Bin da mittlerweile echt kein Fan von so langen Reihen. Meistens gibt es den Peak bei Buch 5 und danach ist es langsamer Verfall, Sachen wiederholen sich, die Plot Armor wird immer stärker und die Story kommt nicht mehr voran.
3 Bücher sollten für jede Geschichte ausreichen.
Die Blausteinkriege haben mir gefallen und sind 3 Bücher. Also es ist eine schöne Trilogy
Ja klar ansonsten ganz klar Das Spiel der Götter.
Eine absolut grandiose Reihe.
Die Scheibenwelt hat 41 Bücher, aber das sind ja keine Fortsetzungsgeschichten. In der Regel sind das immer eigenständige Romane, die man auch mit wenig/keinem Vorwissen lesen kann. Natürlich hat man mehr Spass, wenn man dann alles kennt und ich bereue die zwei Regalmeter bei mir auch nicht. Aber das ist eben kein Rad der Zeit oder so.
Haha, kannst mir gerne eine PN schicken, könnte den ganzen Tag stöbern
War auch allgemein geschrieben. Weiß, wie Scheibenwelt abläuft.
Aber diese Fließbandarbeit von manchen Autoren, wo dann Buch 10-20 der Reihe erscheint, kann ich einfach nicht mehr sehen. Ich weiß, dass es aus kapitalistischer Sicht Sinn ergibt, aber insbesondere bei Fantasy geht es ja um das Entdecken der Welt und das ist bei Buch 14 wohl eher nicht mehr gegeben^^
Wenn die Welt reich genug ist um auch mehrere Bücher zu füllen, warum nicht? Ich wiederhole gerne den Spiel der Götter Tipp Das sind immerhin 10 Bücher in der Hauptreihe, 6 in der Nebenreihe, zwei Trilogien und weitere geplante Bücher.
Ja, kann ich auch verstehen. Und ich habe auch schon Sachen abgebrochen. Dann lieber Einzelstories oder Kurzgeschichten. Witcher/Geralt macht das ja ganz gut. Oder halt Discworld.
Falls du die spin-offs zu Game of Thrones noch nicht gelesen hast kannst du die Mal lesen (Heckenritter von Westeros, Feuer und Blut).
The Witcher und die Bücher von Markus Heitz (Die Zwerge, Die Albae) sind auch gute Vorschläge.
Wenn du viel Zeit hast kannst du mit „die Elfen“ von Bernhard Hennen anfangen. Das ist eher High-fantasy und zumindest in den ersten Bändern ähnlich wie Tolkien. Es gibt 15 Bücher (davon eine Spin-off Geschichte mit 3 und eine Prequel Geschichte mit 5 Büchern). Die Prequel Geschichte (Drachenelfen) fand ich ziemlich cool.
Kingskiller Trilogie / Kingkiller Chronicle würde ich niemandem empfehlen wollen. Mittlerweile ist davon auszugehen, dass Patrick Rothfuss sie niemals abschließen wird.
Malazan liebe ich abgöttig, aber ist wirklich alles andere als einfach und man braucht ein richtiges Commitment.
First Law ist auch sehr gut, aber ja, schon sehr gewaltgetrieben. Sollte man mögen.
Mit den erwähnten Zwergen und Rad der Zeit kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Gute Reihen, waren für mich aber auch keine Offenbarung (Rad der Zeit kenne ich bis Buch 6)
So wie sich der Kommentar anhört soll es ja schon in deutsch verfügbar sein? Also nur englische Ausgabe würde nicht helfen?
Was mir noch von einem deutschen Autor sehr gut gefallen hat, war die Askir-Reihe von Richard Schwartz. Vielleicht auch mal reingucken.
