Der Essen-Thread III

Und das ist kein “kein sonderlich ausgefallenes Essen”? Da möchte ich aber gerne mal wissen, was du als ausgefallen erachtest.

4 „Gefällt mir“

Google mal nach restaurants wie ‚Noma‘ oder ‚Alinea‘, das ist ausgefallenes Essen :stuck_out_tongue:

Ah okay, danke :slight_smile: also kann man so 150€ pro Person am Abend rechnen? :thinking:

Das sind keine fancy Zutaten? :beansweat: Was sind denn dann fancy Zutaten? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nicht meine Welt. Ich google lieber nach Restaurants die ein ordentliches Schnitzel mit Pommes auf Karte haben. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Döner laden :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich durfte für mich Feststellen:

Diese Art des Kochens/Essens ist vielleicht interessant, wenn man mal was „anderes“ erleben will. Für wirklichen Genuss taugt es aber nicht.

War jetzt aus unterschiedlichsten Gründen i. 3 verschiedenen Restaurants mit Michelin-Stern und muss für mich einfach feststellen:

Der Anstieg des Preises steht in keinem vernünftigem Verhältnis zum Anstieg bei der Qualität

3 „Gefällt mir“

Also zum Anschauen sieht das schön aus, aber wäre mir zu teuer dafür, dass mir Essen, das vermutlich nur ein Bruchteil davon kostet vermutlich nicht weniger gut schmeckt. Und ein Restaurantbesuch wäre für mich vermutlich genauso teuer wie ein gesamter Urlaub :smile:

Ich stelle mir das aber grundsätzlich ganz cool vor, wenn man kreativ veranlagt ist und solche Gerichte entwickelt :smiley: also sowohl das ausprobieren und kombinieren unterschiedlicher Zutaten und dabei Neues erschaffen, als auch das Anordnen. Also eigentlich ein Bild aus Essen malen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe fuer mich z.B. genau das Gegenteil festgestellt. Ich liebe es einfach in ein neues Restaurant zu kommen und ueberrascht zu werden welche kulinarischen Ueberraschungen sich der Chef hat einfallen lassen. Und fuer die bin ich eben auch bereit zu zahlen.

@spameule Ich persoenlich bin der Meinung, jeder sollte es zumindest mal probieren, wenn der Geldbeutel es denn zulaesst. Ich habe mir auch nicht wirklich Gedanken darueber gemacht, bis ich sowas eben mal probiert habe. Und seitdem bin ich suechtig danach :stuck_out_tongue:

Quelle surprise! :astonished:

Ich dachte immer das blattgoldummantelte Trüffelsteak für 5000€ auf 50g wäre wirklich viel leckerer!

2 „Gefällt mir“

Nur wenn ich anschließend einen Monat lang faste :simonhahaa: Und Essen genießen fällt wohl auch schwer, wenn man weiß, dass man für den einen Abend nun erstmal gar nichts mehr Essen kann oder für lange Zeit die Ernährung auf Nudeln mit Ketchup umstellen muss :smiley:

1 „Gefällt mir“

:beangasm:

6 „Gefällt mir“

Für den ein oder anderen vielleicht schon. Geht ja mehr um den Genuss, die Ess-Leidenschaft und vielleicht auch ein wenig um Kunst (je nach Kreation). Wenn das für jemanden wichtig ist, wird demjenigen das Essen dadurch wahrscheinlich auch qualitativ besser schmecken.

5 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich Lust aus Nudeln mit Ketchup ein Gourmet-Kunstwerk zu machen :smile:

3 „Gefällt mir“

Sowas findest du aber im Noma nicht und normalerweise auch nicht in Michelin-Sterne Restaurants.

Dort bekommst du kein Steak serviert, sondern eigentlich immer irgendwelche komplett Menüs mit vielen kleinen Portionen.

Und es ist definitiv ein anderes Erlebnis in einem solchen Restaurant essen zu gehen. Ich finde halt, man geht da dann für das Erlebnis an sich hin und nicht, weil das Essen so super geil schmeckt. Zumindest als “Normalsterblicher” schmeckst du halt irgendwann den Unterschied zwischen dem 50€ und 100€ Gericht auch nicht mehr raus, ähnlich wie es für mich nicht zu erkennen ist, ob ich einen 50€ oder 100€ Wein trinke.

Wenn man das öfter macht, dann mag das vielleicht anders sein.

Wenn man aber an diesen “Events” so viel Spaß hat, sehe ich auch nichts verwerfliches daran halt mal 300+ Euro pro Person auszugeben. Andere Menschen geben das z.B. für ein Festivalwochenende aus, weil sie drauf stehen. Auf die meisten Festivals würde ich hingegen nicht mal gehen, wenn man mir dafür noch was drauflegen würde.

8 „Gefällt mir“

THIS!

Das sehe ich allerdings nicht ganz so. Auch wenn der Geschmack nicht das einzige ist, so ist es doch der Hauptgrund finde ich.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall waren es für meine Frau und mich zusammen etwa 160€. Schwangerschaftsbedingt gab es aber auch keinen Alkohol und aus Solidarität habe ich auch verzichtet.

C‘est la vie in Leipzig.

Das waren jetzt „nur“ gute Produkte, aber klassisch umgesetzt. Ausgefallen oder viel Tamtam war das nun nicht. Externe Beispiele wie Noma wurden ja schon von @MaxFX genannt.

2 „Gefällt mir“

Wir haben offensichtlich gänzlich unterschiedliche Meinungen davon was „ausgefallen oder viel Tamtam“ ist. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Aufgemotzte Tiefkühl-Pizza:

Pizza Diavolo mit extra Cheddar, Zwiebel, Blattspinat und Mais.

6 „Gefällt mir“

Das kann ich gut verstehen und ist vollkommen okay. Für dich wird Essen vermutlich in erster Linie Nahrungsaufnahme sein. Aber so wie es Enthusiasten bei PCs mit WaKü und vielen LEDs, audiophile Menschen gibt die zehntausende Euro in HiFi investieren, gibt es auch Menschen die eine Leidenschaft für Essen haben und etwas besonderes zu schätzen wissen. Und das geht meist auch über den Geschmack hinaus. In diesem Kontext ist das gezeigte nur klassische feine Küche mit wenig Schnickschnack.

1 „Gefällt mir“

Naja, rein von der Geschmacksbeurteilung “lecker” haben mich die Dinger da nicht über die Maßen mehr vom Hocker gehauen, als in einem Restaurant wo man vielleicht mit 70-100 Euro pP am Abend rausgeht.

Klar, die Präsentation und so weiter wirkt da auch mit, aber nur für den Geschmack wäre es (mir) das Geld nicht wert.