Also mein Problem ist das der Aha Effekt bei mir bisher komplett ausgeblieben ist Weil einfach nichts passiert. Wirkt für mich alles wie eine filler Episode bei Naruto Kommt das erst mit Buch 2?
Naja sowas wie der Titel „Der Blutlose“. zum Beispiel. Der wird zu Beginn im Schankraum erwähnt und in der ersten Woche an der Uni erfährt man, wie er entstanden ist. Ansonsten wird auch schon die Action am Ende des Buches schon vorher im Schankraum angesprochen.
Ok, bei der Action am Ende des Buches bin ich wohl noch nicht angekommen. Ich lasse mich mal überraschen
Das Buch wird auch nicht für seine Spannung gepriesen ^^, sondern weil die Welt so detailliert ist und im englischen dazu noch in einem sehr schönen Stil geschrieben ist.
Ich packs mal in Spoiler zur sicherheit ^^
Die größte Action des ganzen BUches war der Kampf als Straßenjunge gegen den Bandenführer der Jugendlichen
Wie lalaland schon sagt, in dem Buch/Reihe gehts nicht grad um Action.
Buch 2 hat dan ab der Mitte deutlich mehr und ich vermute sollte 3 mal kommen wird das sehr voll mit Action und Ereignissen sein.
ABer in 1 besonders und auch 50-60% von 2 geht es um die Welt und naja das Kvoth Slice of Life School Drama
Naja ok, dann hab ich wohl einfach was anderes von dem Buch erwartet
Finde ich jetzt auch nicht unbedingt. Nehmen wir mal seine Freunde in der Uni. Ich weiß wirklich überhaupt nichts über die, außer deren Namen, die sind komplett ohne Profil und auch die Welt wurde aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich detaillierter beschrieben als in anderen Büchern. Das einzige was detaillierter beschrieben wurde ist Kvothe Tätigkeiten, was ja auch Sinn macht, geht ja um ihn
Über Simon erfährt man mal mehr. Aber wenn man sich die ganzen Magie Systeme ansieht, dann finde ich es schon sehr detailliert. Auch wenn man betrachtet was für Legenden, Mythen, Religionen und Kulturen es in dem Universum gibt. Auch wie das Uni Leben beschrieben wird finde ich sehr gut gemacht. Denke halt, dass du etwas mir mehr Action gesucht hast. Und da liefert das Buch halt Null.
Ich mache auch grade mal wieder einen reread bin aber schon bei der Hälfte von Buch 2.
Also auch da finde ich jetzt nichts, was das Buch von anderen abhebt Keine Ahnung, vielleicht habe ich mir einfach „zu viel“ oder eher was anders von dem Buch versprochen.
Kk ich fand das schon ganz cool, dass das Magiesystem in teilen auf naturwissenschaftlichen Elementen besteht und dadurch sehr logisch wirkt. Ich fand auch die Entstehungsgeschichte der Kirche ganz spannend. Ich hab tatsächlich auch viele sachen erst beim zweiten Mal lesen endeckt.
Wie gesagt manche lieben das Buch andere nicht.
Was hattest du denn erwartet?
Keine Ahnung, so eine Mischung aus Harry Potter und Lied von Eis und Feuer vielleicht?! Weiß es selber nicht Hätte schon gereicht, wenn man den Nebenpersonen mehr tiefe verliehen hätte mehr über die Erfahren hätte, so sind seine Freunde zum Beispiel komplett austauschbar und sein Zwist mit Ambrose wirkt halt auch an den Haare herbeigezogen und erinnert mich komplett an Harry Potter und Malfoy
Ja, aber dann kann man halt auch das gleiche zu Harry Potter im Bezug auf Wizard of the Earthsea behaupten. Da hat die Autorin von HP 90% ihrer Ideen her oO.
Mir hat halt gefallen, dass es eben nicht das war was man erwartet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie von der Reihe gehört hatte, bis ich sie das erste Mal gelesen hatte.
Ja gut das kenne ich aber nicht, man kann ja nur parallelen ziehen, wenn man beide Seiten kennt Aber ist ja auch egal Ich freue mich wirklich für jeden der das Buch toll findet, nur für mich war es aber nichts, was nicht an dem Buch liegt, sondern an meinen Erwartungen
Eher 50% und der Rest ist aus den „Books of Magic“ rund um Timothy Hunter.
Wizard of the Earthsea kann ich dir auch ans Herz legen, zumindest das erste Buch. Ist halt wie HP, weil Rowling das meiste abgeschrieben hat. Das Buch ist nicht lang, ich glaube max 300-400 Seiten. Dafür schön dicht geschrieben.
Warum muss den immer gleich alles abgeschrieben sein? Es gibt einfach beliebte Tropes und Schemata, die von vielen Autoren verwendet werden.
In dem Buch wird ja erstmal alles entmystifiziert.
Es gibt keine „Magie“ - alles sind Naturgesetze. Drachen sind halt spezielle Echsen, etc.
Aber dann kommt halt eine Ebene ins Spiel die nicht greifbar ist, über die man auch erstmal sehr wenig erfährt.
Ich mag wie das Buch Geheimnisse hütet.
Es gibt ganz am Anfang mal einen Teil in dem Kvothe darüber spricht, dass sich seine Eltern sehr lieben und nie streiten, bis auf ein Mal. Eigentlich völlig irrelevant, bis man beim dritten Reread mit dem Wissen aus Buch 3 einen Hinweis auf Kvothes Herkunft darin erkennt.
Das Buch bemüht sich nicht einem deutlich zu zeigen: „Hier schau mal, das könnte wichtig sein.“. Da kann sich in der einfachen Erwähnung eines Spazierstocks eine wichtige Information befinden.
Dann mag ich, dass so viel undurchsichtig bleibt. das vieles noch im Nebel liegt und man versucht mit Kvothe zusammen den Nebel zu lichten.
Und ich mag auch die Verdammnis, die über dem ganzen schwebt. Man erfährt es schon am Anfang und im Laufe des Buches wird es immer klarer, aber die Geschichte und evtl. die ganze Welt steuert auf den Untergang zu, aber weil man ja nur die Vergangenheit erfährt, wird sich daran auch nichts ändern.
Man liest also sehenden Auges den Weg in den Untergang, auch wenn man weiß, dass am Ende eben dieser wartet.
Und, das nur Kvothe sauber ausgearbeitet wird, finde ich auch nicht schlimm, da es ja seine Geschichte ist.
Wenn mich jemand bittet die Geschichte zu erzählen, wie ich meine Frau kennen gelernt habe, dann werden zwar Freunde erwähnt, aber ich erkläre nicht gleich mit, wie die so drauf sind.
Man hat ein klares Zentrum: Kvothe.
Und ich mag wie tief man in ihn eintaucht.
Aber ja, das Buch ist speziell und ich kann jeden verstehen der sagt, dass das Buch ihm nichts gibt.
Also der Hauptplot mit dem Zauberlerling an der Zauberschule, der mit dem Bösen verbunden ist, kommt schon von Wizard of the Earthsea. Sogar Malfoy kommt in einer gewissen Form vor. Statt dem Hirsch hat der Hauptcharakter das Otak.
Books of Magic kenne ich nicht von wann ist das Buch? Kannst du es Empfehlen?
Buch 3? Von Rothfuss?
Naja, Buch 2.2.
Ich lese die auf Deutsch und da ist Teil 2 ja wieder in zwei Teile aufgeteilt.
Also zwar der zweite Teil, aber das dritte Buch.