Aber mit Der Weg der Könige hast du dir ja eigentlich schon eine tolle Reihe vorgenommen, bei der du erstmal ein paar dicke Wälzer vor dir hättest
Danke erstmal, ja sollte auf deutsch verfügbar sein Hab mit englisch an sich überhaupt kein Problem. Aber manchmal ist es dann doch ein wenig anstrengend nach einem langen Tag
Ich kann die Rabenring Trilogie von Siri Petterson wärmsten empfehlen. Die Autorin schreibt auch noch weitere Bücher die im gleichen Universum spielen und somit immer wieder Sachen aus der anderen Reihe aufgegriffen wird.
Warum nicht? Ich habe Zeit und hatte Spaß an den Büchern. Wenn er da in 6-7 Jahren was fertig hat, mache ich ein Re-Read und erfreu mich dann komplett daran.
Ohne das jetzt wertend zu meinen, aber die Zwerge war eben schon so der Inbegriff der Vanilla Fantasy Romane.
Würde ich jetzt eher So Teenager und young adults umpfehlen, aber als ich vor ein paar Jahren die Bücher mal wieder in die Hand nahm, erkannte man schon viele Schemata und wie gesagt, eben sehr Vanilla.
Das erste Buch war ja auch ne reine Auftragsproduktion, weil die Leute mehr Herr der Ringe wollten und so hat man Hennen, Heitz und Co. engagiert entsprechende Bücher zu schreiben.
Tiefpunkt der Reihe war wohl „Die Drachen“.
Die musste ich sogar abbrechen.
Wie @Herzer würde ich auch trotz des leicht beknackten Namen die King Killer Chronicles empfehlen. Sehr schönes World Building ein ambivalenter Hauptcharakter. Im englischen ist es ein super Schreibstil.
Ich würde auch noch Wizard of the Earth Sea empfehlen, aber nur das erste Buch. Da stammen auch große Teile von Harry Potter her. Ein sehr dichtes und kurzweiliges Buch, dass man mal zwischen durch schnell weglesen kann.
Spielt das eher in der „Neuzeit“? Hab nur mal kurz in die Leseprobe bei Amazon geschaut. Aber Neuzeit is mir nix vom Setting Sonst würde ich mir das sicherlich mal geben
Das gute an den King Killer Chronicles ist, dass nur noch ein Buch geschrieben werden muss, im Gegensatz zu GoT.
freut mich für dich (ehrlich), aber für mich (und wohl auch nicht wenige andere) funktioniert die Reihe einfach als Ganzes nicht, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie nie abgeschlossen wird.
Deshalb würde ich einfach niemandem dazu raten wollen sie überhaupt anzufangen.
Dann würdest du aber auch niemanden dazu raten GoT zu lesen?
Ok, here we go:
Wenn man einen Einstieg in Fantasy haben und sich mit den Klassikern (neben Herr der Ringe und Erdsee) auseinandersetzen will, kommt man nicht vorbei an:
Die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling. Sind insgesamt vier Bände auf Deutsch vorliegend, die alle Kurzgeschichten enthalten. Der unheilige Gral, Die Herren von Quarmall, Der traurige Henker und Das Meerweib.
Conan. Die Bücher wurden für Deutschland allerdings geteilt, daher gibt es die Reihe „Die Original-Erzählungen“ eben von Band 1-6. Sind aber als Buch derzeit nicht mehr verfügbar.
Wenn man jetzt nicht noch in Lovecraft eintauchen will, hat man damit aber schon ein gutes Grundgerüst für Fantasy-Literatur, jedenfalls der westlichen Lesart.
Gute Einzelbände:
Alif der Unsichtbare
Der Winterkaiser
Das kalte Reich des Silbers
Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen
Gute Trilogien:
Die Vagant Trilogie
Die geteilten Lande (Die grauen Bastarde)
Die große Stille (Zerissene Erde etc.) (hat ein super Worldbuilding)
Die Es-gibt-keinen-Grund-nicht-Neil-Gaiman-zu-lesen Sektion:
Sternwanderer
Coraline
Ein gutes Omen
Der Ozean am Ende der Strasse
Das Graveyard-Buch