Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 45: Senf!

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Das Thema der 45ten Runde lautet: Senf
Vom Senfbrot bis zum in Senf marinierten Braten. Mittelscharf, körnig, Dijon, süß, Hauptsache Senf. Wer eine Senfmühle hat, kann natürlich auch den selbstgemachten Senf einreichen.

image

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Freitag den 17.03.2023, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Freitag den 24.03.2023, 24Uhr .

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

16 „Gefällt mir“

Ohhhhhh yes.
Ich habe richtig Bock mal wieder ordentlich ab zu Senfen!
Leider habe ich keinen Collin-Florentin Senf gewonnen aber mein Guter Löwensenf hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.

2 „Gefällt mir“

Passend zum heutigen Rosenmontag müsste hier ja jetzt eigentlich einer einen Berliner mit Senf einreichen:

Aber ich passe. :simonhahaa:
Vielleicht fällt mir was besseres ein, wo Senf ein bisschen im Mittelpunkt des Gerichts steht.

5 „Gefällt mir“

Frage: Ist es möglich, das Rezept von einem Essen hier einzureichen und zu beschreiben, das ich evtl. genau passend zum Thema eine Woche vor dem Wettbewerb gekocht habe? :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Die Frage kam schon mal auf. Ich weiß aber nicht mehr was das Ergebnis war. @spameule kann sicher helfen :beancute:

2 „Gefällt mir“

Also ich fänds okay :smiley: :beancomfy: Wenn du das jetzt vor zwei Jahren gekocht hättest vielleicht nicht ganz passend, aber wenn dus erst kürzlich gemacht hast reichs gerne ein :beancute:

3 „Gefällt mir“


Das ist doch ein Thema wie geschaffen für mich. :beancomfy:
Ideen und Lust hätte ich auch schon. Mehrere Einreichungen gehen, oder? Weil noch drei Wochen Zeit für ganz viel Senf.
Hoffentlich lässt das mein Rücken zu und mein Sieb verpeilt das nicht wieder.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, dann gibts von mir Eier in Senfsoße :smiley:

Rezept:
Zunächst Salzwasser auf dem Herd in einem kleinen Topf für die Kartoffeln aufsetzen. Die Kartoffeln auf Triebe untersuchen und diese herausschneiden. Sobald das Wasser kocht, können die Kartoffeln hineingeworfen werden. Je nach Größe brauchen die unterschiedlich lang, bei meinen dürften es etwa 35 mins gewesen sein. Prüfen kann man, wie weit die Kartoffeln sind, indem man eine Gabel hineinsticht beim Kochen. Wenn die Kartoffel herunterrutscht von der Gabel, ist sie gar.

Des Weiterein Staudensellerie in kleine Stückchen schneiden und auch Zwiebeln in kleine Stückchen schneiden. Ich hab für 3 Portionen einen ganzen Staudensellerie bis auf eine Stange und 7 Lauchzwiebeln und eine mittelgroße Zwiebel verwendet.

Die Eier (in etwa 4 bei der Menge) so aufsetzen, dass sie etwas vor allem fertig sind und eure gewünschte Kochdauer erreicht haben (bzw. meine hab ich etwas früher herausgenommen und noch in der Soße weiter kochen lassen, nachdem ich sie abgeschreckt und geschält habe).

Für die Soße so 2-3 EL Butter mit dem Gemüse anbraten, bis die Butter ordentlich geschmolzen ist. Dann ein paar Teelöffel Mehl hinzugeben, bis die Butter mit dem Mehl zusammen recht dick wird. Danach abwechselnd mit heißer Gemüsebrühe und vorgewärmter Milch (in meinem Fall hatte ich nur Sojamilch da) aufgießen und durchgehend verquirlen, dass die Flüssigkeit gleichmäßig wird. Soweit machen, bis man die gewünschte Dicke der Soße erreicht hat. Dann ca. 2 EL mittelscharfen Senf von Kühne hinzugeben (bei mir gabs etwas mehr). Dann mit Zucker, Muskat und Salz abschmecken. Ich hab zum Binden der Säure noch etwas gemahlene Bockshornkleesamen hineingegeben und nochmal etwas Butter. Also vielleicht lieber vorsichtig herantasten mit dem Senf, wenn ihr auch Sojamilch verwendet. Zum Schluss kam noch kurz ein vegetarisches Würstchen mit in die Soße und die gekochten Eier, damit alles gleichmäßig warm ist. Dann wurde alles gemeinsam auf einen Teller gepackt und genüsslich verspeist. :blush:

13 „Gefällt mir“

Aber… aber… Das wollte ich doch einreichen. :beanfeels:

Aller guten Dinge sind zwei… oder so? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Spontane kleine Einreichung, da die Wurst ein Fehlkauf war.
Gebratene Geflügelkabanossi mit Senf und Breze. Dazu Alnatura Sauerkraut mit gedünstetem Speck und Schalotten gekocht und mit Lorbeer, Kümmel, Wacholder, Salz, Pfeffer abgeschmeckt.
Tomaten, Petersilie und Röstzwiebeln als Garnitur.

7 „Gefällt mir“

Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn niemand Würstchen mit Senf gepostet hätte.
Aber das ist ja die Deluxe Variante… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habe noch zwei kleine senfige Ideen und dann noch meinen eigentlichen Beitrag :beancute:
Hach…Senf :beanaww:

4 „Gefällt mir“

Hier kommt mein:

Solider Salat samt senfigem Tofu

Hierfür braucht man:
-Salat
-Gemüse nach Wahl
-Tofu
-Senf
-Honig/Agavendicksaft
-Olivenöl
-Balsamicoessig
-Muskat
-Salz
-Pfeffer


Für die Marinade Senf, Honig, Öl, Muskat und Salz vermengen.


Tofu kleinschneiden und in der Marinade wälzen, über nacht stehen lassen. (Damit es besser einzieht, hilft es den Tofu vorher auszupressen)


Für die Salatsoße Öl, Senf, Essig, Salz und Pfeffer schööön vermischen


Tofu mit richlich Öl Anbraten.


Salat, gewünschtes Gemüse (ich habe Gurke und Tomate genommen) und Tofu mit der Soße vermengen und alles aufessen.

Das wars

10 „Gefällt mir“

Was wäre dieser Wettbewerb ohne den Klassiker? :simonhahaa:

BoWu mit Senf

Zutaten:

  • Bockwürste
  • Brötchen
  • Senf

Bockwürste warm machen und Brötchen aufbacken.

Anrichten und fertig! :beanmampf:

11 „Gefällt mir“

Mit Aufback Brötchen :beannotsure:

Hier ein spontaner Mini Beitrag, damit etwas Variation in den Senf kommt.
Weitere Erklärungen sind wohl überflüssig. :sweat_smile:


14 „Gefällt mir“

Also alles ist noch nicht geklärt. Eine Frage steht noch wie der Elefant im Raum: Zuzeln oder nicht?

Uahh, nee. :shocked_rikon:
Schälen, tunken, abbeißen.

4 „Gefällt mir“

neues Kochformat mit Colin?