Die Reihe ist inzwischen leider so unfassbar langatmig geworden, dass ich nach Band 6 oder 7 aufgehört habe.
Gefühlt passiert nichts mehr. Also zumindest nichts, was die über 1000 Seiten rechtfertigt, die seine Schinken haben.
Man könnte wahrscheinlich ganze Handlungsstränge überspringen und würde trotzdem nichts verpassen. Zwischenzeitlich wirkte es auf mich so, als wüsste Sanderson nicht, was er mit Charakter 1-3 machen soll, während 4 und 5 mit wichtigen Dingen beschäftigt sind. Aber einfach nicht erzählen, was die grade machen kann er auch nicht, also lässt er sie durch in die Länge gezogene Passagen eiern, bis Charakter 4 und 5 mit ihren Schwierigkeiten durch sind.
Alles dreht sich im Kreis.
Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht voran geht, sondern im Kreis. Die Charaktere kämpfen immer noch mit den gleichen alten Problemen wie am Anfang.
Klar, da ist schon Entwicklung, aber für 7000-8000 Seiten einfach zu wenig.
Im letzten Buch, das ich gelesen habe, dachte ich, dass es die Reihe zum Finale hinsteuert, bis auf einmal noch mehr neue Protagonisten auftauchen. Es gibt immer riesige und toll geschriebene Höhepunkte, die einen wirklich mitreißen, aber nach denen geht es irgendwie nicht weiter. Diese Höhepunkte liest man gerne, aber danach bleibt oft der Eindruck, dass diese Momente völlig irrelevant sind.
Hätte man das große Finale von Band 6 nach 300 Seiten stattfinden lassen, wäre die Ausgangslage kaum eine andere.
Anstatt also so langsam mal anzufangen die losen Fäden zusammenzubringen und das große Ganze sichtbar zu machen, werden wieder neue Erzählstränge und Charaktere angebrochen und dann offen gelassen.
Und zum Schluss:
Es ist so verworren.
Ganz ehrlich, ich komm nicht mehr mit.
Im Buch wird mit Begrifflichkeiten um sich geworfen, da wird einem schwindelig.
Verschmolzene, Dämmerungssplitter, Strahlende, Herolde, Sturmform, Machtform, Splitterklinge, Ehrenklinge, 12 Orden der Strahlenden Ritter, Sprengsel, Götter, Halbgötter die gleichzeitig Sprengsel sind, usw.
Das Werk ist so unfassbar überfrachtet und es gibt keine Möglichkeit mal fix nachzusehen, was denn was noch mal ist.
Und die Bücher holen einen nicht mehr ab. Was Sanderson bei den Mistborn noch super macht, fehlt hier komplett. Hin und wieder eine kurze Erklärung, was genau denn jetzt ein Wogenbinder und was ein Windläufer ist. Wo der Unterschied zwischen einem Lichtweber und einem Strahlenden Ritter ist. Nur weil das in einem Buch vor 4 oder 5 Jahren mal erklärt wurde, weiß ich das jetzt doch nicht mehr alles aus dem Kopf. Dazwischen habe ich doch 100 andere Bücher gelesen…
Sanderson ist immer noch ein super Autor und die Bücher sind trotz allem immer noch besser als das was man sonst so in die Finger bekommt, aber die Reihe verkommt von „Ich will so dringend wissen wie es weiter geht, dass ich mir Urlaub nehme!“ zu „Joa, die nächsten Teile lese ich dann mal, wenn ich mal nichts anderes da liegen habe…“.