… 
"Big Mac"-Versuch
Nach Rezeptempfehlungen von @Stuessy habe ich Burgerbrötchen und eine Big Mac Sauce selbstgemacht. ( Hamburgerbrötchen - die perfekten Brioche Burger Buns | BBQPit.de - und - Big Mac Sandwich im Tefal OptiGrill - Der Klassiker für den Kontaktgrill )
Verwendete Zutaten Burger Buns
200 ml warmes Wasser
4 EL Milch
1 Würfel frische Hefe
35 g Zucker
8 g Salz
80 g weiche Butter
500 g Mehl 550
1 Ei
zum Bestreichen vorm Backen:
1 Ei
2 EL Milch
2 EL Wasser
Sesam
Das Rezept war direkt für 12 Brötchen, da ich keine Lust hatte auf „drittel Eier“ etc. hab ich die Mengen unverändert gelassen und werde nun einige einfrieren. Den Teig hab ich von der Maschine durchkneten lassen, dann ne Stunde gehen lassen, in kleine Teiglinge rundgeformt und aufm Backblech etwas platt gedrückt. Noch mal ne Stunde gehen lassen, mit Milch, Wasser, Ei bestrichen und noch mit schwarzem Sesam bestreut. Dann für 18 Minuten bei 200°C in den Ofen.
Sie sind in der Tat angenehm robust gegenüber der Sauce, angenehm süß und luftig innen, außen leicht knusprig. Habe sie vorm Belegen noch kurz auf der Innenseite in Butter angebraten.
Verwendete Zutaten Big Mac Sauce
200 g Mayonaisse
3 Salz-Dill Gurken gehackt
3 EL French Dressing
2 TL Senf mittelscharf
1 TL Paprikapulver scharf
1 TL Weißweinessig
1 Zwiebel gehackt
Zubereitung ist wohl selbsterklärend.
Gurken und Zwiebel (hab ne Schalotte genommen) kleinhacken und alles vermengen.
Ich hab mal unauffällig markiert, wo der Senf zu finden ist… 
Dann noch 4x100g Rinderhack in dünne Patties geformt, am Ende des Bratens mit Cheddar belegt. Sauce auf die obere und untere Brötchenhälfte, Fleisch mit Käse drauf, zuklappen. 
Schmeckt die Sauce jetzt wie die Big Mac Sauce? Ich weiß nicht. Ich glaube, nicht wirklich, aber sie erinnert zumindest schon daran, aber wenn mans versucht, denkt man natürlich auch daran.
Aber obs getroffen ist oder nicht: sie ist auf jeden Fall lecker.
Und die Brötchen sind auch befriedigender als die Burger Buns, die man abgepackt im Supermarkt kauft.
Obs nun senfig genug für diesen Wettbewerb ist… Weiß ich nich, digga. 
PS: nächstes Mal würd ich dann glaub ich doch auch noch Salat mit auf den Boy legen. darauf hatte ich erst mal verzichtet…