Der Fußball-Thread III

Torres der gefährlichste in der Vorbereitung aber sitzt trotzdem immer auf der Bank :smiley:

Weil Xavi immer mit 4 zentralen Mittelfeldspielern starten muss :supa:

Spoiler: Nein wird sie nicht :ugly:

Ein Grund mehr aus den Fossilen Brennstoffen auszusteigen xD

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich bei so etwas immer: Wird er für solche Aussagen ordentlich bezahlt oder ist das kognitive Dissonanz, mit der er sich selbst seine Entscheidung dort hinzugehen rechtfertigt?

Warum eigentlich nicht? Einem Südamerikaner dürfte es doch herzlich egal sein, ob er nun in Europa oder in Saudi Arabien spielt. Ich halte es für nicht ausgeschlossen das es mit Klub WM usw. auch reizvoller sein kann dort zu spielen.
Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie irgendwann Plätze für die CL bekommen. Australien spielt auch Asienmeisterschaften, Katar den Gold Cup und die Copa usw. Auch einige Länder in der UEFA liegen in Asien.

1 „Gefällt mir“

Ronaldo behauptet, dass die saudische Liga die beste der Welt sein wird. Dafür müssten sie erstmal junge, talentierte und Topspieler holen. Mit Spielern, die weit über 30 sind werden sie das nicht schaffen. Aktuell sind sie sogar noch deutlich hinter der portugiesischen Liga.

Wie hier schon erwähnt wurde, glaube ich nicht, dass Ronaldo das auch ernsthaft glaubt. Entweder er wird ordentlich dafür bezahlt oder er will es in der Öffentlichkeit nicht zugeben, dass er in einer unterdurchschnittlichen Liga spielt.

2 „Gefällt mir“

Er meint ja es geht nur Schritt für Schritt. Da sind in diesem Jahr schon nicht wenige Spieler hin gewechselt, die man eher bei Topklubs gesehen hätte. Milinkovic-Savic, Rubern Neves, Gabri Veiga, Fabinho usw. Die sind alle noch keine 30.

Auch wenn es mir nicht gefällt, das ist ja das erste Jahr in dem es so krasse Wechsel dorthin gab, in welche Richtung das geht bleibt abzuwarten. Stand jetzt kann man die Liga nicht mit der europäischen Spitze vergleichen, aber ich sehe eine Gefahr darin.

Wie gesagt, um die 'beste Liga" zu werden müssen die Saudis viel, viel mehr investieren, als sie es bisher getan haben. Sie müssen viel mehr junge Topspieler holen. Und außerdem müssen es mehr als die vier saudische Vereine sein, die Geld investieren müssen. Aktuell sind die restlichen Vereine, im internationalen Vergleich, maximal durchschnittliche Zweitliga Vereine. Ich halte es für ausgeschlossen.

Auf welcher Grundlage und von welchen Spielern sprechen wir? Wenn wir in der Bundesliga immer über Tradition sprechen und verächtlich nach Leipzig oder Hoffenheim gucken, ist das doch aber mit Europa immer noch so. Die Spieler wachsen auch als Kinder auf und haben die Trikots von all den großen europäischen Clubs und träumen von der Primera Division, der Serie A und Premier League. Ja, mit Sicherheit. Wenn Saudi-Arabien nun die nächsten zehn Jahre weiter solche Millionen Beträge reinwirft, um sämtliche Spieler zu holen und damit ihre Liga etablieren will, dann werden in zehn Jahren auch Kinder in den Straßen von Brasilien oder Nigeria dann in Trikots von Al-Hilal und Ittihad rumlaufen. Aber erstmal ist das doch große Träumerei. Wer weiß wie lange die Geldquelle sprudelt und nachhaltig das alles ist.

Alle vier Jahre ist halt auch wieder eine Zeitraum und wie attraktiv dieser Wettbewerb ist, wird sich zeigen. Aber ja, kann ein toller Wettbewerb für Spieler sein, die dann auch gern noch eincashen wollen. Was gibt es Besseres im Sommer vor der Klub-WM ablösefrei zu sein und dann einfach mal für ein Jahr nach Saudi-Arabien oder so zu gehen, um die WM zu gewinnen. :smiley:

Für mich sind das aber komplett unterschiedliche Gründe. Das Australien vom OFC in die AFC wechselt, ist geografisch auch erstmal nicht so abwegig und die OFC ist halt ein konkurrenzloser Verband mit all den Pazifikinseln.

Die Copa America war doch immer schon ein Einladungsturnier meine ich. Was bei der CONMEBOL mit zehn Teams natürlich auch Sinn machen kann, um den Wettbewerb größer zu machen. Ob da bei Copa America und Gold Cup dann nur die Einladung besteht oder auch Geld fließt um teilzunehmen, weiß ich jetzt nicht.

Die Länder der UEFA die in Asien liegen, hat doch ganz spezielle Gründe. Sei es nun der Zerfall der UdSSR, wo diese Länder sich damals entscheiden konnten oder bei Israel natürlich politisch.

Ja, aber natürlich kann Saudi-Arabien auch irgendwann mal in der CL spielen. Aber dann wird es meiner Meinung nach ganz allein ums Geld gehen und das wird sich die UEFA vergolden lassen und alle anderen großen Teams und Ligen, wollen davon dann auch was abhaben, denn sonst lassen die doch niemand von Außen rein. Oder aber man kommt doch nochmal mit der Super League und öffnet sich für gut zahlende Teams - denn da geht es auch nur ums Geld.

Hat nicht Tobi in Bohndesliga gesagt, dass das im Vergleich zu China früher diesmal tatsächlich der Ansatz sein könnte, zu dem es gehen könnte?

Bin grundsätzlich voll und ganz bei dir und dem, was du im Anschluss geschrieben hast. Aber es ist halt auch ein schon länger etabliertes Phänomen, dass es immer mehr Fans einzelner Spieler und weniger von Vereinen gibt. Und wenn genügend dieser Spieler in eine Liga wie die saudische gehen, kann sich das durchaus auch darauf auswirken, dass zukünftige Generationen von Spielern weniger Probleme damit haben werden, in dieser Liga aufzulaufen.

Natürlich reden wir hier von einer Sache in 10+ Jahren.

Es gibt ja Spieler, die das auch ohne Klub-WM gerne gemacht haben. Milinkovic-Savic war jahrelang einer der besten, wenn nicht der beste Mittelfelspieler der Serie A.

Sie können einen Antrag stellen und brauchen eine 2/3 Mehrheit der Mitgliedsstaaten. Die großen Nationen dürften wenig Interesse haben, aber andere könnten vielleicht auf irgendeine Art und Weise davon profitieren wollen.

Natürlich sind das alles Hirngespinste und von der aktuellen Situation weit entfernt, aber es ist nun nicht ganz so abwegig, wie häufig getan wird.

Mutter von Spaniens Fußball-Verbandschef Luis Rubiales tritt in Hungerstreik​ (rp-online.de)

:wtf:

Gleicher PR-Beauftragter? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Das erreicht alles mittlerweile ein Level, bei dem man selbst, wenn man so eine Story vor paar Jahren noch bei South Park & und Co gesehen hätte, damals für absolut unrealistischen Quatsch abgetan hätte

3 „Gefällt mir“

Das denk ich mir iwie immer öfter, die letzten Jahre :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Habe den Artikel nur mit Übersetzer gelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass die versuchen der spanischen Regierung mit dem Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben zu drohen und sie auf Ceferin als Unterstützung hoffen, weil er mit Rubiales befreundet ist?

1 „Gefällt mir“

Die Saudische Liga wird niemals die beste Liga der Welt werden, weil dafür einfach der Unterbau fehlt. Klar können sie sich junge Talente und so holen aber das ändert ja am Problem nichts. Man wird konstant Geld reinstecken müssen, damit die Liga am leben bleibt. Keiner der Spieler wird mit Gewinn verkauft werden. Und nur über Zuschauereinnahmen wird sich das niemals gegenfinanzieren. Man hat doch während Corona gesehen, dass selbst gesunde Vereine und Ligen in große finanzielle Nöte geraten, wenn die Stadionbesucher ausbleiben. Und glaubt hier jemand wirklich, dass ein ganzes Land plötzlich sich einer Sportart zuwendet, die überhaupt nicht in der Kultur verankert ist, nur weil paar überteuerte Weltstar eingekauft werden? Von den klimatischen Hindernissen mal ganz zu schweigen.

Das bleibt abzuwarten. Die Ablösen sind meist marktwertgerecht und nicht wirklich hoch.

Ich bin nicht sicher ob es Länder in Asien gibt, in denen der Fußball mehr verankert ist als in SA.

In Katar hat man Klimaanlagen in die Stadien gebaut, das könnte man ja auch dort tun.

Und es spielen halt mit Ronaldo, Benzema, Neymar einige Namen dort, die halt wirklich ziehen, da ist das Alter erstmal egal, die sollen der Liga eine Bedeutung geben und somit andere Spieler locken.