Der Essen-Thread III

15 „Gefällt mir“

Wo ist die Erbeermilch ? :beannotsure:

:sparkles:

13 „Gefällt mir“

Überbackene Enchiladas mit Hackfleischfüllung

Überbackene Haselnussspätzle

Vietnamesische Chilinudeln mit Rinderhackfleisch

Die Tage mal Hello Fresh ausprobiert, da es ein Angebot gab. Die Sachen haben alle geschmeckt. Besonders die Enchiladas und die Spätzle. Portionen waren auch ordentlich. Die Enchiladas habe ich „gepimpt“ mit Hackfleisch. Schade finde ich aber, dass man Kleinkramverpackungen kriegt von Zutaten, die man eh in der Küche hat. Und der eigentliche Preis ist viel zu happig. So wird es auch nur bei einem Ausprobieren bleiben.

20 „Gefällt mir“

Ist ja auch eher für Leute gedacht die außer milch nix im Kühlschrank haben :grin:

Sehe ich sogar als einen der größten Vorteile dieser Boxen. Man muss nicht erst alles zusammensuchen und in viel zu großen Mengen kaufen, sondern bekommt was man benötigt, in den Mengen die man benötigt, geliefert.

2 „Gefällt mir“

Geräucherter Schweinebraten aus der Sous Vide mit Biersauce, Kartoffelsalat und Gemüsenudeln

Erst habe ich (gestern) das Fleisch gewürzt und in einen Plastikbeutel ein vakuumiert.

Hier geht es los. Ich hab erstmal 10h eingestellt, aber es waren em Ende eher 7h.

Drei Stunden später hat sich das Fleisch schon zusammen gezogen.

!
Das Jus aus den Beuteln hab ich nach dem Auspacken in einen Topf gefüllt und dann mit einer Flasche Bier und ein bisschen Stärke angedickt.

Vor dem Räuchern hab ich die Teile noch mit einer Glasur aus Honig, Essig, ein wenig Tomate und Gewürzen eingepinselt.

Hier sind sie fertig und ich hab mir schon ein Stück gemopst (nur zum probieren natürlich :innocent:)

Nochmal sie Sauce!

Der gedeckte Tisch. :yum:

Fazit: Das Fleisch ist durch die Sous Vide extrem zart und saftig und das kurze, aber heiße Räuchern am Ende (so ungefähr 1,5 Stunden im heißen Kugel-Grill) hält das Rauch Aroma sehr zart und mild. Zusammen mit der Sauce und dem Kartoffel Salat…
:beangasm:

Vom Rest mach ich morgen zusammen mit der Sauce Pulled Pork und das hau ich in ein Fladenbrot.
Vielleicht gibts davon auch noch Bilder… :stuck_out_tongue:

29 „Gefällt mir“

Sous Vide ist einfach mega. Damit kann man fast gar kein Essen versauen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zu ungeduldig, aber nächstes mal probiere ich die 58°/36h aus.
:smiley:

Oh, das würde ich lieber lassen. Wegen der Keime.
Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Mich selber machen diese niedrigen Temperaturen auch immer fertig.
Und ein einzelnes Steak würde ich auch nicht so zubereiten.
Große Stücke Fleisch kann man mit Salz und Gewürzen schon ganz gut „desinfizieren“.
Wenn ich das Schwein so mache, habe ich auch schon daran gedacht mir ein bisschen Nitrit-Pökelsalz zu holen und dann ein Stück aus dem Bein zu nehmen.
Dann wird am Ende ein schöner Räucherschinken draus.

1 „Gefällt mir“

Das sous Vide Teil von WMF sieht von den Knöpfen genau aus wie mein Dörrapparat. Ich hatte kurz die Hoffnung ich kann da so nen Aufsatz dazu kaufen :weary:

Ich hab nen Sous Vide Stick, der ist quasi universell einsetzbar. Finde ich ne gute Lösung, der nimmt auch nicht so viel Platz weg.

Aber steht der grosse Mehraufwand wirklich nur ansatzweise in einem Verhältnis zum Ergebnis?

1 „Gefällt mir“

Is halt kein dark sous ^^

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja.
So präzise kann man weder im Ofen, noch auf dem Grill garen.
Und schon gar nicht bei den niedrigen Temperaturen.

Und das gilt nicht nur für Fleisch. Ich freu mich auf die nächste Spargel Saison, möchte mal mit Eierstich experimentieren und auch mal Obst in den Beutel hauen.

1 „Gefällt mir“

Das ist fast gar kein Aufwand. Der einzige Extraschritt ist quasi das vakuumieren. Wenn das dann im Wasserbad liegt musst du nix weiter machen, das läuft ja von ganz alleine.

2 „Gefällt mir“

Heute Abend gabs Flammkuchen mit Federweißer

10 „Gefällt mir“

Das war ja jetzt ein richtiges Sonntagsessen. Da kann man auch mal etwas mehr Arbeit rein legen. @Rolly aber wenn man damit zB ein Gulasch macht, kann man das gleich in mehrere Beute aufteilen und dann nach dem Abkühlen easy einfrieren.
Das macht man ein paar mal im Monat und man hat immer leckeres Essen parat.

Dauert aber eben ewig. Wenn es dadurch dann nur minimal besser schmeckt wäre es mir die Wartezeit glaube ich nicht wert :sweat_smile: