Der Essen-Thread III

Die Harris-Benedict-Formel bezieht Geschlecht, Alter und Körpergröße mit ein. Die Formel wird bereits seit 1918 angewandt und errechnet ziemlich genau den täglichen Grundumsatz.

image

Ob allerdings alle Kalorien-Rechner diese Formel verwenden, weiß ich natürlich auch nicht. Das ist von Fit-for-fun.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß und es gibt beispielsweise auch noch die neuere Formel nach Mifflin-St. Jeor, die etwas genauer sein soll. Aber nochmals, darum ging es mir nicht. Ich finde es nur erstaunlich, dass jemand mit vergleichsweise gewöhnlicher Körpergröße/Körpergewicht-Kombination 50% mehr als ich als Grundumsatz hat.

Das war auch gar nicht so wirklich an dich gerichtet. Es hat mich schlicht interessiert wie diese ominösen Grundumsatz-Rechner an ihre Zahlen kommen. Ob das irgendwie Esoterik ist und gewürfelt wird oder ob’s doch irgendwie auf wissenschaftlichen Daten basiert. Bin zufrieden, dass es offenbar eher letzteres ist.

Laut Formel war mein Grundumsatz vor 3 Tagen noch 7 kcal höher! :colinmcrage:

Dann ab heute einen Schluck Enerdschie-Drink weniger für dich.

1 „Gefällt mir“

So erreichst du meine traumhaften Blutwerte niemals.

1 „Gefällt mir“

Grundumsatz ist nicht der Tagesbedarf. Grundumsatz ist nur was du brauchst damit dein Körper funktioniert.

Pah! Meine Blutwerte sind hervorragend! (Stand Januar 2020)

Ich weiß…

Bei mir sinds 1950 kcal oder so. Entweder bist du sehr leicht, oder sehr alt. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

Grundumsatz != Kalorienbedarf

Vielleicht beides! :shushing_face: Aber wäre sehr klein nicht auch noch eine Möglichkeit?

Tatsächlich bin ich aber mit meinen knapp über 60 kg bei 180 cm sehr leicht. Als ich es in meinen alten Fitnessstudio mal geprüft habe, war es ein Körperfettanteil von unter 10% und Skelettmuskelanteil von über 55%.

Besser? ^^

2 „Gefällt mir“

Alter Schwede :fuerdaswasesseinwill:

Du wiegst doch keine 128 Kilo!? :shocked_rikon:

Mittlerweile schon :smile:
Aber hab bald Urlaub dann bin ich wieder bei 100 oder so :grin:

2 „Gefällt mir“

Du bist doppelt so schwer wie @newb. Aber kein Wunder, wenn man eure Fotos in diesem Thread vergleicht. Er immer mit seinen Spatzenportiönchen und du … naja, du eben mit deinen Portionen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

18092b3980bce88c99cc14e623d92fd613e91406

4 „Gefällt mir“

Ich esse allerdings vier bis fünf Mal am Tag.

1 „Gefällt mir“