendung für die ganze Gülle hat, die durch die Landwirtschaft in viel zu großen Massen aktuell anfällt. Momentan wird vieles davon ja auf die Äcker geschüttet, was zur Überdüngung und teilweise Verpestung des Grundwassers führt.

dann hald wasserkraft in deutschland mit pumpspeicherkraftwerke in bayern :slight_smile:

außerdem denke ich kann man photovoltaik pauschal nicht verurteilen, sondern es kommt auf den standort und einsatzzweck an