Der Essen-Thread V

Das andere wäre ja auch ein Kaffeebecher oder auf Englisch eben ein mug

Wir haben beide Recht.

Ein reines Cup rezept, lässt sich auch mit jeder anderen Tasse machen, (man braucht im zweifel dann eben eine passende Form wo am Ende der Teig reinkommt)

Klar, sobald dann noch zutaten dazukommen, die nicht in Cup gemessen werden, muss man schon ein Messgefäß haben, dass den US Cups entspricht, das stimmt, sonst passt es nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Das würde ja bedeuten, dass man jegliche Mengen einfach 1:1 skalieren und hochrechnen kann.

Fragen wir den Experten @Tillion666 wie das in der Backbranche so läuft.

Aus der Chemie kann ich dir sagen: Nur weil ein Rezept im Labor funktioniert, heißt das nicht, dass das mit dem gleichen Zutatenverhältnis auch in großen Mengen ohne Probleme läuft :grin:

2 „Gefällt mir“

naja, ab einer gewissen Menge wird sich ein Biskuitteig wohl durchs eigengewicht erdrücken, aber sonst ?

Ein Ölteig kann ich auch auf 3 ölteige hochskalieren.

Beim backen muss man eben aufpassen, natürlich darf der kuchen dann nicht 3 mal so dick sein, sonst kriegt man ihn wohl nicht gleichmässig gebacken

Ich hab z.B. keine Ahnung ob sich Hefe oder Backpulver komplett linear Verhält mit seiner Menge.

Am Ende ist auch Backen Chemie und Chemie ist manchmal ein wenig verückt :stuck_out_tongue:

Ich denke solange man das Teigvolumen nur in der Breite verteilt und nicht in der Höhe geht das schon.

Ein Brotteig der 2 meter dick ist, hätte wahrscheinlich zuviel Eigengewicht, als dass er noch genauso gut gehen könnte wie ein normaler Brotteig.

Ist der Teig aber 30cm dick, ist es ihm egal ob er nun den halben Backofenboden bedeckt, oder einen Backofen so groß wie ein Fußballfeld.

Cups Schmups sag ich ja immer. Das ist endlich mal ein vernünftiges Maß mit dem man auch was anfangen kann!!

2 „Gefällt mir“

Ja ja ich weiß ist kein Kartoffelsalat aber man kann nicht alles haben :sweat_smile:

Das dunkle auf dem Toast ist selbst gezüchteter Basilikum der Sorte „Dark Opal“, schmeckt aber nur minimal anders als herkömmlicher grüner Genoveser Basilikum

4 „Gefällt mir“

So ist besser. Kartoffelsalat schmeckt sche*ße. :stuck_out_tongue:

What is wrong with you?

3 „Gefällt mir“

Nichts.

Allgemein oder nur mit bestimmten Dressing?

Selbstgemachter Kartoffelsalat > selbstgemachter Nudelsalat > gekaufter Nudelsalat > gekaufter Kartoffelsalat

2 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Einen guten gekauften zu bekommen ist echt fast unmöglich. Und damit mein ich nicht einen bin Metzger sondern aus’m Supermarkt Kühlregal.

1 „Gefällt mir“

Kartoffel oder Nudelsalat?

Ja viele sind ganz komisch sauer, also wenn du Kartoffelsalat meinst

1 „Gefällt mir“

Kartoffelsalat.
Ich glaube ich hab noch nie fertigen Nudelsalat gekauft

Mit Mayo ist tatsächlich schwierig bayrische gibt’s schon einige gute

Es gab mal bei REWE einen (ka ob’s denn noch gibt) der hieß „Oma’s Nudelsalat“, marke hab ich nicht mehr im Kopf, aber der war echt nicht schlecht.