Der Essen-Thread VIII

Wie hast du die denn so schön hinbekommen? Wenn ich Brötchen backe, dann sind die geschmacklich schon völlig in Ordnung, aber irgendwie sehen die immer ein bisschen traurig und so gar nicht nach Bäckerbrötchen aus.

2 „Gefällt mir“

Die sehen gut aus :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich mache die regelmäßig, und die werden echt jedes Mal anders. Ist auch ne relativ aufwendige Kiste. Ich habe ein Rezept, wo man den Teig am Vorabend macht, und 3-4 mal im Stundentakt dehnt/faltet, dann über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, am nächsten Tag dann die Brötchen formt und bei Wasserdampf backt… Ich hatte auch schon Male, da sind die kaum aufgegangen. Diesmal sind sie aber echt schön gelungen :beancute:

hab das Rezept von diesem Dude:

kann ich generell empfehlen, der hat viele verschiedene Brot- und Brötchen-Rezepte und ich finde er macht sehr angenehme Rezept-Videos, ohne überflüssige Selbstdarstellung oder sonstigen Nervkram, durch den man sich sonst so quälen muss, wenn man doch nur wissen will, wie was geht :cluelesseddy:.

5 „Gefällt mir“

Ich hab gestern Abend Pizzateig gemacht, den ich erst heute Abend aus dem Kühlschrank hole, um Pizza-Ballen zu machen, die ich dann frühestens Morgen Abend zu Pizza verarbeiten kann. Ich dachte immer, dass das doch völlig unnötig ist, weil bei Muttern früher hat doch dem Teig für die Blechpizza auch eine Stunde gereicht um aufzugehen. Aber nope, stellt sich heraus, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist und die lange Ruhezeit tatsächlich zu einem besserem Teig und ungleich besserer Pizza führt.

Mit Brötchen muss ich das auch unbedingt mal ausprobieren. Nachteil ist, dass man so im voraus planen muss. Obwohl man die fertigen Teiglinge eigentlich gut einfrieren kann. Aber ich hab keinen Platz im Froster, da sind schon selbstgemachte TK-Pizzen. Luxusprobleme sind schon hart. :pizzahut:

1 „Gefällt mir“

jaaa, Pizzateig wird zu oft vernachlässigt. Ich finde, der ist für eine gute Pizza eigentlich fast noch wichtiger als der Belag :fresskoma:

Bekomme ich aber noch nicht so gut hin.

2 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Scheint ja nicht sehr scharf zu sein deine Pizza. :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Nachttisch :beanderp:

9 „Gefällt mir“

Bisschen wackelig :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du hast dir eine große Schüssel gekauft? :beanpoggers:

Ein Bayrisch-angehauchtes Mahl

10 „Gefällt mir“

An Guadn!

1 „Gefällt mir“

Kartoffelsuppe

12 „Gefällt mir“

Es sieht auf den ersten Blick wie ein riesiges, selbst gemachtes Toffifee aus :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

:beanmampf:

12 „Gefällt mir“

Lazy Spinat Spätzle :beanfriendly:

12 „Gefällt mir“

Kupferfuchs hat das auch mal gemacht

1 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

belegtes Baguette
1

18 „Gefällt mir“