Benutzt man „Gülle“ nicht dafür, um genau die von dir erwähnte Überdüngung zu vermeiden?
Nein man nutzt die Gülle einfach als natürlichen Dünger statt Kunstdünger. Es führen aber Beide zur Anreicherung des Grundwassers mit Nitrat/Nitrit.
Aber Gülle wird doch auf lange Sicht betrachtet einfach nur zu Erde oder nicht? Ist doch das Kompostprinzip.
Wir haben aber mehr Gülle als Fläche auf der wir sie verteilen können. Es ist schlicht zu viel des Guten
alles ist ein gift, es kommt nur auf die dosis an
Das Nitrat das in die Anlage gefüttert wird bleibt komplett im Substrat, wichtig ist das Biogasbauern genug Fläche haben damit sie nicht überdüngen müssen, was dann die Belastung des Grundwassers zur Folge hätte. Nitrat kann man aber ausfiltern ist nur etwas teuer.
Richtig, wie ich gesagt habe in Spanien oder Nordafrika ergibt Solarenergie vollkommen Sinn. Ich persönlich bin ein großer Fan von Gezeitenkraftwerken. Die erzeugen Wetterunabhängig Strom und können sehr Umweltverträglich gebaut werden.
auf einer berghütte in den alpen wird eine photovoltaikanlage auch sinn ergeben
45-50 min ladezeit an einer säule die grundsätzlich überall platziert werden kann, ist definitiv eine weitere entwicklung hin zur allgemeinreife. jetzt müsste man nur auch in DE auch konsequent daran arbeiten, sie a) zu vereinheitlichen und b) sie überall aufzustellen.
Kann man denn an Superchargern auch andere Autos laden oder sind die proprietär?
das ist aktuell das größte problem. es gibt so viele unterschiedliche systeme und standards, teilweise sogar von einem hersteller, dass einheitliche ladung nicht möglich ist. solange die hersteller sich da nicht einigen, sondern alle weiter die apple strategie fahren, wird das ganze eindeutig länger dauern.
Ich hatte irgendwie die Hoffnung dass da zumindest Tesla irgendwie dagegenwirkt.
nja auch tesla kann nicht hundert verschiedene steckdosen in die säule einbauen.
Das nicht. Aber ich habe es jetzt so verstanden dass Tesla da auch keinen offenen Standard nutzt sondern ihr eigenes Ding machen.
tesla macht ihr eigenes ding ja, aber vor allem, weil sie in der forschung führend sind. die grundsätzlichen sachen sind alle patentfrei d.h. die anderen hersteller könnten das hne rechtliche probleme nutzen. machen sie aber natürlich nicht, weil sie sich durch eine eigene technologie mehr gewinn versprechen.
wie gesagt, der apple ansatz. die zahlen auch jedes jahr millionenstrafen an die EU, damit sie ihre überteuerten adapter weiter verkaufen können.
Beim aktuellen Strommix stößt ein Tesla indirekt 199 Gramm je Kilometer aus, so als würde man n auto fahren das 9l/100km Benzin braucht. Je mehr ich nachlese desto sicherer wird mein Eindruck das es ne Umweltsünde ist sich n Stromer Auto zu kaufen.
öhm welches auto in der kategorie tesla model S, also audi A8, BMW 7er, C-klasee usw verbraucht, vor allem im stadtverkehr, weniger als 9l pro 100km?
Aber sollte das nicht deutlich besser sein um überhaupt sinn zu machen?
“9l” im vergleich zu 12l+? dazu die entlastung der stadtluft? und eine immer weitere verbesserung des strommixes?
Der gewaltige Unterschied ist, dass bei Elektroautos noch gewaltige Sprünge in der Effizienz und der Umweltfreundlichkeit zu erwarten ist. Bei Diesel und Benzinern aber eher nicht mehr. So oder so wirst du bei den beiden irgendwann den Punkt erreichen, wo du dich gar nicht weiter steigern kannst. Und das werden dann immer noch so 3-5l sein die du auf 100km verbrauchen musst, damit du überhaupt fährst.