Was für eine schöne Geschichte, besonders interessant vllt für dich @Lassic
Ah, der war schon vorher deutsch
Wenn die deutschen Mannschaften international weit kommen wirkt sich das halt auf die 5 Jahreswertung und die damit verbundenen Startplätze aus
Bliblablu. Am Ende landet die meiste Kohle bei den Bayern. Als ob irgendein deutscher Verein außer denen in den nächsten 50 Jahren noch irgendwas reißen kann^^
Frankfurt hat letztes Jahr die Euro League gewonnen
Supi, UI Cup/UEFA Cup/Europa League, heftig
Die Europa League hat doch schon immer was vom Spiel um Platz 3 bei der WM. So richtig Bock hat da doch niemand drauf^^
Das ist halt Quatsch. Für so Klubs wie Frankfurt oder Leverkusen ist die super wichtig.
Mir persönlich ist die idR 10x lieber als die CL, weil da zumindest ein paar leiwande Klubs regelmäßiger spielen. Das immergleiche Duell zwischen Real, PSG, den Bayern und City wird auf Dauer auch ziemlich ermüdend.
Möglich dass sich das geändert hat, aber ich hab mal nen Artikel gelesen, dass sich die EL für super viele Klubs finanziell überhaupt nicht lohnt, sondern die eher drauf zahlen da teilzunehmen.
Da is leider was wahres dran. Selbst wenn du die EL gewinnst, kriegst du weitaus weniger als in der CL.
Was für Klubs?
Ja ich weiß schon was du meinst. Aber es hat halt - und ist ja faktisch auch - was von zweiter Liga.
Finanziell stimmt das ja auch. Grade im Vergleich zur CL. Wenn Dortmund oder Bayern da spielen müssten wäre das für die auch Kacke aber grade für kleinere Klubs ist es das größte sich international zeigen zu können.
Feyenoord, Roma, Sevilla, Sporting und das sind allein die, die bis ins Viertelfinale gekommen sind.
Hast du da nicht 1-2 Klubs vergessen ?
Wobei in der EL inzwischen mehr Geld drin ist, seit der Einführung der Conference League, meine ich. Immer noch viel weniger als bei der CL, natürlich.
Zu Leverkusen hab ich ein eher ambivalentes Verhältnis find sie nicht uncool, so wie sie grad aktuell spielen, Xabi Alonso macht da grad wirklich hervorragende Arbeit. Das Konstrukt dahinter find ich allerdings nicht so geil, auch wenns ohne Frage weitaus grauslichere gibt.
Das auf alle Fälle. Ob sich da was finanziell für die EL gebessert hat, weiß ich grad nicht sicher. Wenn, dann is es aber wahrscheinlich ein Tropfen aufn heißen Stein.
Scheint so, allerdings:
Champions League: Startprämie 15,64 Millionen Euro, Gruppenphase 2,6 Millionen pro Sieg, 900.000 pro Remis, Achtelfinale (9,6 Mio.), Viertelfinale (10,6 Mio.), Halbfinale 12,5 (Mio.), Finale (12,5 Mio.) plus 4,5 Mio. für den Sieger, Supercup (3,5 Mio.) plus eine Million für den Sieger.
Koeffizienten abhängige Beträge mindestens 1,137 Millionen, höchstens 36,38 Millionen für den Ersten der 32 Teilnehmer auf der Basis einer Zehnjahrestabelle der UEFA über das Abschneiden in den europäischen Wettbewerben. Marktpool (insgesamt 300,3 Millionen) wird nach einem komplizierten Schlüssel unter den 32 Klubs aufgeteilt, etwa 40 Millionen entfallen auf die Vertreter der Bundesliga.
Europa League: Startprämie 3,63 Millionen Euro, Gruppenphase 630.000 Euro pro Sieg, 210.000 Euro pro Remis, Gruppensieger 1,1 Millionen, Gruppenzweiter 550.000, Sechzehntelfinale 500.000 Euro, Achtelfinale (1,2 Mio.), Viertelfinale (1,8 Mio.), Halbfinale (2,8 Mio.), Finale (4,6 Mio.) plus 4,0 Mio. für Gewinner. Koeffizient mindestens 132.000 Euro, höchstens 4,224 Millionen Euro für die 32 Teilnehmer auf Basis der Zehnjahreswertung der UEFA. Marktpool (insgesamt 139,5 Mio.), davon etwa 22 Millionen Euro für die Starter der Bundesliga.
Selbst wenn du die EL gewinnst, bekommst du ~gerade mal so viel wie ein Starter in der CL.
Also wenn du „nur“ Starter bist und dann ja 6 Spiele machen musst, mit An- und Abreisen, Veranstaltungen etc., reichen die 3,63 Millionen halt sehr wahrscheinlich vorn und hinten nicht. Zumal man ja auch häufig in irgendwelche unaussprechbaren Orte in die Antarktis fahren muss