Der Fußball-Thread III

Didi hat ja schon viel Unsinn erzählt.
Aber das ist selten dämlich :simonhahaa:

Hamann sieht für den BVB in der CL Gruppe auch eher einen Kampf um Platz 3. Das macht mir als Dortmund-Fan natürlich Hoffnung, dass man doch weiterkommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Didi Hamann, der menschgewordene Hot Take.

1 „Gefällt mir“

Eher der menschgewordene Schrott Take

6 „Gefällt mir“

Nun kann die Staatsanwaltschaft ermitteln.

1 „Gefällt mir“

Die Doku werde ich mir definitiv anschauen nach dem Fazit :smiley: Irgendwie werden wohl alle Vorurteile bestätigt, besonders über Hansi Flick

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch so unschlüssig, hab ja eigentlich keine Lust drauf, aber es sollen ja so viele absurde Dinge dabei sein.

Ich schätze Tobias Ahrens sehr und halte auch nicht besonders viel von Flick. Fand schon die Ausschnitte im Trailer von seinen Ansprachen eher peinlich als motivierend. Allerdings wird mir hier zu sehr die Mannschaft aus der Gleichung genommen. Warum müssen die Spieler bei einer Weltmeisterschaft noch immer extrem angestachelt werden, damit diese gute Leistungen bringen? Fast jeder Spieler spricht selbst davon, dass es ein Traum ist Nationalmannschaft zu spielen und die Weltmeisterschaft das Größte in der Karriere ist. Dann kann ich auch etwas Eigenmotivation erwarten und nicht alles auf den Trainer schieben.

Ich finde das hat er gar nicht gesagt, sondern eher wie schlecht diese Ansprachen sind und ein Füllkrug es viel besser hinbekommen hat und das als Ersatzspieler.

Er sagt, dass er nach den Ansprachen auch kein Bock gehabt hätte, für/unter Flick zu spielen. Das impliziert doch quasi, dass der Trainer Schuld hat und verpasst den Spielern ein Alibi.

So eine Ansprache kann den Unterschied zwischen 100% und 105% Leistung bei den Spielern machen oder eben von 100% auf 95% absenken. Ich erinnere mich noch an die Klopp Jahre vom BVB, wo man nach einer schlechten ersten Halbzeit sicher sein konnte, dass die zweite wesentlich besser wird, weil die Halbzeitansprache (und evt. taktische Umstellungen) den Unterschied gemacht haben.

In den Ausschnitten wirkte er auf mich wie so ein zwielichtiger Mentoring-Vogel. Ob das den Spielern gefällt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil die in einer ganz anderen Welt leben.

2 „Gefällt mir“

Und wo waren die 95 % Leistung? Ich will Flick gar nicht in Schutz nehmen, aber die Mannschaft hat unabhängig vom Trainer Qualitätsmängel und spielt dazu noch unter ihren Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, dass Löw in solchen Situationen charismatischer war

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt: Wie lange funktioniert das Flick-Konzept überhaupt? Ich bin völlig bei dir, der Mannschaft fehlt es definitiv auch an Qualität bzw. an bestimmten Spielertypen, insbesondere im defensiven Mittelfeld, was eine Problematik analog zum aktuellen FC Bayern ist. Beim FC Bayern hat es wohl funktioniert, weil zuvor Kovac seine Spieler Woche für Woche in der Öffentlichkeit kritisiert hat, wodurch Flick mit seiner Bauchpinselei sicherlich sehr gut ankam. Abgesehen davon konnte man in der Triple-Saison u.A. noch auf Thiago, Alaba und Boateng zurückgreifen, deren Verlust man anschließend schon stark gespürt hat. Solche Spieler hat er in der Nationalmannschaft nicht, die goldene Generation ist längst versiegt.

Man hat schon in der zweiten Saison bei Bayern München gesehen, dass sein Spiel ohne die lange Corona-Pause, in der man körperlich regenerieren konnte, und ohne Big Brain Thiago, der sich dadurch, dass sein Körper irgendwann gehalten hat, auch für bärenstarke Defensivwege und -zweikämpfe nicht zu schade war, nicht dauerhaft funktioniert. Man hat irre viele Gegentore gefressen, weil das defensive Mittelfeld offen wie ein Scheunentor stand und die Ballsicherheit z.T. schwand, was natürlich zu Kontern einlädt.

Anders gesagt: Hat Flick dadurch, dass er auf Löw gefolgt ist, überhaupt den gewünschten Effekt? Unter Löw wurde auch alles schöngeredet, es gab vor Flick in der Nationalelf also keinen Kovac, der seine Spieler rund gemacht hat. Was ich damit sagen will: Ich habe den Eindruck, dass Flick als Trainer sehr eindimensional ist und nur limitiert, also für einen bestimmten Zeitraum funktioniert. Ich kann mich auch täuschen, aber was ich zuletzt von der Nationalelf sah, war ein Abziehbild dessen, was man in der zweiten Bayern-Saison unter ihm gesehen hat: Heldenfußball ohne Sinn und Verstand, ohne Balance. Viel Ballbesitz ja, trotzdem angewiesen auf individuelle Aktionen und die Tatsache, dass man mehr Tore als der Gegner schießt. Da war regelmäßig Achterbahnfahrt angesagt. Dabei war besonders auffällig, dass man sich ausgerechnet gegen kleinere Gegner schwertat, die man noch zuvor unter Guardiola gnadenlos zerstört hat - und dafür wiederum sind ja Spiele wie gegen Japan oder auch Costa Rica ideale Beispiele.

Natürlich fehlen auch diverse Spielerprofile, aber das ist dann eben auch ein Thema, dass die deutsche Nachwuchsförderung betrifft. Hab’ ich aber schon mal erwähnt. In Deutschland kann mittlerweile gefühlt jeder gegen den Ball arbeiten, mit dem Ball aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn euer Wunschaufstellung für die EM?

Ich hätte diese Elf einspielen lassen. Ohne Can in Topform fehlt irgendwie ne richtiger 6er und da hätte ich gerne Khedira mal ausprobiert. Kimmich auf der 6 bin ich nicht überzeugt.

Also Can auf jeden Fall raus. Raum find ich auch schwierig. Henrichs find ich persönlich gut.

Was mit Thiaw? Spielt der nicht bei Milan ne ganz gute Rolle?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mit unserer aktuellen Schwäche in der Zentraldefensive könnte eine Dreierkette recht gut tun. Dazu zwei läuferisch starke Außenverteidiger, die aber auch aus eigener Erfahrung schnell auf Viererkette umstellen können. Im Mittelfeld fehlt mir ein wirklich defensiv denkender 6er, den sehe ich aber auf dem Niveau aktuell nicht, deshalb Wirtz eher offensiv und Gündogan dahinter. Wenn man aber während der Angriffe immer wieder auf Viererkette schiebt, kann Kimmich auch einrücken. Offensiv haben wir eigentlich viele variable Optionen, im Sturm führt an Füllkrug gerade nichts vorbei.

Aber in einem halben Jahr kann das wieder ganz anders aussehen.

Ter Stegen - Schlotterbeck, Rüdiger, Thiaw - Gosens, Andrich, Kimmich, Gündogan, Hofmann - Musiala, Füllkrug

Ich hoffe ja, dass Andrich bei Leverkusen wieder mehr Spielzeit bekommen wird, weil er im deutschen Mittelfeld das fehlende Quäntchen sein könnte. So oder so scheint Dreierkette ein No-Brainer, auch wenn Kimmich das vielleicht nicht gefallen mag. Wahlweise kann man auch Viererkette spielen und Andrich neben Kimmich stellen, aber mir gefällt Gündogan einfach zu gut, als dass ich ihn für einen der Pappnasen vorne opfern würde. Höchstens Wirtz.

Fände ich so von der Aufstellung auch besser als bei YCC.
Aber Kimmich hinten rechts sehe ich irgendwie nicht…kann der da wirklich noch Top-Leistung abrufen, nachdem er die Position so lange nicht mehr konstant über einen gewissen Zeitraum gespielt hat? :thinking: