Der Fußball-Thread III

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber der ist beim BVB. Zwar kein direkter Entscheidungsträger, aber wenn er da so Personalien wie Terzic gutheißen sollte, kann man sich das beim DFB auch sparen.

Achso. Mir ging’s um Manager nach unserer Definition (also Sportdirektor, Teammanager, was auch immer Bierhoff da veranstaltet hat), nicht um Trainer.

Aso weilst von Rangnick geredet hast und der jetzt ne Weile wieder Trainer ist, bin ich von dem Posten ausgegangen. Flick dürft ja jetzt vermutlich auch nicht so sattelfest sitzen. Btw weiß ich gar nicht, warums für das Nationalteam überhaupt sowas wie Sportdirektoren gibt. Ich mein, Kaderplanung ist nicht wirklich notwendig. Und das was Biergoff gemacht hat, passt nicht wirklich zu dem, wo Rangnick seine Stärken hat mMn.

Wir bräuchten überhaupt mal jemanden, der irgendwo Stärken hat. Als Reiseplaner für EMs und WMs brauchen wir jedenfalls keinen, das könnte zur Not auch ich übernehmen. Unter Anderem das ist ja auch die Kritik an Bierhoff: Was hat er zuletzt überhaupt getrieben? Nach der WM 2018 gab’s keine Aufarbeitung, Löw durfte einfach weitermachen. Zudem gab’s dort wohl Unstimmigkeiten bzgl. Unterkunft. Auch jetzt gab’s wieder Spannungen im Team, weil man sich bzgl. politischer Botschaft uneinig war und Spieler wütend einfach Sitzungen verlassen haben sollen. All das sind, würde ich sagen, Aufgaben eines vernünftigen Sportdirektors: Trainer und Team eine „Bubble“ für möglichst großen sportlichen Erfolg ermöglichen aber gleichzeitig auch nicht alles durchwinken, sondern kritisch reflektieren, in der Nachwuchsarbeit integriert sein, etc. pp. Also all das, was Bierhoff nicht geleistet hat oder leisten konnte. Kurzum: Jemanden mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl im entscheidenden Moment.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, obs für diese Aufgabe überhaupt nen Manager braucht. Das wär mMn eher eine Aufgabe für den Cheftrainer. Bis jetzt hab ich eigentlich auch geglaubt, dass Flick diese Qualität mit sich bringt. Aber entweder hab ich mich da geirrt, oder ihm is da wer dazwischen gegrätscht.

Ja, das sind ja eigentlich alles Aufgaben, die erledigt werden müssen, bevor man sich wieder mit den Spielern trifft. Das kann man gerne auf mehrere Schultern verteilen, aber ob man dann mit 10 Leuten ein halbes Jahr vorher für 2 Wochen nach Brasilien oder Südafrika fliegen muss, ich weiß ja nicht. (dieses Jahr weiß ich nicht, wie es war).

Es arbeiten ja auch noch andere Menschen mit Ahnung beim Verband, die vielleicht viel mehr in der Marterie sind als die Exprofis.

Ich wäre ja für Jürgen Klinsmann.

Die DFB Zentrale braucht dringend Buddhas auf dem Dach :simonhahaa:

Das ist doch Scheiße. Arsenal nach Jahren mal wieder einigermaßen im Flow, und dann fällt einer der absolut wichtigen Spieler erstmal ewig aus.

Rofl :joy:

If it was a Video Game Germany would bei the final Boss.

1 „Gefällt mir“

Man sollte da auch nichts übers Knie brechen. Jeder wird jetzt gesagt haben was er denkt, jeder wird sich nun Gedanken machen.
Was ich mich viel eher frage ist, warum macht man so ein Gespräch in einem Hotel im 10 Minuten vom DFB-Campus entfernten Neu Isenburg. Es gibt kleinste Amateurvereine innerhalb des DFB, die wegen zu teurer Abgaben abmelden mussten, und die mieten für so nen Scheiß wieder irgendwas an, obwohl 10 Kilometer weiter mehrere Gebäude mit zig Seminar und Konferenzräumen sind.

Edit: Sorry, Artikel vergessen

Klingt a bisserl dekadent für meine Begriffe :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ergebnis der DFB-Krisensitzung: Hansi Flick bleibt trotz WM-Blamage Bundestrainer - n-tv.de Ergebnisse jetzt da?

Läuft bislang ganz gut für Bayern gegen Barca in der Women’s Champions League.

4 „Gefällt mir“

3-0 mittlerweile

Klingt alles in allem nicht schlecht

Wie sieht es denn da derzeit in Österreich aus? Wie viele Klubs haben denn da schon Frauen-Teams?

Die meisten Klubs haben schon ein Team, Salzburg erst seit kurzem. Aber St.Pölten hat z.B. schon ziemlich lang eins.

Ich finde es ein wenig schwierig, denn die Vereine, die seit Jahren den Frauenfußball fördern und ihre oft kleinen Vereine zu Erfolgen geführt haben, werden dann auf kurz oder lang einfach von den Frauenabteilungen der finanzkräftigen Profiklubs überholt. Wir haben hier um die Ecke einen langjährigen Zweitligaklub, der vor kurzem in die Regionalliga abgestiegen ist, weil da halt die ganzen zweiten Mannschaften der Erstligisten oder halb RB und Nürnbergs Damenmannschaften spielen. Die werden halt nie wieder hochkommen - und das ist traurig.

Weiß aber nicht, wie das in Österreich sein wird, aber für den von mir angesprochenen Club ist eine Kooperation mit einem Profiklub unmöglich, da wir hier irgendwo im Nirgendwo sind und die nächsten Profivereine selbst schon erfolgreiche Damenmannschaften haben.

2 „Gefällt mir“

Ich musste lachen, aber auch Weinen, weil seit 2014 Sind wir ein Nietenland geworden im Fußball

Naja mittlerweile eher Mittelmaß, wenn überhaupt.