Ich muss sagen, ich kaufe inzwischen auch lieber digital.
Ja das haptische ist schon toll und ansich blättere ich auch gern mal in einem Buch, was bei einem richtigen einfach besser geht.
Aber zum einen das Platzproblem, dann je nach Umfang die Größe des Buches, im Urlaub gern mal mehr als eins und dann das man Licht braucht, lassen mich doch öfter zum Kindle greifen.
Ja, vor allem weil das auch dieses eklig dünne Gebetsbuch-Papier ist. Ich habe die Reihe ja als Hörbuch begonnen und werde auch dabei bleiben, da ich den ersten Band letztens bei meiner Freundin durchgeblättert habe, um die Illustrationen anzuschauen.
Ich hatte den ersten auch für kindle, hatte wegen der Bilder kurz über das echte Buch nachgedacht … aber nee, es ist schon einfach praktischer so.
Gibt es hier eigentlich noch jemanden der mit der Stormlight Reihe nicht warm geworden ist? Hab jetzt das zweite Buch (auf deutsch) durch und hab Null Interesse weiterzulesen Wie lange bleibt Kaladin noch auf dieser Ebene? Finde das Setting da seeeehr langatmig. Shallan interessiert mich als Charakter leider auch überhaupt nicht. Jetzt mal Hand aus Herz, zieht das in den einzelnen Handlungsrängen jetzt bald mal an? Bin kurz davor die Reihe abzubrechen. Was vielleicht auch ein wenig daran liegt, dass ich keine Lust mehr auf Multi Character Bücher haben Weil mir das einfach zu schnell, zu unübersichtlich wird.
Das langatmige, was ich am Anfang noch ganz gerne mochte, weil ich es auch mag, wenn Geschichten sich langsam entwickeln, wird noch schlimmer und hat auch mich dann irgendwann verloren.
Ich zitiere mich mal (wieder) aus dem Enttäuschungs-Thread zu den Sturmlichtchroniken:
Lesen würde ich sie auch nicht mehr wollen.
Da die Bücher aber sehr dick, ergo als Hörbuch 25h+ dauern, bringen sie mich als notwendige Einschlafhilfe über den ganzen Abo-Monat. Daher blieb ich dran und werde es wohl auch bleiben.
Hab es auf englisch gelesen, da ist es nur halb so lang. Kann mir schon vorstellen, dass es bei doppelter Länge oft ein bisschen langweilig wird.
Die Handlungsstränge ziehen durchaus irgendwann an ja aber gibt auch wieder ruhigere Phasen in denen mehr aufgebaut wird.
Es bleibt bei einem eher gemächlichen Erzähltempo, aber das erste Buch (also auf deutsch vermutlich die ersten 2 Bände) fand ich auch grenzwertig, für mein Empfinden wurde das später besser. Bei Shallan allerdings leider nicht, hab die Reihe vor kurzem ein zweites Mal gelesen und dabei große Abschnitte der Shallan-Story übersprungen. An einem Punkt denkt man, es käme endlich mal zu einem Fortschritt in ihrer Charakterentwicklung, nur damit sie dann doch für 2 weitere Bücher komplett auf der Stelle tritt.
Also ich mag das ja grad bei Brandon.
Man begleitet die Figuren hautnah in ihrem Leben. Das ist halt nicht immer Aktion, Spannung und Intrigen 24/7
Aber ich kann auch verstehen das nicht jeder das mag, besonders wenn einem so ne Figur nicht genug interessiert um sie so direkt zu verfolgen.
Nochmal geschaut und SA1 sind 1000 zu 1570 Seiten in DE
Is dann doch nochmal ordentlich was obendrauf
Das dürfte zu einem großen Teil aber an Sachen wie Schriftgröße, Zeilenabstand, Buchgröße etc. liegen, der Inhalt ist ja der gleiche. Allein Paperback und Hardcover unterscheiden sich für The Way of Kings um 250 Seiten. Interessanter wäre, inwieweit sich die Anzahl der Wörter zwischen Englisch und Deutsch unterscheidet.
Hab ENG Hardcover zu Deutsch Paperback verglichen, da hier Textgröße/Seitengröße und Zeilenabstand ca. gleich sind.
Ich hab im Kopf, dass vom Englischen ins Deutsche sich die Textlänge um etwa 20% erhöht.
Vom Deutschen in romanische Sprachen sinds iirc nochmal 20-25%.
Hinzu kommt die oft höhere Papier-, Druck- und Buchbindungs-Qualität im Deutschen.
https://x.com/markus_heitz/status/1812188993754116306
Infos zum nächsten Albae Buch von Markus Heitz. Heute hab ich das neue Bücherregal aufgebaut und die Albae Bücher stehen nun nicht mehr hinter den Zwergen, Zufall? I doubt it!
Freue mich auch schon sehr auf das Buch. Mir fällt es schon seit Jahren schwer in einen vernünftigen Leserhythmus zu kommen. Aber bei Zwergen/Albae Büchern von Markus Heitz schaffe ich es immer sie innerhalb einer Woche durchzulesen.
Habe mir vor einiger Zeit mal „Das erste Horn“ von Richard Schwartz bei Audible geholt, um ein Restguthaben vor Abo-Ende zu verbraten.
Gott ist das ein Müllbuch . Habs jetzt dann auch wieder gelöscht.
Wollte ich nur mal so als Warnung dalassen
Ich glaube, mein schlimmstes Buch war dieses
Weiß gar nicht, ob ich es bis zum Ende geschafft habe, obwohl ich damals Schüler war und jedes gekaufte Buch ein wertvoller Schatz war
Kommt für mich leider zu spät
Möchte da aber vollkommen zustimmen, ich fands auch grauenhaft
Aber wie schafft er es dann mit sowas bis zum 7. Band zu kommen
Das frag ich mich bei einigen Büchern, iwo hat halt alles seine Fans
Es ist halt High Fantasy, aber vollkommen übertrieben, dass es eher wie ne FanFiction wirkt