Der Fantasyliteratur-Thread

Bin ich grade noch am letzten (bisher erschienenen) Band dran. Find ich mega. Geiles Worldbuilding, tolle Charaktere. Irgendwann werden es nur viele Charaktere und Geschichtsstränge, das kann auch manchmal unübersichtlich werden. Trotzdem lohnt es sich, meiner Meinung nach.

Das hört sich ja sogar gut an. Ich hasse es, wenn ich bei Fantasy vor der ersten Seite quasi schon die gesamte Welt kenne, weil es die übliche Ork, Elfen, Zauberer Welt ist, die man schon 1000 mal gesehen hat :smiley:

Ich liebe die Reihe trotz oder sogar wegen der Punkte, die hier alle genannt wurden. Aber ich bezweifle, dass du damit dann wirklich Spaß hast. Ich bin da auch nach Band 3 auf Hörbücher umgestiegen. Da ich die zum Einschlafen höre, stört mich das langsame Tempo und Langatmigkeit nicht so.

Hat hier jemand ne Ahnung, wann der nächste Band erscheint?

[…]
Obviously, the big motion on this series will happen with Stormlight Five starting in January, with a target for a Christmas 2023 release. (It could end up coming out in the spring of 2024, depending on how difficult a write it is.)
[…]

1 „Gefällt mir“

sturmlicht ist was komplett eigenes. vom Aufbau her fast schon eher ein shounen manga/anime aber mit komplexen charakteren. viel kaputte psyche die verarbeitet werden muss

aber ehrlich gesagt war bisher so ziemlich jede Fantasy Reihe die ich gelesen habe was neues. Ork, Elfen Zauberer hat ich glaub ich noch nie in einem Fantasy Buch. Selbst bei „Die Zwerge“ ists was eigenes und ich dachte da wäre der Selling Point das es Standard Gedöns ist

für mich wäre Standard Orks, Zauberer und Elfen wohl eher was besonderes. habt ihr das so häufig? Oder zählt dann sowas wie Wheel of Time auch in diese Kategorie?

Es gibt in der Fantasy schon sehr viele Herr der Ringe Nachahmer, die die typischen Rassen benutzen und als Aufhänger einen klassischen Gut-gegen-Böse Konflikt haben.

Ich hatte mal ein Buch in meiner Jugend, das hat quasi 1:1 den Herrn der Ringe nacherzählt. Inklusive einem kleinen Volk, wo die Buddies dann los sind um ein magisches Ding von A nach B zu bringen, um dann zu erfahren, dass sie es zerstören müssen.

Selbst die Namen der Protagonisten waren ähnlich. Die Völker sofern nicht schon Gemeingut wie Orks leicht abgehändert (Aus Hobbits wurden dann Hibbots oder so).

Das war schon echt frech, aber mir fällt auf Teufel komm raus der Titel nicht mehr ein :beanjoy:

das es die gibt glaub ich wohl aber liest man die auch? :smiley:
glaub da würd mich schon der Klappentext zu sehr abschrecken.

ich wühl grad im Gedächtnis ob ich so Klischee dinger gelesen hab. Eragon würd ich da in die Kategorie packen aber ansonsten :thinking:

Ja, ich bin dann schon angeödet, wenn es wieder der trinkende Zwerg, der böse Ork und der wunderschöne Elf ist.
Mochte es bei GoT, dass am Anfang gar nicht wirklich klar ist, was ist Wirklichkeit und was ist Ammenmärchen. Insgesamt bin ich wohl Fan von, wenn sich die Fantasie erst nach und nach öffnet.

Zwerge schließen sich als Gruppe zusammen, um Zauberartefakt herzustellen, dass bösen Magier besiegen soll. Ich finde das passt schon. Klar wird es nach und nach was Anderes, aber die Stärken liegen eher im Dialog und in der actionreichen Handlung und nicht in der Welt.

Ansonsten habe ich einfach als Kind viel DnD und Shadowrun gelesen :smiley:
Daher meine Abneigung gegen die Standard-Rassen.

