Der Forums-Kochwettbewerb Runde 17 Teigmania

Einmal mittendrin das Bleich drehen ? Scheint ja nen deutlichen Gradient von links nach rechts zu geben, auch wenn mittendrin den Ofen aufmachen auch nicht so geil ist

Musst du in allen Threads kluscheißen ? SauRob :unamused:

2 „Gefällt mir“

Manche lungern einfach auch so in jedem Thread rum ohne irgendwelche Hilfe darzustellen und nur zu mosern :stuck_out_tongue:

Ist zwar ein wenig zu spät, aber denkt dran, nicht zu wenig Mehl nehmen:

1 „Gefällt mir“

Ja, das Foto ist vom ersten Mal als ich die gemacht hab, diesmal als ich sie gebacken hab, habe ich das gemacht mit dem Blech drehen :smiley: Ist besser geworden hehe

Schokotraum


Rezept:
Ofen auf 175° vorheizen.
4 Eier trennen.
240g Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen.
130g Mehl in eine Schale sieben, 100g gehackte Mandeln dazugeben.
In einer anderen Schale 250g Butter schlagen, dabei vorsichtig 250g Zucker hinzufügen.
Das Eigelb, einige Tropfen Mandelaroma und die abgriebene Schale von einer unbehandelten Orange zu der Buttermischung geben.
Das Eiweiß unter Beigabe von 2 EL Zucker und jeweils einer Prise Salz und Weinsteinbackpulver steif schlagen.
Danach die etwas abgekühlte Schokolade zur Buttermasse geben und den Eischnee sowie die Mehlmisschung unterheben.

Sauerkirschen abtropfen lassen und den größteren Teil in den Teig geben.
Das ganze in einer eingefetteten und mit Mehl bestäubten Form 20-25 Minuten backen lassen. Beim reinstechen mit einem Zahnstocher sollte am Rand nichts mehr kleben bleiben, in der Mitte allerdings schon, damit er schön saftig bleibt.
Kuchen auskühlen lassen und die restlichen Kirschen zur Dekoration platzieren.
Fertig ist das Stückchen Himmel auf Erden!

14 „Gefällt mir“

:dizzy_face::heart_eyes::heart_eyes:

:slight_smile: sieht lecker aus aber fürs Auge nächste mal vielleicht Dekor Kirschen nehmen (Kaiserkirschen) und vielleicht noch Schokoraspeln oben drauf verteilen! (obwohl dann sieht es wieder aus wie ne Schwarzwälderkirschtorte) :slight_smile:

Hast du schonmal ne Schwarzwälder gesehen ? XD

ich hab 18 Jahre als Bäcker gearbeitet meiste zeit aber in der Konditorei :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber selbst mit Schokoraspeln fehlt da ganz schön viel Sahne für ne Schwarzwälder :smiley:

Hatte leider nur normale Kirschen da, abermals da hast du natürlich recht.

1 „Gefällt mir“

Dekorkirschen wodurch unterscheiden die sich ?

Die Kaiserkirsche ist eine mit dem Farbstoff Erythrosin (E 127) gefärbte und in Zuckersirup eingelegte Süßkirsche der Sorte Große Prinzessin.[1]

sieht halt Farblich besser aus als

normale Schattenmorellen aus dem Glas!

man könnte aber auch Amarena Kirschen nehmen die kosten aber ein vermögen !

1 „Gefällt mir“

Ach die ekligen Dinger die wie Plastik schmecken dachte ich es mir fast. Finde nicht dass die besser aussehen würden

ne die plastik dinger sind noch mal was anderes …

Nein es sind doch die gleichen wie cocktailkirschen ?

Meinst du die ekligen Dinger ?

Eine letzte Einreichung von mir zu diesem Thema. Da diese Torte im Offtopic-Bereich dieses Forum ja eine gewisse Bekanntheit erlangt hat, musste ich sie einfach mal ausprobieren. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Gelatine im Rezept habe ich durch 8g Agartine ersetzt, da ich Vegetarierin bin.

@Herzer Mit meinem Blitzhacker hat das Mahlen der gebrannten Mandeln keine 30 Sekunden gedauert.

9 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir bisher 18 Einreichungen. Wie soll ich mich da Bitteschön entscheiden können?! :pleading_face:

6 „Gefällt mir“