Der Fußball-Thread III

Tut mir leid, aber was Flick ds abzieht versteht doch niemand mehr, can in abwehr, gündogan als stürmer?

Und dann noch stoische sätze raushauen und immer noch auf die ungeliebte 3er kette setzen.

Was die drei Spieltage zeigen, ist nicht nur das es spielerisch nicht funktioniert, sondern auch vom Trainer nicht. Und da nicht mehr viel Zeit zur EM ist, sollte die DFB lieber jetzt handeln als in september. …

Aber klar, natürlich ist die Frage, wen soll man sonst nehmen. Viele Wunschkanditaten sind ja nicht verfügbar.

Aber das mit Flick klappt 0%

Das Problem bei der Nationalmannschaft war doch, dass da immer auf 4-2-3-1 gesetzt wurde, obwohl man das Spielermaterial dafür nicht hat. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die vier Innenverteidiger Viererkette 2014. Dreierkette ist da doch was erfrischend neues.

Ich finds ja spannend, wie krass unterschiedlich grad zwischen Ö ud D die Vibes sind. D stolpert ordentlich, gleichzeitig spielt Ö ziemlich gut, dennoch hört man von allen Beteiligten immer wieder, dass das Potential lang nicht ausgeschöpft ist und noch viel mehr ginge. Wenn das so weiter läuft, trau ich Nationalelf zu, dass sie die KO Runde wieder erreichen. Klar, die ganz großen waren noch nicht dran. Aber ne kleine Euphorie kann ich echt nicht verneinen :sweat_smile:

Jetzt den Trainer entlassen, wäre auch reiner Aktionismus. Ein neuer Trainer könnte eh kaum neue Impulse setzen ohne den letzten Rest an Eingespieltheit zu verlieren. Dann haben wir es wie bei Tuchel und man verbrennt ihn gleich in der Öffentlichkeit, wenn man spätestens im Achtelfinale rausfliegt.

Es würde aber neue Impulse geben und zeitgleich größere Erfolge bei kleineren Erfolgen geben, und jetzt ist besser als später. Wir reden hier um eine Heim EM, eine Katastrophale Heim EM nach zwei Katastrophalen WM Aus, wäre nicht nur ein großer Image Schaden sondern auch Wirtschaftlich stark da. Und reiner Aktionismus seh ich auch da auch nicht, man muss doch nicht immer gegen Gewalt auf ne neue Season warten.

Dann kann man ja bei Hertha sagen "ja warum habt ihr denn Schwarz entlassen, jetzt ist Dingsi Ungari hier verbrannt.

Bei Nagelsmann Entlassung war das Problem das da trotz Experimente, Erfolg dahinter stand. Im gegensatz zu der DFB Elf, hier hast du kein Erfolg sondern einen unaufhörlichen Abwärtstrudel.

Niemand erwartet bei einer jetztigen Entlassung, Erfolge, aber es würde neue Ansätze erschaffen. Die Fans wiedergewinnen.

Flick Entlassen?
  • Ja, nach der EM.
  • Ja, bereits vor der EM.
  • Nein, er braucht noch Zeit.
  • Nein, damit andere Fußball Mannschaften bessere Gewinnchancen haben.
  • Enthaltung.

0 Teilnehmer

Die Sache stinkt doch vom Kopf. Man sollte im DFB mal komplett aufräumen.

1 „Gefällt mir“

Das wirst du wahrscheinlich niemals schaffen… aber ichstimme dir zu

Ich hab so meine Zweifel, dass ein neuer Trainer großartig viel ändern würde. Ich mein, der Kader ist gefüllt mit jeder Menge starker Spieler und trotzdem kommt da kaum was am Feld an. Klar, die Taktik macht sicher auch viel aus. Aber allein schon die individuelle Klasse müsste eigentlich reichen, um Länder wie Polen an die Wand zu spielen. Das heißt für mich, dass da das Problem woanders sitzen muss. Jetzt kann man natürlich von solchen Sentenzen wie „Flick hat die Kabine verloren“ blablabla, aber ich bin mir sicher, dass das, sofern das stimmen würd, nicht ausschlaggebend genug sein kann für diese Leistungen. Worans konkret liegt, da trau ich mir kein Urteil zu, aber ich bezweifle, dass es am Trainer liegt, der bei seiner vorherigen Station die CL gewinnen hat können und das als „Feuerwehrmann“.