Das könnte das Gleiche gewesen sein, dass ich auch gelesen habe. Das war auch eine Trilogie und es hat mich leicht genervt, dass es wirklich eine nahezu 1 zu 1 Kopie war. Allerdings war es so gut geschrieben, dass man es problemlos durchlesen konnte. Weiß den Titel aber auch nicht mehr :sweat_smile:

@Ghisteslohm früher habe ich alles gelesen, was an Fantasy in der Bücherei herumstand. Vom Klappentext und vom Cover konnte man dann nicht unbedingt erschließen, ob das nun Standardkost ist oder nicht. Erst durch ASoIaF habe ich dann so wirklich mitbekommen, dass es auch anders geht.

Den Magier hab ich ehrlich gesagt vergessen. Den gabs nur in Band 1 oder? Vllt vermisch ich da jetzt auch zu viel mit den Albae Büchern

Ja, der wurde in Band 1 vernichtet. Aber da weiß wohl @Ansuil mehr als ich. Bei mir ist das alles zu lang her :smiley:

man bei den Zwergen und Albae weiß ich nur noch hauptsächlich das da über Bücher hinweg diese krasse Welt unter der Erde mit Legenden und Geschichten aufgebaut und aufgebaut wird und man stellt sich die krasseste Hölle vor mit schrecklichen Gefahren und irgendwann gibts ein Buch was da unten spielt und es ist nur ne Höhle und kein Stück anders als über der Erde
ich war so enttäuscht

Nee, war nur 1 Buch und es war kacke geschrieben :smiley:

In Die Zwerge gibt es immer Magier bzw. Magie, den bösen Magier wofür etwas hergestellt werden musste, gab es nur in Buch 1, dafür wurden später dann wieder andere Magier böse usw.

Ja erst mal ist Die Zwerge ganz klassische Fantasy ala Tolkien, aber damit hatte Heitz damals auch einfach super den Markt bedient, der nach dem Erfolg der HdR Filme, genau danach schrie. Ich lese zur Zeit Buch 8 auf der Arbeit und es ist wieder was ganz anderes, auch wenn bestimmte Dinge immer noch vorhanden sind. Heitz schafft es das sich die Welt entwickelt und das über so viele Bücher hinweg.

Plus das man eben die 4 bzw. 5(das letzte sind nur einzelne Geschichten in einem Band) Albae Bücher hat und somit die ganze Story auch aus der Sicht des großen Feindes erzählt bekommt und das hat man ja nun wirklich selten.

Ich lese aktuell die „Dark Tower“ Reihe von Stephen King. Hat die hier jemand komplett gelesen?

Bin aktuell am vierten Band (Glas) dran. King neigt auch oft dazu abzuschweifen, aber ansonsten habe ich nichts zu beanstanden.

1 „Gefällt mir“

Ja, fand die stellenweise auch sehr langatmig, typisch King halt. Soll wohl auch helfen seine anderen Werke gut zu kennen, weil es da viele Anspielungen gibt.

1 „Gefällt mir“

versucht ja, bin immerhin bis Band 5 gekommen (von 8).

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit der Serie z.B. null anfangen. Ich hab es ein paar mal Versucht das erste Buch zu lesen und bin jedes mal daran gescheitert.
Ich fand es irgendwie wahnsinnig repitetiv. Bei dem Kampf auf dem Plateau kam es mir so vor, als wären dem Autor schon die Ideen ausgeganen… Dann gabs noch eine Magierin glaube ich die irgendwie einen gewissen Konflikt mit der Herrin hatte der auch irgendwie so ein klassisches Fantasy Trop war und noch einen Dude der in einem Wagen rumkutdchiert wird. Der Schreibstil des Autors ist auch eher mäh…

Ja, bis auf das Ende… Das hat mich so geärgert, dass ich das Buch nicht mehr zuende gelesen habe. Typischer Steven King… Sonst fand ich die Reihe ganz gut.

1 „Gefällt mir“