Arsenal, AC Milan, Tottenham haben sich dieses Jahr nicht mal für die CL qualifiziert. Arsenal und Milan schon was länger nicht.
Darf ich mich vorstellen?
Behnson, ausgewiesener Fussballexperte!
Sind schon ein paar mehr Spiele in der Super League als in der Champions League, oder? Selbst nach der Vergrößerung der CL. Könnte mir vorstellen, dass die SL Teams dann nicht nur einen Torwart haben, der in der SL spielt und einen für die Bundesliga, sondern zwei komplette Teams. Genug Kohle dafür hätten sie ja vermutlich. Nur die zweite Garde in der nationalen Liga spielen zu lassen, weil die auch reicht, würde die Attraktivität schon verringern.
Fussballerisch unattraktiver würde dadurch aber wieder spannender werden für eine bestimmte Zeit
Mit Spannung lässt sich aber halt nur national und nicht international vermarkten.
International hängt die Kohle an den großen Namen. Da wird die DFL (als Beispiel) sich schon ziemlich auf die Hinterbeine stellen, bevor sie Bayern und Dortmund gehen lassen. Danach hast du ja quasi kein einzigen Verein mehr, der international auch nur annähernd Interesse erzeugt.
Das wird ja durch mittelmäßiges Spielniveau nicht besser werden.
Also als jemanden der ein mittelmäßiger bis schlechter Verein am Herzen liegt fände ich das natürlich toll. Aber es passt nicht zur Entwicklung des Fussballs.
Vermarkten lässt sich das nichtmal national. Die gesamten Einnahmen würden sich von jedem nationalen Klub stark verringern, wenn die Top Teams nicht mehr dabei wären.
Die nationale Liga kann den Teilnehmern sagen, bezahlt einen Obulus und ihr dürft weitermitmischen.
Wird auf jeden Fall Spieler geben, die gutes Geld machen und dann wird ein Wechsel von SL-Club zu anderem Club zurück noch unwahrscheinlicher. Außer die Übernehmen Teil des Gehaltes, wenn man die loswerden will.
Früher war alles besser. Und in diesem Fall stimmt es mal.
Stellt euch vor, ihr hofft als EIntracht Fan nächstes Jahr auf die CL um gegen Barca, Real, Liverpool, Juventus zu spielen und dann kriegt ihr sowas mit.
Mich regt aktuell viel mehr auf das der sechste nächstes Jahr in der conference League schön nach Aserbaidschan und Armenien reisen darf.
In Europa spielen heißt(Gott sei Dank) nicht immer Spanien, Frankreich und England. Weiß nicht worüber man sich aufregt
Warum Gott sei dank? Niemand will Fussball in Baku sehen.
Weil das ein europäischer Wettbewerb ist? Und damit nicht großen 5 Fussballnationen gemeint sind, sondern auch Island, Dänemark, Georgien, Albanien, Serbien, Griechenland und wie sie alle heißen.
Eine Mannschaft will „europäisch“ spielen und das entsprechende Geld absahnen, aber dann bitte nur irgendwo, wo man nur 2h mit nem Auto hinfahren soll. Was ist den das bitte für eine hochnäsige Ansicht? Die Vertreter der kleinen Nationen haben sich genauso das Recht erkämpft in ganz Europa zu spielen.
Das ist ja das Problem. Selbst in der Euroleague Verdienst du einen witz dagegen was man in der CL bekommt. Dann soll man die lieber aufwerten statt die Teams für nen Appel und nen ei quer durch Europa zu jagen. Das geht auch alles auf die Substanz die dann in der Liga fehlt.
Ich persönlich wäre für eine Nordost/Südwest Trennung im europäischen Fussball.
Es war klar, dass das mit der SL irgendwann passieren würde. Pläne dafür gab es doch schon länger. Zusammen mit Plänen für zusätzliche Nationalmannschaftsturniere nur konsequent.
Die Entwicklungen der Ligen mit 1-2 dominanten Dauermeistern ließen kaum eine andere Lösung zu. Verwunderlich jetzt nur, dass die Teams scheinbar in ihren Nationalligen bleiben.
Diese Konkurrenzveranstaltung zur CL ist jedenfalls erstmal der Todesstoß für den Fußball, da bin ich mir sicher. Die CL wird massiv entwertet, die Ligen haben weiterhin das Problem der Dauermeister und die SL als neues Format wird von vielen boykottiert.
Ich hoffe, dass dieser Todesstoß dann mittelfristig den umgekehrten Effekt haben wird. Dass die Quoten zurückgehen, dass Interesse sinkt und damit irgendwann ein Umdenken einsetzt.
Mich selbst lässt das Ganze irgendwie kalt. Mein Fußballinteresse hat in den letzten Jahren dank Dauermeister Bayern und Vereinen wie Leipzig eh nachgelassen, seit Corona ist es noch umso mehr eingebrochen. Hätte mich ein bayerischer CL-Titel vor wenigen Jahren noch maßlos geärgert hab ich es 2020 nur achselzuckend zur Kenntnis genommen. Geschaut hab ich das Finalturniere sowieso schon nicht.
Wenn der Verein sagt, der Aufwand ist zu groß und der Ertrag zu klein, dann bitte, einfach auf die Teilnahme verzichten. Wenn man sagt der sportliche Anreiz ist mir nicht groß genug, dann dem Wettbewerb absagen und beten, dass man in der Folgesaison besser performt um in den höheren europäischen Wettbewerb einzusteigen.
Das macht doch auch niemand
Und der Unterschied zur Europa League ist da wo genau? Ich finde solche Reisen in exotischere Ligen machen den Europapokal an sich doch interessant.
Das es Halt noch ne Stufe drunter ist.