Der Fußball-Thread III

Das Landgericht München I hat nun im Berufungsprozess ein Urteil gesprochen:

Das Landgericht München I hat Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng in seinem Berufungsprozess wegen Körperverletzung verurteilt.

Es verhängte eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu 10.000 Euro, also 1,2 Millionen Euro. Das sind in Summe 600.000 Euro weniger als das Amtsgericht im ersten Urteil verhängt hatte.

1 „Gefällt mir“

Jo, kann man davon ausgehen, dass er im Monat ca. 300K verdient. Ist sowas realistisch, ich mein ich finde es für seine aktuelle Position schon recht viel, das wäre ja weit über seinem Marktwert eigentlich. Kann natürlich sein dass er noch irgendwo was anderes mit dazu verdient.

Haha Reklamieren weißte

1 „Gefällt mir“

Sein Anwalt sagte noch das heute Nachmittag.

Boatengs Verteidiger betonten vor den Plädoyers, dass sich die finanziellen Verhältnisse ihres Mandanten geändert hätten. Werbepartner hätten Verträge mit Boateng – zum Beispiel für Brillenwerbung – gekündigt. Darum habe er derzeit nur das Einkommen von Olympique Lyon, wo er unter Vertrag steht. Das seien etwas mehr als 240.000 Euro netto im Monat, davon gingen aber noch Unterhaltskosten für seine drei Kinder ab. Allein für die elfjährigen Zwillingstöchter Boatengs berechneten die Anwälte Unterhaltskosten von 5000 Euro im Monat – pro Kind.

1 „Gefällt mir“

Okay, ja da sich Unterhaltskosten nach dem Einkommen richten, ergeben die 5K im Monat auch Sinn. Nur das war schon die Berufung, dass hätte man ja, wenn dann schon vorher in Betracht ziehen müssen. Aber so jemand wie Boateng sollte doch auch ein gewisses Vermögen haben?

Joa, Karriere und Werbedeals. Da sollte was angefallen sein.

Finde so Tagessätze machen bei Fußballern keinen Sinn. Der verdiente Millionen, die immer noch auf seinem Bankkonto sind und muss dann wenig bezahlen, weil sein letzter Vertrag nicht mehr gut war.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wonach sich die Strafe gerichtet hätte, wenn er im Sommer seine Karriere beendet hätte?

Ich glaube Tagessätze orientieren sich grundsätzlich nicht nur am Einkommen, sondern generell an der wirtschaftlichen Lage. :beanthinking:

Die Tagessätze wurden aber von 30.000 auf 10.000 Euro reduziert, weil er jetzt ein geringeres Einkommen hat. Deshalb wurde die Geldstrafe auch geringer obwohl es von 60 auf 120 Tagessätze hochging. Vorher 1.800.000 Euro, jetzt 1.200.000 Euro. Seine wirtschaftliche Lage wird sich ja kaum so drastisch verschlechtert haben innerhalb eines Jahres. :person_shrugging:

Wer weiß, was er für Ausgaben hat :frust: Vielleicht meldet er ja Privatinsolvenz an, wenn er seine Karriere beendet :simonhahaa:

Ausgaben werden da abgesehen von Kindern und Frauen ohne Einkommen nicht berücksichtigt. Sagt jedenfalls mein Google-Wissen^^

Was anscheinend auch der Höchstsatz war bei Tagessätzen.

Am meisten wird ihm das „Vorbestraft“ ärgern und weh tun.

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher, was er für eine Rolle beim Turnier gespielt hätte, aber er ist auf jeden Fall einer der erfahreneren Spieler des DFB und hätte zumindest als Einwechselspieler vielleicht für Wirbel sorgen können.

1 „Gefällt mir“

So richtiges Bedauern fühle ich tbh nicht. Ich weiß, dass er ein begabter Raumöffner sein soll. Aber wir haben alle Werner in den letzten Jahren gesehen.
Ich denke auch nicht, dass er der Typ Ein Wechselspieler ist.

Vielleicht wird Fick äh Flick ^^Mal gezwungen ein bisschen über den Tellerrand zu schauen… Aber iwie scheint es beim DFB sehr eingefahren zu sein… von der Jugend hoch

2 „Gefällt mir“

Gibt’s eigentlich nen aktuellen Euroleague/ ECL Thread?

1 „Gefällt mir“

Jap

3 „Gefällt mir“

Seh’ ich auch so. Vor Allem liegt die Tat ein paar Jahre zurück aber die aktuellen Einkommensverhältnisse werden zugrunde gelegt?

Da würde ich ja solange verzögern und Rechtsmittel einlegen, bis die Fußballkarriere in der dritten Liga mit 2.000,- EUR mtl. ausklingt.

Gerade bei Profisportlern, die alle 1 oder 2 Jahre einen neuen Vertrag haben schon seltsam.

Auch wenn er schon länger nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen konnte, ist es schade.

Aber er hat eh alles gewonnen.
Und kann zufrieden in Rente gehen und später als Präsident wieder zurück kommen :herz:

Wird Zeit. Schön dass er es selbst einsieht. Dankbar für seinen Einsatz, Äußerungen und co für den Verein? Definitiv! Aber alles hat er in den letzten Jahren selbst zerstört inklusive Status.