Definitiv. Das ist die schlechteste Sachertorte, die ich je gegessen habe.
Erschreck mich doch nicht so.
Wie kann es die schlechteste sein, wenn es die einzige ist?
Die Bezeichnung „Sachertorte“ ist kein geschütztes Warenzeichen und wird von zahlreichen Konditoren sowie in Rezeptsammlungen verwendet.
Die vom Hotel Sacher in deren Konditorei entwickelt wurde. Alles andere ist eine Backwerk nach Sacher Art.
Sagt halt so kein Schwein.
Laut Wikipediaartikel stimmt das auch nicht. Sachertorte ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland der Oberbegriff. Das ist nicht wie bei Schnitzel Wiener Art o.ä.
Sagt umgangssprachlich beim Wiener Schnitzel (und sogar im gleichen Ursprungsland zu bleiben) oder Cola auch niemand. Macht es aber nicht richtiger.
Weil das eben rechtlich festgelegt ist, anders als beinder Sachertorte. Steht ebenfalls schon im Wikipediaartikel.
Sagen wirs mal so, nur weil es nicht das originale Rezept ist, heißt es nicht, dass es nicht deswegen dennoch eine Sachertorte ist. Gibt halt x Varianten derselben Grundidee, so wie bei den verschiedensten anderen Rezepten ja auch. Ich kenn alleine 3 verschiedene Würstelgulaschrezepte und käme nicht auf die Idee ein bestimmtes zu dem Würstelgulasch zu machen und die anderen nach Würstelgulascher Art oder so zu bezeichnen.
Das muss aber ebenfalls nicht aus Wien kommen, um so heißen zu dürfen
Tiroler Speck beispielsweise darf nur in Tirol hergestellt werden
Das ist mir schon klar. Coka Cola ist auch nicht geschützt und Cola ist oftmals tendenziell Synonym für Coka Cola. Alles anderen Cola schmecken aber anders als das Original.
Und wenn ich bei Rezepten lese „ Original Sachertorte“, dann ist das das halt Quatsch, wen. Ich nicht im Hotel Sacher bin. Vor allem, wenn man sich mal eine Handvoll von den Rezepten ansieht und die einfach alle unterschiedlich sind.
Ob das nun geschützt ist oder nicht, es gibt nur die eine Sachertorte. Alle anderen entsprechen nicht dem Original. Muss einen aber natürlich trotzdem nicht deswegen besser schmecken.
Aber auf eine bestimmte vorgegebene Art - nämlich aus Kalbfleisch - gemacht werden.
Auf das schaut man wirklich nur in Deutschland. In Ö ist das zugrundeliegende Fleisch sowas von egal in der Bezeichnung, lediglich die Machart ist relevant.
Und dennoch gilt die Vorgabe (eigentlich) auch in Österreich. Das ist nämlich tatsächlich geschützt.