Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 19: Kartoffel - die tolle Knolle

Ich frag mich woran die Leute in der jüngeren Neuzeit so gestorben sind.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, Kartoffeln stets im Dunkeln zu lagern und grüne Stellen und Keime “großzügig zu entfernen”. Außerdem rät sie, Kartoffeln zwar mit der Schale zu kochen (um keine Vitamine oder Mineralstoffe zu verlieren), sie aber unbedingt vor dem Essen zu pellen. So können Sie das Risiko einer Vergiftung deutlich verringern.

Giftstoff ist das Solanin, das auch in den Beeren der Kartoffelpflanze ist.

Deshalb kippt man auch Kartoffelwasser weg und macht nicht daraus direkt Suppe

Pest und Kirche

Edit: Ey, nicht den Beitrag ändern :beanwat:

Falsche Zeit Kartoffeln gabs nicht im Mittelalter in Europa

Solange du nicht raue Mengen alter, keimender, grüner Kartoffeln isst, wirst dus sehr unbeschadet überleben, keine Sorge

Wer weiß wie das wechselwirkt mit bestehenden Vorbelastungen :stuck_out_tongue: Es sind auch nich raue Mengen sondern nur 2.8 kg bei 80 kg Mensch

Wenn Kartoffelschalen giftig sein soll wäre ich schon lange tot.
Genau wie rohe Kartoffel :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Sie sind giftig :P, genau wie rohe Kartoffeln…

1 „Gefällt mir“

Wieso lebe ich dann noch ?
Ich habe als Kind rohe Kartoffeln gegessen :thinking:

Weil nicht jedes Gift dich beim dumm anschauen umbringt :stuck_out_tongue: Die wenigsten in der Tat. Die Gifitigkeit ist unbestreitbar, wie gesagt, daran sind die ersten Bauern, die Kartoffel in Europa züchteten gestorben, weil sie die Dinger wie (Erd-)Äpel assen. Seit ein paar Jahren haben Kartoffeln weniger Solanin aber sie haben sie immernoch vorallem in der Schale

Musste an das hier denken, weil ich es gestern erst auf der alten Löwenzahn CD-ROM wiederentdeckt habe :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Die hatte ich auch :heart_eyes:

Richtig gute Spiele gewesen. :smiley: Heute Abend mach ich wahrscheinlich mit CD 4-6 weiter.
https://www.twitch.tv/videos/538610182?t=0h19m52s

2 „Gefällt mir“

He, ich hab sie auch immer gerne roh gegessen und mach es heute auch noch.
Es macht am Ende die Menge. Beim Schneiden so ein bisschen was knabbern geht schon klar X"D

Die haben damals die Frucht die über der Erde wächst gegessen und nicht die Knollen

Beides, die Sorten vor den 40ern hatten auch viel mehr Solanin in den Schalen und Kartoffeln selbst

Was hier los ist xD
Habe nur kurz die Frage ob die Süßkartoffel auch gilt? Bin nicht so der Kartoffeltyp, liebe aber Süßlkartoffeln^^

1 „Gefällt mir“

Solange sie genug Solanin haben :smiley:
Für mich sind das auch Kartoffeln :smiley:

:nun:

Die Süßkartoffel , auch Batate genannt, zählt zu den Windengewächsen und ist mit der herkömmlichen Kartoffel nur entfernt verwandt. Im Gegensatz zu Kartoffeln, die zu den Nachtschattengewächsen gehören und Solanin enthalten, kann man Süßkartoffeln roh essen

:beansad:

Was das Kochen angeht, sind Süßkartoffeln alleine von der Konsistenz her was ganz anderes als Kartoffeln - die sind mehr Rübe als Knolle. Ich mag sie aber auch sehr. :grin:

@spameule @Yvonn_chen Was sagt ihr?

1 „Gefällt mir“