Kochkäs-(Schnitzel mit Rösti)
Zutaten
Für den Kochkäse:
200 ml Schlagsahne
200 g Harzer Roller (Handkäse)
100 g Butter
Ganzer Kümmel
250 g Quark
1 TL Natron
Für das Schnitzel:
2 Stück Schnitzel
1-2 Eier
Mehl
Paniermehl
Für die Rösti:
4 große Kartoffeln
Mehl
Zubereitung Kochkäse
Selbst wenn ihr keinen Harzer Roller mögt, probiert es mal aus durch die anderen Zutaten wir dieser herbe Geschmack abgemildert. Ich esse selbst keinen Handkäse pur, liebe aber Kochkäse.
Man nimmt den Harzer Roller und schneidet ihn in kleine Würfel. Dann nimmt man einen mittelgroßen Topf und fügt darin die Sahne, den Handkäsewürfel, die Butter und eine beliebige Menge Kümmel.
Unter ständigem umrühren mit dem Schneebesen wird die Sahne erwärmt bis alles eine homogene Masse ergibt. Anschließend wird die Käsemasse vom Herd genommen und der Quark wird untergehoben. Dann füllt man alles in eine größere Schüssel und rührt sorgfältig das Natron in die Masse. Vorsicht die Masse geht dadurch um ca 70 % auf und wird fluffig, nehmt also eine ausreichend große Schüssel.
Lasst den Kochkäse abkühlen und stellt ihn für mindestens einen Tag in den Kühlschrank bis alles (vor allem das Natron) durchgezogen ist.
Der Kochkäse schmeckt super als Brotaufstrich mit Zwiebeln und Paprikapulver. Aber ich möchte euch eine Weiterverarbeitung zeigen mit der ich meine letzten Reste verwerte:
Zubereitung Kochkäs-Schnitzel mit Rösti
Die Schnitzel Stücke (Ich nehme am liebsten Pute) mit dem Fleischhammer bearbeiten und mit reichlich Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Rosmarinpulver und Paprikapulver würzen. Die Schnitzel mit Mehl bedecken. 1 oder 2 Eier in einer flachen Schüssel schlagen und mit Salz und hier mein Tipp mit Maggie würzen. Die mehligen Schnitzel im Ei baden und auf einem Teller mit Paniermehl wenden. Das restliche Ei nicht wegwerfen das benötigen wir für die Rösti. Die Schnitzel in einer Pfanne fertig braten. Die Schnitzel in eine Auflaufform geben und ein paar Löffel Kochkäse darauf verteilen. Bei ca 170 Grad in den Backofen bis der Kase goldbraun ist.
Für die Rösti werden die Kartoffeln in eine Schüssel gerieben. Die Flüssigkeit die dabei austritt abschütten und die restliche Flüssigkeit mit einem Küchentuch ausdrücken. Das restliche ein von der Schnitzelpanade dazugeben und nochmal mit Salz Pfeffer und Muskat nachwürzen. Mehl dazugeben bis alles eine cremige Masse ergibt. Die Masse in gleichgroßen Klecksen in eine Pfanne mit Butter geben und beidseitig anbraten bis sie goldbraun und knusprig sind.
Alles anrichten und genießen.