Der Essen-Thread VIII

Und vor allem mega lecker. Ob zum Snacken, ergänzen von Suppen etc. Ich wollte demnächst mal damit backen, ich liebe Kürbiskerne einfach. Und irgendwie ist das so ein geiles Gefühl, nahezu alles zu verarbeiten von nem Lebensmittel, ich hab so ne Schwäche für Effizienz.

1 „Gefällt mir“

Sagte er und pult jeden Kürbiskern einzeln auf. :kappa:

Ich kenne das so, dass man die Schale an einer der langen Seiten mit einer Schere aufschneidet und dann kann man die relativ einfach, ohne schmerzende Fingernägel, aufklappen. Ist zeitlich trotzdem eine Heidenarbeit.

grafik

2 „Gefällt mir“

Gerade weil es so monoton ist, hab ich Angst vor der Nutzung von Werkzeugen. Aber vielleicht probier ichs trotzdem mal aus, danke.

Kann man die anrösten und dann mit Zange, Nussknacker oder ähnlichem Werkzeug einfach aufknacken?

1 „Gefällt mir“

Das müsste gehen, ich packs mal mit auf die Ideenliste. :beannote:

Ganz doofe frage, aber kann man Kürbiskerne nicht auch mit Schale essen?
Das wär doch am einfachsten :beanlurk:

Kann man, aber mit genießen hat das für mich nix zu tun. Ist halt mega holzig oder man muss da so drauf rumkauen und die Schale spuckt man dann aus. Das sind keine validen Optionen für meine Bedürfnisse. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

ok… vergiss, das ich gefragt habe :beanjoy:

(meine Oma als Referenz zu nehmen war wohl keine gute Idee :see_no_evil:)

1 „Gefällt mir“

Eigentlich muss man die Schale nicht ausspucken. Die kann man problemlos mitessen. Aber es stimmt trotzdem, dass die Schale ganz schön hart ist man da ordentlich kauen muss. Ich hab das mal versucht (weil mir das Schälen auch zu langwierig war) und ich hatte ungelogen Muskelkater in den Kaumuskeln am nächsten Tag. :simonhahaa:

Wir haben für Nüsse sowas.
2-holz-nussknacker-schraube-hochwertige-handarbeit-ca-12-cm
Weiß nicht, ob das auch was für Kürbiskerne ist, aber dadurch sank echt die Verletzungsgefahr im Haushalt und es ist viel leichter.

Sieht aus wie ein Montessori Spielzeug

2 „Gefällt mir“

Ich wäre eher bei Werkzeugkeller.

Funktioniert nicht bzw. erleichtet nicht wirklich die Arbeit. Anders als eine Hasel- oder Walnuss, kann man die Schale eines Kürbiskerns nicht einfach irgendwo knacken. Drückt man an der flachen Seite passiert nämlich überhaupt nix. Man müsste den Kern also so einspannen, dass er im richtigen Winkel klemmt und man muss ihn möglichst festhalten. Der darf nämlich nicht wegklappen, wenn man anfängt zu drehen.

4 „Gefällt mir“

Zitronencurry auf Basis von roten Zwiebeln, Hafersahne und Kokosmilch mit Reis und veganem Hähnchen

6 „Gefällt mir“

Rinderbulette mit Knöpfle und Soße :fresskoma:

12 „Gefällt mir“

Keine Bohnen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ja, hätten gut dazu gepasst. Hatten im Lager keine mehr und wollte heute aber auch nicht mehr einkaufen. :beansleep:

EDIT: Ne Ladung geretteten Puddings :fresskoma:

6 „Gefällt mir“

Libanesischer Falafel

9 „Gefällt mir“

Seit Ewigkeiten mal wieder Nudelauflauf

10 „Gefällt mir“

Burger auf Arbeit :fresskoma:


14 „Gefällt mir“