Der Essen-Thread IV

Laut Wiki ja:

3 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu:

4 „Gefällt mir“

Wobei ich da bei ihrer Kooperation mit LIDL doch stutzig geworden bin, wie sich das ausgeht. Bioprodukte zu leicht teureren Discounterpreisen. :confused:

1 „Gefällt mir“

ausserdem wohl auch covid-leugner und vermutlich auch gesprenkelt mit rechts-sympathisanten :poop:

2 „Gefällt mir“

Wobei das Eso-Zeugs halt „on Top“ kommt.

Die Biobestimmungen bei Demeter sind relativ „gut“, nur muss man sich halt zusätzlich an diesen anderen Quatsch halten um für Demeter zu produzieren.

Sehe da erstmal keine „Gefahr“ drin. Es ist halt quasi Homöopathie für Lebensmittel. Hilft nix, schadet aber auch nix :smiley:

Ist zumindest mein aktueller Wissensstand.

Das hast du aber teilweise in der kompletten Bio-Bubble glaube ich. Da sind lange nicht alle linke Ökos.

3 „Gefällt mir“

Da ist korrekt. Aber zusätzlich. Die Standards für Anbau und Tiere sind extrem hoch, dazu halt sowas wie Hörner im Boden vergraben für bessere Fruchtbarkeit…

1 „Gefällt mir“

Leider wahr. Ich hoffe, dass das nicht die Qualität beeinträchtigt und dort auch Preisdumping betrieben wird. Es ist nun einmal ein Ding der Unmöglichkeit die Mindestanforderungen an Platz für Tiere oder Fruchtreihenfolge einzuhalten, bei gleichzeitig geringsten Supermarktpreisen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, das sollte man schon mit Vorsicht genießen. Gab da vor ein paar Wochen einen kleinen „Aufschrei“, weil auf der Demeter-Seite ein Querdenker-Text veröffentlicht wurde. Wurde nachträglich zwar wieder gelöscht, aber finde solche Tendenzen direkt im „Dachverband“ nicht so geil und sowas will ich dann auch nicht fördern.

6 „Gefällt mir“

Nee klar, wenn es um Querdenke & die rechte Ecke geht stimmt das natürlich absolut.

Mir gings bei dem „Eso-Kram“ um die seltsamen Vorgaben für den Anbau. Das ist halt Mumpitz und bringt nix. Aber wenn sie dran glauben wollen, dann sollen sie halt. Die Tierschutzanforderungen sind ja trotzdem recht hoch.

Aber das ist ein grds. Problem, dass im Bereich Tierschutz / Ökologische Landwirtschaft eben auch viele eher aus der rechten Ecke unterwegs sind.

Wenn es die natürlich in den Dachverband schaffen, ist das definitiv problematisch. Bisher fand ich aber auch immer eher Bioland mein „Siegel“ to go, weil ich die am angenehmsten finde.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht mitbekommen, aber ist natürlich bedenklich, wenn es so wäre. Das innerhalb der Landwirte die Tendenzen (zumindest politisch rechts, natürlich auch Esoterik und Impfgegner, aber da gibt es ja auch eine solide Schnittmenge zu Querdenkern) recht weit verbreitet sind, ist ja hinlänglich bekannt.

4 „Gefällt mir“

  1. Frühstück
6 „Gefällt mir“

Oh, auf diesen geilen Dosenfisch hätte ich auch mal wieder Bock :beansad:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal ein paar Einlagern, das Zeug hält doch jahrelang.

Ich ess den Kram je leider nimmer^^

Vielleicht mal an einem Cheat-Day :smiley:

Homöopathie sorgt regelmäßig dafür, das sich Leute nicht richtig behandeln lassen und verrecken :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, manche Lebensmittel vergammeln bestimmt auch, weil sie zu viel Esoterik abbekommen :nun: :smiley:

Okay das ist dann natürlich ungeschickt :smiley:

@newb Hier nochmal ein Artikel dazu.

Aber ja, da stimme ich euch definitiv zu. Wenn die Kuhmist in Hörner packen und dann vergraben - okay. Da muss einem einfach bewusst sein, dass man solche lustigen Spielereien mitbezahlt.
Problematischer (neben den rechten Tendenzen) finde ich da eher auch den Hang zur Homöopathie auch bei Tieren. Die Eltern eines Freundes haben einen Demeterhof und da bekommen die Tiere auch keine richtigen Medikamente, sondern nur Placebos.

Schade, dass die Welt nicht viel einfacher in Gut und böse zu unterteilen ist. :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel, werde ich mal überfliegen.

Das sehe ich leider auch kritisch. Ist aber, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, keine Vorgabe. Also Medikamente dürften Tieren mit Demeter-Zertifizierung schon gegen werden. Wenn der Hof aber natürlich von Homöopathen betrieben wird, hilft das nicht viel.

Das wäre ein Traum. :wink:

5 „Gefällt mir“

Gibt es den Placebo Effekt bei Tieren?