Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 19: Kartoffel - die tolle Knolle

Reibekuchen mit Apfelmus

500g kartoffeln
500g Äpfel
1 Zwiebel
1 Ei
etwas Mehl
Zucker
Zimt
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Öl

Für das Apfelmus schälen wir die Äpfel, anschließend werden sie entkernt und gewürfelt. In einem Topf karamelisieren wir etwas Zucker, geben anschließend die Apfelstücke hinzu und löschen das ganze mit einem Glas Wasser ab. Die Äpfel werden dann gekocht bis sie weich sind und dann mit dem Pürierstab püriert und mit etwas Zimt abgeschmeckt

Für die Reibekuchen schälen wir die Kartoffeln und die Zwiebeln und reiben diese mit einer feinen Reibe klein.

Die geriebene Masse geben wir dann in ein Sieb und drücken diese ordentlich aus, die Flüssigkeit sammeln wir ein einer Schüssel und lassen diese danach für ein paar Minuten stehen damit sich die Stärke am Boden absetzen kann.

Dann schütten wir die Flüssigkeit ab und machen die gerieben Masse in die Schüssel mit der Stärke. Dazu geben wir dann etwas Mehl, 1 Ei sowie eine Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Das ganze wird dann gut durchgemischt.

Die Reibekuchen backen wir dann in einer Pfanne mit reichlich Öl bei mittlere Hitze aus. Die Pfanne darf nicht zu heiß sein, da die rohe Kartoffel auch gar werden muss bevor die Reibekuchen verbrennen. Wenn man sieht dass die Reibekuchen am Rand braun werden kann man sie wenden.

Anschließend werden die Reibekuchen zusammen mit dem Apfelmus serviert

16 „Gefällt mir“

Du musst sagen, dass er nichts wurde, sonst ist das nur Betrug und Effekthascherei

Er wurde doch was, hab extra die Backzeit erhöht um das zu garantieren :man_shrugging:
Hab die reste vorhin in der Mikrowelle erwärmt dann wurden auch die Kartoffeln weich^^

1 „Gefällt mir“

Ja nee du hast es noch nicht mit erhöhter Backzeit probiert, du weißt es noch nicht ob er so was wird. Vorhin meintest noch, dass du kein Rezept vorschlagen willst ^^

Soll ich meinen Beitrag löschen? Bist du dann zufrieden?

Passend zum Thema ein dänischer Kinderfilm über die Kartoffel :smiley:

Nö, ich bin jetzt schon zufrieden :stuck_out_tongue:

:face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn du das Hackfleisch vorher angebraten hättest und alles in eine Auflaufform gegeben hättest, wäre es ein sehr leckerer Auflauf.

Dann mach doch einfach

1 „Gefällt mir“

Awww, nicht beleidigt sein, ich werd deins mal leicht verändert nachkochen (Gesundheitlich bei mir muss ich die Menge Fleisch mit Kartoffeln tauschen) aber machen werd ich es mal :hugs:

Lass dich nicht ärgern, ich fand dein Rezept top!

7 „Gefällt mir“

Das find ich auch.
Die Idee mit der Gugelhupfform ist super und der stürzt noch super! Und die Käsesoße drüber, damit es auch Ja nach normalen Kuchen mit Vanillepudding aussieht.

Ne gute Idee als Aprilscherz für Vegetarier…:wink:
(natürlich müsste es dann noch nen richtigen Kuchen geben, als Wiedergutmachung).

Würde es auch nachkochen, habe aber auch keine Guglhupfform, dafür ein Herz :thinking::grinning:

Dann wäre es aber nur ein langweiliger Auflauf und kein Kunstwerk :beanwat:/
Und lecker ist er bestimmt auch gewesen .:beanmad:

2 „Gefällt mir“

*löscht alle Kartoffelauflaufrezepte wieder :frowning:

:beansweat:

Neeeeeeiiiiiin, dann bleiben nur noch Nudelaufläufe und das darf nicht sein!!!

P.S. mag auch Nudeln, aber Kartoffeln sind besser.

P.P.S. Das „langweilig“ war vllt etwas hart, denn mit Käse und Kartoffeln wird’s nicht so schnell langweilig.

Crispy Cheese Potatoes

Zutaten:

• ca. 500g Kartoffeln

• 2 EL Olivenöl

• Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kümmel, Koriandersamen

• Etwas Backpulver oder Natron

• 80g Käse

• Joghurt

• Sriracha Hot Chili Sauce

• Petersilie

Die Kartoffeln vierteln und ca. 10 bis 15 Minuten kochen. Sie müssen nicht ganz gar sein. Ins Wasser kommt Salz und ein halber Teelöffel Natron oder Backpulver (nicht alles auf einmal, weil es ganz schön schäumt). Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen.

Gewürze und Olivenöl zu den Kartoffeln geben und vermischen, auf dem Backblech verteilen und für 30 bis 40 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen. Zwischendurch ein wenig durchrühren.

Die knusprigen Kartoffeln in eine Auflaufform geben, den fein geriebenen Käse drüber und noch mal ab in den Ofen, am besten unter dem Grill, bis der Käse geschmolzen ist.

Etwas Joghurt, Sriracha Sauce und gehackte Petersilie darauf verteilen und dann alles aufessen.

19 „Gefällt mir“

Das ist von der Sendung mit der Maus nur in dänisch denn habe ich als Kind in deutsch da gesehen !

Russischer Olivier Salat (ich hab eine vegane Version gemacht, kann man aber natürlich auch mit normaler Mayo machen)

Für eine große Schüssel:

• 12 mittelgroße Kartoffeln
  • eine große Dose Erbsen und Möhrchen
  • eine kleine Dose Mais
  • eine kleine Zwiebel oder 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • ein paar eingelegte Gürkchen
  • ein kleines Glas Mayo
  • etwas Petersilie (habe ich diesmal leider vergessen, gehört aber auch zum Rezept dazu :grin:)
    wer mag kann noch 1-2 gekochte Eier und etwas Fleischwurst dazu packen. ich hab es aber einfach weggelassen. :slight_smile:

Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und in Würfel schneiden, alle anderen Zutaten auch würfeln, alles in einer großen Schüssel mit der Mayo vermengen und nach belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Kartoffeln Schälen ist das schlimmste. In den wenigen Fällen wo ich Kartoffeln verwende werden die mit Schale kleingeschnitten.

3 „Gefällt mir“

Hübsche Schüssel :beansmirk:

2 „Gefällt mir“