man sollte eben bei sowas immer vorwarnen „Achtung, Author kriegt es nicht mehr auf die Reihe, wird wohl nie fertig werden“
Naja bei Rothfuss würde ich mal noch nicht so schwarzmalerisch ran gehen ^^
Er hat 100% nen Problem und steckt fest, aber er ist auch noch nicht ganz 50 und wird wohl noch 20-30 Jahre haben es zu schaffen ^^
Is jetzt nicht wie bei GRRM und seinen 75 die sollte er wirklich mal Winds of Winter schaffen wahrscheinlich ne dicke 80is und immer noch ein Buch fehlt
Da spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen.
Ja gut, das kann ich auch bei allen Autoren schreiben, die jedes Jahr 1-2 neue Bücher ihrer Serie auf den Markt bringen und trotzdem keinem Ende entgegen laufen. Soll ich dann schreiben „Achtung, Autor beendet die Serie erst, wenn er tot ist oder kein Geld mehr mit verdienen kann“
Nein, aber ich finde es schon sinnvoll darauf hinzuweisen, dass eine Serie noch nicht abgeschlossen ist.
Das habe ich ja gemacht.
Wie wäre es denn mit der Nebelgeborenen Reihe? Das sind auch ein paar sehr gute Bücher von Brandon Sanderson.
Gibt eine abgeschlossene Trilogy, die dann vor gewisser Zeit weiter fortgesetzt wurde. Aber die neuen sind Optional und muss man dann nicht zwangsläufig lesen. Obwohl mir die auch sehr gut gefallen haben.
Aber man muss hier auch bedenken das dies schon eine andere Art der Fantasy ist.
Sowas würde ich keinem mehr empfehlen, solche Authoren die nur noch ihre Serie melken, ohne mal zum ende zu kommen, weil verkauft sich ja, nein danke.
kann mir keiner sagen das eine Buchreihe die fortlaufend ist (also nicht eine Buchreihe die in einer Welt spielt, ala Scheinbenwelt, aber stark unterteilt und nicht alles zusammenhängend) und 20 Romane hat wirklich noch die Qualität oder vorallem Edge hat, als wenn es auf 5 oder so geschrieben worden wäre.
Game of thrones, das ich anfing als Buch 4 gerade rauskam, hat mich da geheilt.
Reihen werden gelesen, wenn sie fertig sind ausser sie sind so geschrieben, dass es ab und an abgeschlossene Punkte gibt.
So hart bin ich nicht, aber im Endeffekt kann man es so machen. Ich lese eh nicht mehr so viel, dass ich es mir quasi aussuchen kann und keine Masse brauche. Wenn es aber ein gefeiertes Werk ist, lese ich auch vorher mal rein. Unvollendetes Meisterwerk ist mir lieber als eine vollendete 0815 Geschichte^^
Fand ich ja knochen trocken. Kam mir irgendwie vor wie ein schlecht erzähltes Pen & Paper.
@GilderoyFeedhart Falls vlt. doch mal was etwas anderes sein darf, würde ich The Poppy Wars empfehlen.
Bisher zwar nur 2/3 Büchern fertig, aber sollte nicht zu lange dauern bis Buch 3 kommt.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1048419214
Ein guter Mix aus Chinesischer/Ostasiatischer Mythologie, klassischen Fantasy Elementen und chinesischer Geschichte/Kultur die hier verarbeitet wird.
Oh, cool, das packe ich mir mal auf meine Liste. Mochte schon bei Murakami, dass er nicht die typischen westlichen Motive verwendet.
Die Reihe ist für mich bisher meine absolute Lieblingsbuchreihe. Das erste Buch ist noch etwas gemächlicher, weil es sich Zeit nimmt die Welt und die vielen Charaktere einzuführen, es lohnt sich aber wirklich am Ball zu bleiben.
Ansonsten würde ich auch nochmal die bereits häufig genannte Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss empfehlen. Es ist zwar ärgerlich, dass das dritte Buch schon so lange auf sich warten lässt, würde es aber auch empfehlen wenn es nie beendet wird. Ich hab die Bücher gelesen und höre sie ungefähr jedes Jahr einmal als Hörbuch (–> Stefan Kaminski ist der hammer!) und genieße immer noch jede Szene, von witzig über spannend bis traurig und insbesondere seinen in meinen Augen hervorragenden Schreibstil.
Past auf jedenfall zu deinem Avatar .
@GilderoyFeedhart zum Thema Wheel of Time.
Ma Boy Daniel kann da vlt. mit der Entscheidungsfindung helfen ^^
Frisch heute online:
Spoiler Frei natürlich.
Bei der allgemeinen Suche nach Fantasy und Teils auch SciFi gerne seinen Kanal checken oder im Discord nachfragen. Da gibts viele Leute mit Empfehlungen ^^
mittlerweile ja auch ein großer Malazan-Fan der Boy Daniel
Er ist einfach ein Fantasy Fan ^^ und SciFi.
Klar findet er jede gute Reihe geil
Was eher neu ist, is seine Anime/Manga Freude
Hab mich jetzt noch für für die Kingslayer Bücher und Codex Alera entschieden. Freue mich schon Danke für die ganzen Empfehlungen <3
Bin bei Wheel of Time aktuell in Buch 11.
Bei so zweidrei Figuren überflieg ich nur noch die Handlung. Vorraussichtlich läufts dann in den nächsten Büchern eh auf ne große Schlacht hin, was irgendwelche Figuren zB Elayne in Caemlyn oder Egwene Am Tower bis dahin machen ist mir mittlerweile relativ egal.
Die 3 Hauptfiguren die einem die Bücher anfangs schmackhaft machen find ich immer noch cool aber da ist mittlerweile so viel unnötiges Zeugs drumherum was so belanglos wirkt im großen Ganzen der Handlung.
Wobei sogar Mat und Perrin ewig lang in ihrer Handlung festhängen ohne Fortschritt.
Da hat sich der Herr Auto irgendwie verlabert und ein wenig das Ziel aus den Augen verloren. Bin gespannt auf den Bruch wenn dann demnächst der Autor wechselt.
Insbesondere krass im Vergleich mit den ersten 3 Büchern. Gerade das erste. Stringent und flott erzählt
In Metapherform rauschen die ersten 3 Bände den Berg hinab und Folgebücher rollen dann langsam aus und landen in einem Sumpf und kommen immer langsamer voran.
Ich feier ja eigentlich, dass es so viele Bände sind aber es passiert so wenig.
Das könnte auch Schwert der Wahrheit sein
Die ersten 3 noch ziemlich flott und dann wird ab da ein neuer Gegner etabliert, der sich dann über 8-9 Bücher zieht, wo ich dann wieder abbreche, obwohl ich alle habe…