Der Fußball-Thread III

Ja, schwierig, aber ist ja nicht so, das man das nicht testen könnte :smiley:

Sollte er aber nur annähernd die fußballerischen Fähigkeiten haben, die ihm vierlerorts zugesprochen werden, dann sollte er das schon gut hinbekommen.

Und wie gesagt, mit ihm auf dem Platz kann man sowohl während des Spiels schnell reagieren, als auch ohne einen Wechsel zu verbrauchen taktisch umstellen, davon haben wir dann nicht so viele.

Das ist wahr.

Ich finde Patrick Helmes auf Nitro als Co-Kommentator wirklich erfrischend. Nicht irgendwelche unnötigen Fremdwörter, keine taktischen Besserwissereien, die kaum jemand nachvollziehen kann, kein übermäßiges Loben der französischen Superstars, aber auch kein populistisches gebashe.

Schön frei Schnauze, auch mal so wie es im ÖR wohl niemand bringen könnte.

Selbst einem Can in Topform würde ich bei einem großen Turnier nicht das Vertrauen schenken, den selbst dann ist er für den entscheidenden Bock prädestiniert. Also die Baustelle würde ich personell anders besetzen.
Man wird sehen, wie sich Kimmich unter Tuchel macht, vielleicht entwickelt er sich ja noch zur Standing 6, sonst würde ich ihn wohl auch als RV versuchen. Gerade mit Füllkrug vorne kann es effektiv sein, dort jemanden zu haben, der punktgenau Flanken kann. Gab es seit Lahm einfach nicht mehr. Alternativ könnte Wolf dort auch spielen, in sehr guter Form wäre der zumindest solide.

Der hätte mal Sportler in ner Randsportart werden sollen :smiley:

Watzke würde auch gut in die Politik passen. Wie kann es sein, dass man so ein hohes Funktionärsamt beim DFB hat, sich aber anscheinend Null mit den Reformen im eigenen Verband zum Kinderfußball auseinandergesetzt hat. Anders sind doch so populistische Phrasedreschereien ohne Inhalt oder eigene Visionen nicht nach nachvollziehbar. Seine Meinung spreche ich ihn gar nicht ab, es gibt immer Pro und Contra. Aber so inhaltslos, ist immer traurig.

Noch peinlicher ist, wenn sogar dann der Verband dann Aussagen von ihm kontert, dass es ein Beschluss gäbe. Auf welcher Basis tätigt man als Vize solche Dinge? :thinking:

„Ja. Und das haben wir gerade beschlossen.“ Der neue DFB-Sportdirektor Hannes Wolf solle „versuchen, uns in den nächsten ein, zwei Jahren Handlungsalternativen aufzuzeigen“, so Watzke, der auch 1. Vizepräsident des DFB ist.

Ob also, wie von Watzke angeregt, vom DFB „Handlungsalternativen“ präsentiert werden, darf angesichts der Ausführungen des Verbands als fraglich angesehen werden. Was Watzke also mit den Worten „das haben wir gerade beschlossen“ meinte, bleibt unklar.

Zeigt aber das gesamte Problem im Sport. Bei Erfolgen klatschen sich Funkionäre auf die Schultern, bei den schlechten Jahren sind immer die anderen Schuld oder die Sportler haben kein Mumm, Ehrgeiz, Siegeswillen… Ich hab letztens auch zum Thema Leichtathletik gegabt, wo Reformen und Innovationen ja eher in den Nachbarländern passieren. Bestes Beispiel Niederlande, und Deutschland steckt in den 90ern fest.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hat Gündogan zufällig eine Shaq O’Neal-Mentalität?

Keine Ahnung, was das heißen soll :sweat_smile: aber für mich war Kimmich nie die große Führungspersönlichkeit.

Naja, Kimmich hatte laut Flick doch ne Mentalität wie Michael Jordan

An sich finde ich es auch sinnvoller, wenn die Mannschaft ihren Kapitän bestimmt und nicht der Trainer.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch was abgewinnen, wenn ich mich nicht irre, wird bei Rapid der Kapitän gemeinsam vom Spielerrat und dem Trainer ausgewählt. Zumindest war das mal so.

Ist natürlich in der NM schwerer, weil ja „ständig“ neu nominiert wird, aber so würde die Mannschaft selbst entscheiden, wer ihre Führungspersönlichkeit ist, wodurch da auch eher auf die Persönlichkeit und nicht auf die Leistung geschaut wird. Dieses „wir wählen den mit den meisten Spielen“ finde ich schon arg überholt. Kann ja auch den ruhigen Außenverteidiger geben, der auf dem Spielfeld, die Übersicht bewahrt und keine Fehler macht. Der ist super für die Mannschaft, aber nun kein Kapitän.

2 „Gefällt mir“

Wobei der Trainer mMn schon ein Wörtchen mitreden sollt, weil wenn es so gar nicht funktioniert, sollt er auch Möglichkeiten haben, etwas zu ändern.

Ich würd auch die Rolle des Kapitäns allgemein ändern. Ich würd z.B. sagen, auch um Rudelbildungen zu minimieren, dass nur noch die betroffene Person und der Kapitän (quasi als sein „Anwalt“) beim Pfiff überhaupt mitm Schiri diskutieren dürfen. Das gäbe der Rolle mMn etwas mehr Relevanz.

Ich sehe den Kapitän da eher in der Funktion des Betriebsrates im Bezug auf die Kommunikation mit dem Trainer. Außerdem, wenn der Trainer nicht mit dem von den Spielern gewählten Kapitän kann, dann läuft da eh schon viel schief.

Hast auch wieder Recht.

Er nimmt sich leider zu wichtig, ob in der NM oder beim FC Bayern, das sieht man auch im Umgang mit Mitspielern während der Spiele und hat es auch in Interviews häufiger gehört.

Kimmich ist für mich auch einfach gnadenlos überschätzt.

1 „Gefällt mir“

Ich kritisiere Kimmich ja selbst gerne, aber man muss ihn auch nicht für alles verantwortlich machen, was beim DFB und im Verein schiefläuft. Überschätzt sind ganz andere Figuren im Kader, da sortiert sich Kimmich ganz weit hinten ein.