Der Fußball-Thread II (Teil 1)

REAL richtig stark heute. Barca schon ein wenig im Winterschlaf

Nach dem Spielverlauf muss ich als Barca Fan mit dem Punkt zufrieden sein :beansmirk:

Ah das geil :smiley: direkt notiert, ist ein cooles Beispiel das man sicher in ne Übung, Vorlesung einbauen kann ^^

Ich hab mir das nicht durchgelesen…aber es ist doch nicht für jedes Land eine Kamera da, oder?
Macht es nicht mehr Sinn eine Kamera zu haben die alle Werbetafeln aufzeichnen kann, aber der Output wird dann so programmiert, dass man auf verschiedene Kanäle dann das jeweilige Bild mit den unterschiedlichen Werbetafeln sieht?

Noch ne Frage: Was sieht eigentlich der Zuschauer im Stadion? Wildes geflacker?

Ziemlich lahmes Clasico! Real einfach mit mehr Tempo.
Und mMn mal wieder ein weiteres Zeichen, dass Valverde einfach keine Ideen hat. Der kann ein Team gut verwalten. Aber mit solchen Spielern muss man einfach, auf auf Dauer gesehen, mehr rausholen?!
Ist ja nun auch nicht das erste Spiel in dieser Saison (und seitdem Valverde da ist), das so Ideenlos vor sich hin plätschert.

keine ahnung und keine ahnung.

in der Ö bundesliga gibt es kein internationales interesse. und in der CL (in salzburg) sind die sponsoren “fix” … hab da (2015 das letzte mal CL spiel (CL Quali PlayOff) dort gesehen) englische heineken / mastercard werbung gesehen. keine ahnung ob es das da schon gab.

als ich mal in münchen war (2017) hab ich nichts “besonderes” festgestellt … also kein wildes geflacker

kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber so hab ich es eben dem artikel entnommen.

Glaube kaum dass die Kamera 240 fps aufzeichnen kann, aber das wäre schon die schlauere Idee

Real wollte heute einfach viel mehr. Viel mehr Biss

Das gute ist wir spielen am Samstag zu hause gegen Alaves und Real muss gegen Bilbao ran.
Da sollten wir mit einem deutlichen Sieg als Tabellenführer in die Winterpause gehen können :grin:

1 „Gefällt mir“

wie wird denn heutzutage überhaupt so ein fußballspiel ausgestrahlt?

1080p60fps? nicht oder? eher 50 oder 24

Also auf Sky kommen Top Spiele in UHD.
Da müssen schon die entsprechenden Kameras vorhanden sein

das sagt nichts über die hz aus.

Also UHD ist klar auch wenn am Bildschirm dann nur noch Matsch raus kommt und ich denke auch 60fps,aber nicht mehr.

Die UHD Ausstrahlung geschieht mit 2160p50 mit HEVC

aber so funktionieren die verwendeten Werbebanden doch nicht

1 „Gefällt mir“

Also bei DAZN sollten das schon 50 oder 60 sein. Das ist schon butterweich. :wink:
24 gibt es nur, wenn die Qualität vom Stream runter geregelt ist, weil man nicht genug Bandbreite zur Verfügung hat!

Und Kameras die 240fps können, sollte es wohl geben. Aber ob Sky diese hat, kA. Und wer in Spanien (und anderen Ländern) zuständig ist für die Ausstrahlung ist weiß ich nicht.

Aber ich bin auch kein Fernsehtechniker. Dachte halt nur, dass die Variante, wie ich sie oben beschrieben hatte, sicher effektiver und Kostengünstiger ist. Eine 240fps Kamera dürfte immernoch weniger Kosten als 4 oder 5 „normale“?!

aber 4 oder 5 normale werden ja so und so verwendet? :smiley:

Der Artikel ist zwar schon etwas älter (von 2017), aber da wird von „near infrared-light“ gesprochen:

Supponor’s method, which has been commercially deployed since 2011, is based on utilising near infrared light: “We take colour out of the equation and we look at the image in a spectrum of invisible light.” This allows our solution to produce an incredibly accurate graphics keying to ensure that only the right bits are cut out – all in real time. “The software is proprietary and we are now in the process of scaling it and rolling it out in the market more widely.”

Und das scheint mir auch eine recht effektive Technik zu sein. Da wird nämlich in Echtzeit die Werbung als Overlay auf das Bild (da wo die Banden sind) eingespielt. Dafür braucht es laut Artikel wohl spezielle Optiken. Da wird schon seit 2015 dran rum experimentiert. Das dürfte mittlerweile schon deutlich ausgereifter und weiter sein.

Auf jeden Fall spannendes Thema. Werd ich mal weiter verfolgen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

ist ja das gleiche wie hier:

Ja…der Link zu dem von mir gepostetem Artikel ist ja in dem Artikel da mit drin. Wollte es nur nochmal heraus schreiben, da es doch in ziemlich viel Text versteckt ist. :smiley:

Ja aber die müssen ja nicht nur eine 240fps Kamera haben sondern 20 Stück oder so… Glaube ich nicht, außer sie machen das nur bei den Frontkameras.

Keying mit NIR ist auch im Film beliebt, dann braucht man keine Bobbel mehr für CGI und so

ich frag mich bei dem immer wie der so lange in der luft hängen kann. das ist doch nicht mehr normal.

indem er einfach mehr sprungkraft hat als so mancher NBA Spieler

1 „Gefällt mir“