Der Essen-Thread IV

Griechisch die zweite: Moussaka


Im Rahmen des Kochwettbewerbs

17 „Gefällt mir“

Lemon Pasta \ :beangasm:/

16 „Gefällt mir“

Euch einen schönen Nikolaus… seid ihr auch alle brav gewesen?


Krosse gebratene Ente rosa gegart auf Kirschreduktion mit Apfelrotkohl und Semmelknödel.


Klassisches Tiramisu

18 „Gefällt mir“

Wenn du es noch in den Ofen stellst, darfs in den Kochwettbewerb :eddyclown:

Zu:Nikolaus: gab nix, hab aber auch vergessen den Stiefel rauszustellen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich war so ungezogen dass ich heute arbeiten musste. :beansmirk:

Bei uns gab es auch Suppe mit Fleischklöschen.

9 „Gefällt mir“

Kluskis :beangasm: du triggerst schon wieder meine liebsten Kindheitserinnerung aus der polnischen Küche :sweat_smile:
Jeden Sonntag gefühlt so viele um drei Schulklassen satt zu bekommen, selbst gerollt von Mama und Papa und auch immer mit dem Daumen einmal in jedes kluski die Mulde reingedrückt „für die sauce“. Haaaaach.
_
Besagtes Gulasch mit Schoki:


9 „Gefällt mir“

Boah das Gulasch sieht gut aus :beankiss:
Gibts ein Rezept?

1 „Gefällt mir“

Hehehe, ja, die Soßenreservoir-Mulde ist elementar und ohne fühlt es sich falsch an. Ich weiß noch wie ich als 10-11 jähriger bei einem guten Kumpel zum Essen da war (kamen auch aus der Opole Ecke) und es sollte Kluski geben. Dann kamen die Dinger und waren ohne Mulde. Das ich das Erlebnis immer noch im Kopf habe beweist dann auch, wie barbarisch mir das vorgekommen ist :smiley:

Davon ab sieht das Gulasch und der Rosenkohl sehr gut aus. Welche Vegi Basis hast du da genommen?

1 „Gefällt mir“

Frühstück

5 „Gefällt mir“

Hast du nen Jahresvorrat Porridge gewonnen oder warum postest du soviel davon? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Weil ich das esse

Ich ess auch gern Eisbein aber mach es mir nicht jeden 2ten Tag. :beannotsure:

Selbst schuld :man_shrugging: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja ne. Wampe ist schuld. :simonhahaa:

@Kroetenelch
Hab zuerst braune Champignons angebraten und mit etwas rauchsalz gewürzt.
Diese dann zur Seite gepackt und 2 Zwiebeln mit 2 Paprikas angebraten. Etwas Salz, Kreuzkümmel, Paprika scharf und süß dazu und zusammen mit einer halben Tube Tomatenmark mit Würzgemüse leicht anschwitzen. Dann das ganze mit einem Liter braune sauce (haben Delikatess Bratensauce von Maggi genommen) aufgießen und mit 2 Lorbeerblättern köcheln lassen. Zum Schluss dann etwas Creme Vega (ist so eine vegane Creme fraisch von Dr Oetker) und Schoki nach Gusto verfeinern und die Pilze wieder mit rein. So lange köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Lorbeerblätter wieder raus und fertig. :relaxed:

Der Rosenkohl ist Tk und wurde einfach ein bisschen in der Pfanne gedämpft und mit ein wenig Margarine angebraten. So einfach so gut. Hätte die ganze Pfanne leeren können :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Zweitens Frühstück

6 „Gefällt mir“

:beanmad: :-1:

:beanpoggers: :+1:

3 „Gefällt mir“

supi!
Dankeschön :smiley:

Da ich schon früh auf bin, würde ich ja die Zeit nutzen und mein Frühstück posten, aber das besteht bisher nur aus Tee und Traubensaft. Der Toast ist vor Weihnachtsaufregung ganz blau geworden :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Oh, ist ihm kalt geworden und musste er sich etwas plüschiges anziehen?

4 „Gefällt mir“