Der Essen-Thread IV

Ja, die Frage ist nur warum? Ich würde gerne mehr für ein Qualitätsprodukt zahlen. So mache ich mir meinen Döner ab und an selbst,. Mehr schlecht als recht, aber besser als gar nicht.

Nachtisch :relaxed:

9 „Gefällt mir“

Liegt vlt an der großen Stadt hier. Aber so ungewöhnlich ist das gar nicht.

@newb
Nur weil die nicht mit Bio Siegeln werfen heißt das ja nicht, dass deren Produkte schlecht sind. Einfach mal beim etwas besseren Dönermann des Vertrauens nachfragen woher er seine Rohstoffe bezieht.

Bei einem Döner für 3 bis 5 Euro muss ich nicht fragen, wo der Besitzer sein Fleisch bezieht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube unter 5 € gibts hier gar nicht^^
Ich weiß aus dem Stand von 3 Dönerbuden, die gute Zutaten verwenden (zb mit Fleisch mit Herkunftsgarantie aus der Region) und kenne vermutlich diverse andere einfach nicht.

Was je nach Standort ja trotzdem einfach die nächste Tönnies Großschlachterei ist.

Diese Regionalsiegel sagen doch nichts über die Qualität des Fleisches aus.

Kommt drauf an wo man wohnt. Außerdem kannst du das dann ja nachgucken was für ein Betrieb das ist.

Sorry wenn ich da so pingelig bin, aber mit dem „Regional“ label wird ziemlich viel Quatsch getrieben.

Wenn du bei dir um die Ecke einen Dönerladen hast, der nur vom Bauernhof nebenan kauft, und seine Spieße dann selber herstellen lässt (und nicht bei den Riesenproduzenten/Lieferanten) für Dönerspieße bestellt, dann bist du zumindest meiner Erfahrung nach ne ziemliche Ausnahme :smiley:

5 „Gefällt mir“

Du redest immer von Labels und Siegeln. Ich spreche von Handfesten Infos.

1 „Gefällt mir“

Also sagt der Dönermann dir, das Fleisch hat er vom Bauern nebenan, anstatt vom Großhändler und das wars?

Ich mein ja, ich weiß auch, dass Kühe im berchdesgardener Land es zum größten Teil ganz gut haben, kann mir aber nicht vorstellen, damit mit diesen Kühen dann am Ende massenweise Dönerspieße gefüllt werden.

Du hast doch selbst von „Herkunftsgarantie aus der Region“ gesprochen. Woher kommt denn die Garantie, wenn nicht von einem Siegel?

Ohne Zertifizierung würde ich in der Lebensmittelindustrie niemandem glauben schenken. Selbst mit ist es ja eher die Hoffnung, dass Standards auch eingehalten werden.

Bei dem Dönermann bei mir um die Ecke hängt ein Plakat mit Unternehmen wo sie ihr Fleisch beziehen und da kann man dann einfach nachgucken was die so treiben. Und das ist nicht mal der beste Döner der Gegend.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja schön. Wir haben einen Dönerladen in der nächst größeren Stadt. Da hoffe ich drauf, dass die faires Fleisch anbieten. War da lang nicht mehr, da ich Dönergewürze nicht mehr vertrage, aber die Döner waren immer gut.

Mein Standarddönerladen wurde verkauft.
Die neue. Besitzer sind nett und haben eine sehr gute Currywurst von einem regionalen Schlachter.
Leider haben die irgendwann den Spieß gewechselt von Pute zu Pute/Kalb und nun nur noch Rind :neutral_face: keine Ahnung woher das Fleisch kommt, aber captain Knorpel sagt schon manchmal “hallo”
Denke aber das Brot machen Sie weiterhin selbst, hätte gedacht, dass das Standard ist.

Meine Freundin hatte Ausbildungsbedingt ein Praktikum beim Veterinär-Amt gemacht. Die Bedingung für irgendwelche Qualitätssiegel sind lasch und auch die kleinen regionale Betriebe sind kein Garant dafür dass es den Tieren auch gut geht.

Captain Knorpel sagt dir immerhin, dass es mal echtes Tier war :smiley:

2 „Gefällt mir“

:beanpoggers:
Du has meine Welt verändert!
:joy:

1 „Gefällt mir“

Die einzigen Siegel die (soweit ich weiß) etwas taugen sind (EU-)Bio, Bioland, Naturland und Demeter. Die restlichen sind so gut, wie die Testsieger-Siegel, die nicht von Stiftung Warentest kommen, oder die Prüfsiegel, die nicht CE oder TÜV sind - nämlich nichts wert.

Und selbst da ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, aber es sind nun einmal die strengsten. Daher sage ich ja auch, dass da etwas die Hoffnung mitschwingt, dass die Standards erfüllt werden. Häufige und flächendeckende Kontrollen sind bei der Vielzahl an Produzenten quasi unmöglich.

War Demeter nicht son pseudo-wissenschaftlicher Unfug? Kann da jemand aufklären?

5 „Gefällt mir“

Frühstück

4 „Gefällt mir“