Genau die hatte ich auch erst vor kurzem entdeckt und bin zufrieden. Zumal die Zubereitung ähnlich wie bei Maultaschen sehr einfach ist.
Gab es für den Kochduell thread eigentlich schon das Motto osteuropäische Spezialitäten ? Wäre ganz cool eigentlich #teampirogge
Oh ja
und Pelmeni
Dann wäre ich sofort mit Gołąbki am Start
Ich glaube irgendeiner muss den Contest gewinnen, dann darf man doch das nächste Thema vorschlagen, oder?
Der Gewinner darf das nächste Thema wählen
Ja, genau so würde das in der Regel ablaufen.
Ich müsste dann mal schauen was ich einreiche. Das Projekt veganes Bigos hab ich ja erstmal at acta gelegt aber wäre sonst aufjedenfall dabei. But no pressure an den Gewinner vom letzten Mal, natürlich
Uii was könnte man da alles Verwenden?
Ehm… Sauerkraut, passierte Tomaten, Würztomatenmark, frische Paprika, Zwiebeln, knofi, Getrocknete Pilze (die geben stärkere Aromen ab als frische) Räuchertofu, Lorbeer, geräucherte Paprika als Gewürz oder Liquid Smoke… Ist ja klassischerweise so nen Resteintopf der hauptsächlich aus Fleisch besteht. Und diesen herzhaften Fleischsud hinzubekommen, der des Bigos Basis ist, ist halt sauschwer. Da bin ich schon 2 mal dran gescheitert.
Okay, aber das Fleisch an sich nur mit Räuchertofu ersetzen in dem Fall?
Sprich keine vegane Wurst dran hauen…
Wäre glaube ich noch nicht intensiv genug. Ich denke bei Räuchertofu eher daran damit die Fleischwurststücke im bigos zu ersetzen. Wiegesagt wie man das Fleisch darin am besten ersetzt, da bin ich noch nicht schlau draus geworden. Getrocknete Pilze in der Kombi mit Liquid Smoke wären da zumindest mein Ansatz
Doch klar, ne vegane Wurst kannste da auch reinhauen. Kennste bosh? Die beiden Typen kennen sich ganz gut mit Veganer herzhafter Küche aus und haben auch nen Youtube Kanal + diverse Kochbücher rausgebracht. Von denen hab ich auch die Idee mit den Getrockneten Pilzen.
Was ist mit Hefeflocken, das ist ja ein natürlicher Geschmacksverstärker. Hab ich in ein paar Rezepten gesehen, aber nie versucht. Bekommt man da vielleicht noch iwie bisschen herzhaftes Aroma ran bzw verstärkt
Hefeflocken sind vorallem gut, um einen käsigen Geschmack reinzubringen. Wird auch als Basis für Hefeschmelz verwendet, was so als eine vegane Käsealternative für Pizza und Aufläufe verwendet wird.
Liquid Smoke könnte ich auch generell mal probieren
Ah oki.
Was widerum nen herzhaften Geschmack reinbringen würde, wäre glaube ich Hefeextrakt. Das war mir bisher allerdings zu teuer und ist ne kleine Chemiebombe, wo ich auch immer skeptisch bin, ob ich das so in der Küche haben muss
Danke für den Tipp
Ach, vielleicht hab ich das verwechselt.
Was ich in meiner Vegizeit auch gut als Fleischersatz genutzt habe und sicherlich in so einem Bigos auch nicht verkehrt wäre:
Man kaufe sich ein dickes Paket Seitan und kann sich damit auch eigene Würstle und co herstellen. Mit ordentlich Pimenton, einer stark eingekochten Gemüsebrühe + Planzenfett und anderem Schnak bekommt man da auch echt geiles Zeug raus. Habe die Masse mit Backpapier und Alufolie immer in so Bonbon-Wurst-Form gedreht und dann ab ins Wasserbad. Die fertigen Dinger kann man auch prima noch smoken (notfalls mit einem einfachen „Tischsmoker“) und hat dann bessere Vegiwürstle, als aus dem Supermarkt.
Au ja. Seitan
Solche Würste hab ich daraus auch mal gemacht und dann Pommes Currywurst dazu, omg.
Aber muss bei Seitan auch immer aufpassen. Macht mich schnell süchtig und ich merk dann auch, dass ich Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen zb kriege, wenn ich zu viel davon esse und dann nen Tag oder 2 Pause mache.
Aber ja dennoch : wunderzeug!