1 „Gefällt mir“

Die Spieler haben die Qualität, aber am Trainer liegt es auch nicht? Ich weiß nicht, das sind die Parteien, die den meisten sportlichen Einfluss nehmen können.

Di Matteo hat übrigens auch mal die Champions League gewonnen und davor und danach nie wieder was gerissen.

Die Spieler haben die Qualität, schöpfen sie aber nicht aus, nicht mal im Ansatz. Und ja, da kann man der Taktik eine gewisse Schuld zusprechen. Der ist sicherlich auch nicht so klein, aber selbst wennst einen Loddar hinsetzt, muss da mehr Leistung kommen.

Es darf im September gegen Japan auf jeden Fall nicht nochmal mit dem Wort Experiment dahergekommen sein. Solche Spiele macht ein Verein meistens im Trainingslager bzw. in internen Spielen ohne Zuschauer und manchmal auch unter Ausschluss der kompletten Öffentlichkeit. Der DFB braucht aber natürlich auch dringend Geld und erwirkt mit diesen Partien dann halt auch Gelder.

Sollte man sich stark gegen Japan später revanchieren und auch gegen die USA gut spielen, wird die Öffentlichkeit diese Phase wohl vergessen lassen. Nur muss Flick halt auch wissen, dass er sich dann halt auf ein System bzw. einen Kern an Spielern fokussieren muss.

Ich erwarte BTW nicht dass man gegen Frankreich eine Chance haben wird.

Da bin ich ganz bei dir. Allerspätestens jetzt ist die Zeit der Tests vorbei. Jetzt muss ein Konstrukt stehen, sonst wirds wirklich blamabel.

Ich sehe nicht unbedingt direkt an der Taktik, als eher an den dauernd wechselnden Spielern das Problem. Es gibt keine Blöcke die sich kennen, da laufen in wechselnden Systemen, nicht sonderlich miteinander vertraute Spieler, durch die Gegend. Man könnte ja die Systeme wechseln, dass sollte eine hochqualitative Mannschaft hinbekommen, aber hier kommt eins zum andern.

Ja wir wollen Spieler ausprobieren, kann ich alles nachvollziehen. Wenn wir jetzt Platz 3 der Weltrangliste wären und einen stabilen Stamm haben, den man punktuell immer wieder verändert, um was zu testen. Aber die drei Spiele zeigen für mich klar, dass wir bei einem fehlgeschlagenen Experiment gar keinen Rückzugsort haben, der uns auf dem Platz vertraut vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt wirklich das Ding. Man hat keine komplette Bayern Offensive oder Dortmund Verteidigung mehr, die schon eingespielt sind, sondern eine Mischung aus sehr vielen Vereinen, die alle unterschiedliche Systeme spielen. Dann mischt man die noch ständig durch, so dass sie sich gar nicht erst aufeinander einstellen können.

und dabei kommt jetzt dazu, dass es nur bedingt notwendig ist auf diese vorhandenen Blöcke zu verzichten wenn z.B. ein Mats Hummels mit 35 Jahren noch zu den besten deutschen IVs gehört dann ladet den halt ein. Süle oder Schlotterbeck dazu haste schon 2 von drei IVs die sich kennen, hättest mit Wolf den passenden rechten AV.

Jetzt in so einer Testspielphase sind Experimente halt okay, weil die anderen vielleicht auch einfach mal Urlaub und Pause brauchen, nach einer ewig langen Saison. Wie gesagt wäre das aber nur vollkommen kritikfrei möglich, wenn wir sonst super gut wären.

Aber das geht jetzt quasi seit 2016 nur noch runter, kleiner Ausreißer mit dem ConfedCup das wars.

Mit der Einstellung könnte man beim DFB als Funktionär anheuern.

Ich glaube nicht das ein neuer Trainer viel bringt.

Vielleicht sollten wir wieder Paulo Rink und Sean Dundy einbürgern :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Aufstieg der U23 garantiert

Flick: Ich werde experimentieren.

Auch Flick: Stellt Havertz zweimal als MS auf.

:joy:

EDIT:
Vielleicht klappt es ja im 10. Jahr mit dem Experiment „False Nine“. :joy: