Der Fußball-Thread III

Wann hatte Deutschland das letzte Mal einen nichtdeutschen Bundestrainer? Ich denk, dass da ähnliche Mechanismen eine Rolle spielen.

1 „Gefällt mir“

Noch nie. Waren bisher alle deutsch.

1 „Gefällt mir“

Habs auch grad nachgeschlagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob Deutschland da als Vergleich taugt. Deutschland hatte 15 (?) Jahre keinen Trainerwechsel und hat dann einen Trainer geholt, der kürzlich noch den Champions League Titel geholt hat und bei einer der besten Mannschaften Europas war. Da musste man sich auch nicht umschauen.

Wenn Deutschland einen Trainer suchen würde und es gäbe keinen vernünftigen deutschen Trainer, den man bekommen könnte, dann würde ich mich auch fragen, warum keinen ausländischen nimmt.

Man würde entweder darüber diskutieren, dass der Bundestrainerposten nicht mehr attraktiv für gute deutsche Trainer ist oder man würde sich fragen, ob die DFB Trainerausbildung so schlecht ist, dass man Trainer aus dem Ausland braucht.

1 „Gefällt mir“

Aber welche Top-Nation mit guter Liga hat denn keine Trainer aus dem eigenen Land? Dass wäre ja eher meine Frage, natürlich nimmst du da einen der halt auch deine Sprache als Muttersprache hat, dass ist im Training und bei Anweisungen schon recht wichtig.

Du, ich sag ja nicht, dass die Niederlande oder Deutschland keine ausländischen Trainer holen sollen. In Österreich hat man mit solchen durchaus positive Erfahrungen gemacht (Otto „Maximale“ Baric, Marcel Koller, Franco Foda). Aber ich denke, dass da sehr viel Stolz, Tradition und jede Menge Freunderlwirtschaft eine Rolle spielen, sowohl in D als auch in den NED.

Die Speerspitze der deutschen Trainer war sowieso nie Bundestrainer. Oder waren Ribbeck, Völler, Klinsmann und Löw die besten deutschen Trainer der letzten 25 Jahre? Flick ist doch der erste Trainer seit X Jahren, der was vorzuweisen hat, bevor er an den Posten gekommen ist.

Wenn Sprache wichtiger wäre als Qualität der Trainer, dann wären die in England nicht irgendwann auf den Trichter gekommen Leute wie Mourinho, Conte und Guardiola zu holen. Die sprechen nämlich kein besonders tolles Englisch.

Jo, man nimmt also lieber einen mittelmäßigen dt. Trainer als einen guten ausländischen.

Ist ja auch keine richtige Top-Nation was die N11 angeht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gegen wen ist D in der EM schnell nochmal ausgeschieden? :beanthinking: :sweat_smile:

Ja, da war England dass erste mal eine Top-Nation auf die letzten 20 Jahre gesehen aber nicht.

Jo eh, wollt nur ein bisserl sticheln :smiling_imp:

Die Wolfsburger Männer wären zu Hause schon mit einem Drittel dessen zufrieden :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Habt ihr vom Nachfolgermodell des „Financial Fair Plays“ mitbekommen? Taugt das was?

Für die ganz großen Player wird sich nicht allzu viel ändern, man verhindert eher das ein neuer Verein durch Geld von außen auch schnell hoch kommt.

Muss man dann mal in Folge bei zB Newcastle beobachten.

Wenn Mannschaften die 1 Mrd+ einnehmen trotzdem 70% in den Kader stecken wird das nicht unbedingt zu geringeren Transfersummen und Gehältern führen. Und zur Not lässt man den Scheich halt dann die Infrastruktur bezahlen, dann sind die 70% nochmal mehr wert.

1 „Gefällt mir“

Jein. Es wird immer Mittel und Wege geben, dies zu umgehen, aber alles in allem ist es sicherlich nicht so schlecht.
War ja beim FFP eigentlich genau dasselbe.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Dani Alves wäre ein guter Sportdirektor :fuerdaswasesseinwill: