Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 45: Senf!

„Ja Servus Herr Söder, wir haben schon wieder einen. Abschieben sagen Sie? Nach Sachsen? Finden sie das nicht ein bisschen hart? Können wir ihn nicht einfach erschießen? Nein? Gut natürlich Herr Söder wird gemacht Herr Söder. Schönen Gruß an die Gattin.“

Da ich das auch so mach, fühle ich mich weniger beleidigt, als ich sollte. :beancomfy:

@Sir_MetalAnarchie Sonntag Abend/Nacht bekommt man hier halt keine frischen Brötchen. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Banausen :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Nichtmal Söder zuzelt Weisswürste. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Niemand lutscht hier irgendwas aus :beanwat:
Was erzählt ihr euch denn da wieder für Ammenmärchen!
Hab ich ja noch nie gehört oder gar gesehen

Außer bei Brezeln :beanlurk:

https://www.twitch.tv/florentinwill/clip/HelpfulBoldNostrilSuperVinlin-lFv2D0-oKlwvd59x?tt_medium=mobile_web_share&tt_content=clip
Ob Florentin das Gericht auch einreicht?

Hier endlich wieder ein seriöser Beitrag meinerseits: :beanjoy:

Seehecht mit Senfkruste, dazu Brokkoli und Kartoffeln mit Honig-Senf-Soße

Zutaten:

  • Seehechtfilet
  • Brokkoli
  • Kartoffeln
  • Senf
  • Honig
  • Milch (da ich beim Einkaufen Sahne vergessen habe)
  • Dill
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Mehl
  • Lorbeer und Öl (beides nicht mit auf dem Foto, dafür fällt die Petersilie raus)

In dem großen Behälter ist Reibekuchenteig, also geriebene Kartoffeln. Gibt es so zu kaufen. :beanfriendly:

Brokkoli putzen und in Salzwasser gar kochen.
Kartoffeln in Salzwasser und ein paar Lorbeerblätter kochen.
Für die Soße habe ich Honig und Senf in Milch eingerührt und mit Salz, Pfeffer und Dill gewürzt; danach kurz aufgekocht und ziehen lassen.

Das Filet trocken tupfen und auf der Hautseite mit Mehl bedecken. An den Teig habe ich noch eine gute Prise Zucker gegeben, eine ordentliche Menge Senf untergerührt und dann auf dem Fisch verteilt.

Nun auf der Krustenseite mit viel Öl braten. Wenn die Kruste gut ist, das Filet wenden und nochmal kurz ziehen lassen.

Wenn alles fertig ist → anrichten → schmecken lassen! :beanmampf:

13 „Gefällt mir“

Ich reiche mal das Gericht ein, bei dem mir die Idee für das Thema gekommen ist:

Süßkartoffelsuppe mit körnigem Senf

Zutaten:

  • Süßkartoffel
  • körniger Senf
  • Ingwer
  • Kurkuma
  • Schmand
  • Brühe
  • Kürbiskerne
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Öl

Zubereitung:

Ingwer fein hacken, Süßkartoffel würfeln.

In Öl andünsten. Geriebenen Kurkuma dazugeben, mit der Brühe ablöschen und 20 min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kürbiskerne rösten.

Senf und Schmand in die Suppe geben, alles fein pürieren, und mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Suppe mit einem Klecks Senf und den Kürbiskernen garnieren.

14 „Gefällt mir“

Im Deutschen heißt er ja Sgt. Senf.
Damit hätten wir für diese Runde sogar ein Maskottchen
image

1 „Gefällt mir“

:beanlurk:

"Big Mac"-Versuch

Nach Rezeptempfehlungen von @Stuessy habe ich Burgerbrötchen und eine Big Mac Sauce selbstgemacht. ( Hamburgerbrötchen - die perfekten Brioche Burger Buns | BBQPit.de - und - Big Mac Sandwich im Tefal OptiGrill - Der Klassiker für den Kontaktgrill )

Verwendete Zutaten Burger Buns

200 ml warmes Wasser
4 EL Milch
1 Würfel frische Hefe
35 g Zucker
8 g Salz
80 g weiche Butter
500 g Mehl 550
1 Ei

zum Bestreichen vorm Backen:
1 Ei
2 EL Milch
2 EL Wasser
Sesam

Das Rezept war direkt für 12 Brötchen, da ich keine Lust hatte auf „drittel Eier“ etc. hab ich die Mengen unverändert gelassen und werde nun einige einfrieren. Den Teig hab ich von der Maschine durchkneten lassen, dann ne Stunde gehen lassen, in kleine Teiglinge rundgeformt und aufm Backblech etwas platt gedrückt. Noch mal ne Stunde gehen lassen, mit Milch, Wasser, Ei bestrichen und noch mit schwarzem Sesam bestreut. Dann für 18 Minuten bei 200°C in den Ofen.

Sie sind in der Tat angenehm robust gegenüber der Sauce, angenehm süß und luftig innen, außen leicht knusprig. Habe sie vorm Belegen noch kurz auf der Innenseite in Butter angebraten.

Verwendete Zutaten Big Mac Sauce

200 g Mayonaisse
3 Salz-Dill Gurken gehackt
3 EL French Dressing
:beansurprised: 2 TL Senf mittelscharf
1 TL Paprikapulver scharf
1 TL Weißweinessig
1 Zwiebel gehackt

Zubereitung ist wohl selbsterklärend. :smiley: Gurken und Zwiebel (hab ne Schalotte genommen) kleinhacken und alles vermengen.

Ich hab mal unauffällig markiert, wo der Senf zu finden ist… :beanlurk:

Dann noch 4x100g Rinderhack in dünne Patties geformt, am Ende des Bratens mit Cheddar belegt. Sauce auf die obere und untere Brötchenhälfte, Fleisch mit Käse drauf, zuklappen. :fresskoma:

Schmeckt die Sauce jetzt wie die Big Mac Sauce? Ich weiß nicht. Ich glaube, nicht wirklich, aber sie erinnert zumindest schon daran, aber wenn mans versucht, denkt man natürlich auch daran. :smiley: Aber obs getroffen ist oder nicht: sie ist auf jeden Fall lecker.

Und die Brötchen sind auch befriedigender als die Burger Buns, die man abgepackt im Supermarkt kauft.

Obs nun senfig genug für diesen Wettbewerb ist… Weiß ich nich, digga. :florentin:

PS: nächstes Mal würd ich dann glaub ich doch auch noch Salat mit auf den Boy legen. darauf hatte ich erst mal verzichtet… :florentin:

13 „Gefällt mir“

Irgendwie sind zwar viele Gerichte die ich seit dem letzten Wettbewerb so gemacht habe mit Senf, aber Senf ist da immer nur eine Zutat von vielen. Eine Randnotiz. Aber wenn das Thema Senf! heißt, dann muss Senf! doch der Star sein.

Ich präsentiere Brot mit Senf:

Schritt 1: mindestens eine Scheibe Brot bereit legen

Schritt 2: Senf nach Geschmack auf’s Brot geben

Schritt 3: Senf verstreichen

(Optional) Schritt 4: wer mag legt abschließend noch eine Scheibe Käse auf’s Senf-Brot

7 „Gefällt mir“

:triceratops: @Kochwettbewerb ihr habt noch eine Woche Zeit eure senfigen Gerichte einzureichen

5 „Gefällt mir“

Puh, das wird eng. Gut, dass ich zwischendurch was eingereicht habe. :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Da es gerade gut zum Thema passt gab es heute meinen liebsten

Nudelsalat :beancute: :butterfly:

Zutaten

  • 250g Nudeln
  • Salz

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 1/2 EL grobkörniger Senf (hab ein bisschen mehr genommen bei dem Thema)
  • 1 1/2 EL Ahornsirup (hab ein bisschen weniger genommen, war nicht mehr genug)
  • 8 EL Weißweinessig
  • 12 EL Olivenöl
  • 1 1/2 EL grüner Pfeffer
  • 1 1/2 EL Pfeffersud

  • 250g Tomaten
  • 100g Rucola
  • Parmesan n.B.

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen.

  2. Während die Nudeln gekocht werden kann das Dressing vorbereitet werden:
    -Knoblauch kleinhacken
    -Pfefferkörner mörsern
    -Knoblauch, Pfeffer, Senf und flüssige Zutaten in der Salatschüssel vermengen

  3. Sind die Nudeln fertig werden sie mit dem Dressing vermischt.

  4. Tomaten und Rucola klein schneiden und den Parmesan in eine Schüssel reiben (oder, wie ich es gemacht habe, am Ende direkt über die Salatschale reiben).

  5. Die Küche aufräumen, die Nudeln müssen eh noch abkühlen.

  6. Nudeln, Tomaten und Rucola miteinander vermischen.

  7. Den fertigen Salat in eine Schale geben und mit Parmesan bestreuen. Dann essen :beancute:

11 „Gefällt mir“

:beanjoy:
Liegt vielleicht an den Tabletten, aber ich finde das witzig.
Abgesehen davon, auch ein tolles Rezept, das ich jetzt, wo es bald wieder warm wird, ausprobieren möchte. :beannote:

3 „Gefällt mir“

Yes! Ich liebe Nudelsalat der nicht diese Standart Mayo soße hat, sondern mit frische und Rucola strahlt.
Manchmal haue ich noch oliven oder Pinienkerne mit rein.

3 „Gefällt mir“

@Kochwettbewerb
Ich hoffe es ist okay wenn ich einfach mal die Umfrage erstelle, bevor es niemand tut.

Also:
Wer gewinnt die 45. Runde des Kochwettbewerbs?

0 Teilnehmer

Ich war mir manchmal nicht sicher welche einreichung zählt, deswegen ist alles dabei

3 „Gefällt mir“

Puh, das wird eine schwere Wahl. :beansweat:
Meinen eigentlich geplanten Beitrag konnte ich leider nicht umsetzen und einreichen, da den Aufwand inkl. Einkauf mein Rücken nicht zuließ. Ich hätte gerne gefüllte Fischröllchen an Kartoffeln oder Sonnenweizen und einer Senf-Rucola-Soße machen wollen.

4 „Gefällt mir“

Ich will für mehr als eins stimmen können. :frowning: Würde gerne wählen:
beide Salate, die Big-Mac-Soße und den senfigen Hecht. :confused:

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich die Eier und die Suppe noch wählen. Einfach weil sie es für ihren Aufwand verdient haben, vor einem Brot mit Senf zu landen.

2 „Gefällt mir“