Der Essen-Thread IV

Quatsch! :beanwat::fresskoma:

FTFY :eddyclown:

D

das Essen auch nicht :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Es war auch, wie befürchtet, einfach nur so naja. Aber: die letzten Jahre habe ich immer gekocht und stand immer den ganzen Tag in der Küche. So war das jetzt wirklich wesentlich entspannter, weil die werte Frau Mama alles vorbereitet hatte. Ist ja auch was Gutes und satt ist man ja auch geworden.

1 „Gefällt mir“

Ein Tier als ganzes zubereiten liefert einfach bessere saftigere Stücke und man kann ja bei solchen Vögeln auch wirklich alles restlos verwerten. Ist aber halt viel mehr Aufwand.


Die eine Sache die ich gut kann.

23 „Gefällt mir“

Das sieht immer so gut aus. Wenn ich nur nicht so faul wäre was kochen angeht. :beansad:

Sowas ist wirklich leicht gemacht :slightly_smiling_face:

Nicht, wenn man sous vide gart. Die Bruststücke waren jeweils mega saftig. Aber ich verstehe jetzt schon was du meinst. Wie oben geschrieben, bei dem Fleischer wurde ja der Rest trotzdem verwertet.

1 „Gefällt mir“

Gestriges Weihnachtsessen: Koreanisches Hähnchen und Soju. :grinning:

21 „Gefällt mir“

Klar aber das kann man dann nicht selbst essen :smiley:

Doch schon:

Und wie gesagt. Wenn es ums selbst essen gehen würde, hätte ich ne komplette Gans gemacht. Das wäre aber zu viel für 4 Leute gewesen.

Dann fehlt dir zumindest die Suppe aus dem Gerippe aber ja ich verstehe schon warum man sich gerne für Einzelteile entscheidet, hab ich ja dieses Jahr genauso gemacht.

Mit ganzem Kotelett, alla! Nice! :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Ich koche aber aus dem Gerippe auch so keine Suppe. Nehme Flügel, Innereien und Hals und koche daraus dann immer die Soße. Das Gerippe kommt zum Schluss dann in die Tonne, da ist am Ende doch eh kaum noch Geschmack drin.

Mission Gans ist gestartet :doge_finger_guns:

10 „Gefällt mir“

Ich hab die übrigens in der Fettpfanne gemacht, damit ich sie immer wieder mit dem austretenden Fett übergießen konnte.

Aber will man in Fleischbrühe nicht gerade das Zeugs ausm Knochenmark drin haben? Oder gilt das nur für Hühnerbrühe :thinking:

Ja, die Fettpfanne ist dadrunter (wo das Wurzelgemüse drin liegt).

Da wird alle 30 Min übergossen

1 „Gefällt mir“

Aber das hast du doch durch Flügel und Hals.
Ich kann ja eh schlecht den Rippenbogen mit auskochen, wenn ich die Gans im Stück mache :smile:
Und mal ehrlich. Lohnenswert viel Knochenmark ist in den paar Rippen und Rückenknochen eh nicht zu holen.

Ja, die Innereien köcheln bei uns auch gerade schön in der Fettpfanne mit :beangasm:

1 „Gefällt mir“