Der Essen-Thread IV

Every Gemüse is beautiful!

Ja klingt doch gut.

Wobei ich in der Kombi die Zucchini auf jeden Fall auch anbraten würde denke ich und die Karotten eher raspeln :grin:

1 „Gefällt mir“

image

6 „Gefällt mir“


Selbstgemachte Tortillas, waren die Beilage zum Chili. Sind gut geworden und geben auch ganz schön aus, die dünnen Dinger.^^

17 „Gefällt mir“

Rezept Rezept Rezept! :beanomg:


Hab mich daran orientiert. Hab aber etwas mehr Wasser gebraucht, als da steht.
5 „Gefällt mir“

Geil, wollte eh die Tage Gyros Wraps machen und dabei mal versuchen eigene Tortillas zu „backen“, um noch mehr Geld zu sparen.
Gutes timing :grin:

2 „Gefällt mir“

Hab die das erste Mal gemacht. War eigentlich ziemlich einfach. Du musst nur den Teig rasten lassen. (Ich hab ihm ein bisserl mehr als ne Stunde Zeit gegeben) Aber ich glaub, da erzähl ich dir nix neues :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Spart das denn wirklich soviel Geld, wenn man die selbst macht? Die sind an sich ja jetzt nicht mega teuer und man hat durch’s Aufbacken Stromkosten :thinking:

was kostet es 6-8 minuten eine Herdplatte laufen zu haben :thinking:

Die werden doch gebacken, nicht gebraten. Und da kommt’s darauf an, wie dein Backofen eingestellt wird und was der frisst :thinking:

Wenn ichs vermeiden kann ne Zutat extra einzukaufen, weil ich alles um es selbst zu machen eh im Haus hab, dann tu ich das auch.
So einfach ist das. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hab die in ner Pfanne gemacht.

Nope. Kommen in die Pfanne, steht auch so im Rezept.

hast du das rezept gelesen?

Zum Garen eine schwere Bratpfanne erhitzen bis Dampf aufsteigt, eine der ausgerollten Tortillas in die Pfanne legen und 30 Sekunden braten bis der Teig Blasen schlagt und goldbraun ist, dann umdrehen und die andere Seite braten.

ok, dann sind es wohl 12-15 minuten^^

Sie spart auch das Plastik.

Edit: und die gekauften erwärmt man ja trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Ok wow. Der Gedanke kam mir noch gar nicht :fuerdaswasesseinwill:

17 „Gefällt mir“

Ich hab die mit den anderen U-förmigen Dingern verwechselt :sweat_smile:

Dann kommt’s dabei darauf an, was die Platte braucht, die verbrauchen ja so zwischen 0.75 kW und 2 kW je Stunde :thinking:
Wenn du einen auf BWLer machen willst, kannst du als Kosten auch noch die Zeit mal den Mindeslohn als Kosten reinrechnen :gunnar:

Das ist per se ein Argument :thinking: Aber genug davon, das wird hier zu OT :smiley:

Nee jetzt rechnet des gefälligst jemand aus der Mathe kann! Zutaten- und Herdkosten und vergleicht dann den Preis mit gängigen Supermarktkram. (Ich bin raus, zu doof zum rechnen)

5 „Gefällt mir“

War mir eine Freude euch zu beschäftigen in diesen stillen Zeiten :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“

Außerdem sind das Zutaten die man ja wirklich immer zu Hause ist.
Muss man nichts rumfliegen lassen, was dann wieder gammelt und man muss nicht extra einkaufen laufen, wenn man diese möchte .
Danke fur das Rezept. Bin immer wieder überrascht wie simpel solche Sachen sind :sweat_smile:

Edit:
@Caro369 also inklusive

  • Abschreibung (500€ auf 5 Jahre runtergereichter auf einen Tag),
  • Mindestlohn (9,50 pro Stunde, runtergereichter auf ne halbe Stunde),
  • Grundpreis (hier 12,11€ pro Monat, runtergerechnet auf einen Tag) und
  • Arbeitsstrom (hier Basis 29,75 ct/kWh, Annahme Herdleistung lt. Kurzrecherche 1,5 kW von einem Kochfeld (?), runtergerechnet auf 12 Minuten)
  • Materialkosten pauschal 1€ (Mehl, Öl, Salz)
  • Reinigungskosten Teigschüssel/Knetfläche pauschal 0,50€
    komme ich auf 6,79 € wobei hier der Mindestlohn mit 4,75 € massiv zu Buche schlägt.
    Persönlich Würde ich diesen und den Grundpreis für Strom (0,40€) nicht mit berücksichtigen und bin dann mit 1,64€ doch gut dabei.
    [Ich übernehme keine Garantie, habe einen Hang zur fehlerhaften Kommaverschiebung :eyes: weiß auch nicht wie das mit der Leistung hinkommt.]
7 „Gefällt mir“