Der Fußball-Thread III

Die Schere kann halt nicht kleiner werden, wenn weiterhin die „Big 5“ gepampert werden.

1 „Gefällt mir“

Das würden sie aber ja auch so. Oder glaubst du es spielen plötzlich Sheriff Tiraspol und Ferencvaros Budapest um den Titel?

1 „Gefällt mir“

Die nationalen Ligen dieser kleineren Vereine, würde das aber vermutlich bei den Beträgen die mittlerweile in der CL gezahlt würden nicht gut tun oder?

2 x in Folge Meister und in der CL, danach hast du ja finanziell einen so unheimlichen Vorsprung, da guckt der Rest dann vermutlich eher blöd aus der Wäsche.

Soll ja gegen geklagt werden, verstehe auch nicht warum eine kleine Provinzstadt wie Oldenburg sich ein Stadion für 50 Millionen hinballern will.

Plötzlich sicher nicht, da mach ich mir auch nix vor. Aber im aktuellen (und wahrscheinlich auch neuen reformierten) System verunmöglichst du es, dass auch kleinere Ligen an die großen Geldtöpfe kommen, wo schon alleine die Teilnahme an der Gruppenphase einen enormen finanziellen Boost mit sich brächte. Und es geht auch nicht darum, dass sie jetzt um nen Titel wirklich mitspielen, aber es wird ihnen aktuell schlicht die Chance weggenommen, Steine in den Weg gelegt, die etwa ein AC Milan, Atletico, oder ein ManUnited nicht hatten.

Ach, die alten Zeiten in den 90ern. Ajax mit van de Sar, die de Boer Brüder, Litmanen, Seedorf, Rijkaard, Davis, Overmars, Kluivert, Kanu, Reizinger, Blind. Das Dynamo Kiew Team mit Shevchenko und Rebrov. Ob Belgrad, Bukarest oder Göteborg. Diese Teams könnten auch heute gar nicht groß etwas aufbauen. Haben die Talente sind diese schneller weg als das man bis Drei zählen kann. Oftmals auch schon in der Jugend.

Ich bin wirklich auf das neue System mal gespannt. Wenn ich mal zurück scrolle, dann ist der alte UEFA-Cup mit der KO-Phase immer noch so ein hartes Stück. Ja, das gibt weniger Spiele, weniger Geld… aber du kannst dann nach zwei Spielen raus sein, wenn man nicht aufpasst. :smiley:

Theoretisch konnten da ja auch in Runde 1 schon die Vertreter von England, Deutschland, Spanien und Italien aufeinandertreffen. Und in der Runde danach die jeweiligen Sieger. Das war halt top.
Oder halt direkt wenn man Gruppen macht eine echte Todesgruppe mit ManCity, Real, Bayern und Inter.

Ha okay, dachte das ist wie beim DFB Pokal, wenn man schon für die CL Qualifiziert ist.

Generell stimme ich dir da zu, aber wenn der FCA mal CL spielt würde ich es nehem xD. Hätte ich mir als man noch in der zweiten Liga rumgekrebst ist nie gedacht, dass das möglich ist. Ich meine das wir so lange Bundesliga spielen ist schon ein Wunder.

Ist ja eigentlich genauso.

Bis 2015 war es im DFB-Pokal so, dass der zweite Finalist den Startplatz bekommt. Nun ist es so, dass der Startplatz dann an die Bundesliga geht.

Im Finale des Europapokals geht der Platz dann halt nicht ins Land des Siegers, sondern in den UEFA-Wettbewerb und das Team, welches am Besten steht muss dann nicht in die Qualifikation.

1 „Gefällt mir“

Aus Fansicht eines Vereins der davon profitiert absolut verständlich, aber rein aus sportlich objektiver Sicht halt eigentlich nicht zielführend. Für mich selbst aus Fairnessgründen nicht. Ich meine dann spielt der sechstplatzierte der Bundesliga ohne Qualifikation sofort CL und der schottische oder belgische Meister nicht.

2 „Gefällt mir“

Naja gut, jetzt mal als Vergleich. Wenn wir bei uns in der Stadt ein Gewerbegebiet planen, dann geht der Invest da auch in einem ähnlichen Zeitraum ins Plus. Nur 30 Jahre finde ich daher sogar recht schnell.

Weniger Risiko oder? Wenn eine Firma bankrott geht, kommt eine andere in die Räumlichkeiten. Wenn der Verein nicht erfolgreich ist, kann das in den seltensten Fällen aufgefangen werden.

Naja gut. Sonst packst du halt andere Klubs in das Stadion. (dass der VfB Oldenburg weg fällt, halte ich aber für hart unrealistisch) Klar, ist immer ein Risiko. Aber ohne geht es dann auch nicht. Du kannst mit Transfereffekten da noch mehr holen, dass werden dann ja nicht nur Ticketverkäufe sein durch das Geld reinkommt.

1 „Gefällt mir“

Das Marschwegstadion in Oldenburg ist aktuell auch einfach eine Bruchbude. Die haben nichtmal eine vernünftige Flutlichtanlage, da sind manche Kreisligisten besser aufgestellt. 50 Mio. klingen erstmal viel, aber ein kompletter Neubau heutzutage, da weiß ich nicht, ob man da viel besser wegkommen kann. In Münster wird umgebaut (eine Tribüne bleibt stehen, Rest neu), da wird mit 60 Mio. kalkuliert. Denke eine Sanierung vom Marschwegstadion würde auch kein Appel und ein Ei kosten. Und die wollen schon seit Jahrzehnten ein neues Stadion. Ist nicht so, dass die Politik da sofort drauf eingestiegen ist.

Kann verstehen, dass da so mancher Bürger gegen ist, aber ist gibt auch auch städtische Bauprojekte, die nicht jeder nutzt und teuer sind. Zweischneidiges Schwert. Oldenburg allgemein würde ich zumindest auch nicht als Fußball-Stadt sehen, unbegrenztes Potenzial herrscht da nicht.

Ja, bei 10000 Zuschauern Kapazität ist das Risiko vermutlich überschaubar. Dachte dabei auch eher an Abstieg und Nachlassen des Interesses und nicht daran, dass der Verein komplett verschwindet.

Ja, also Vorteil beim VfB Ist ja, dass es nicht nur Fußball gibt. Die sind in der Region schon mit eine große Nummer, auch wenn sie in den letzten Jahrzehnten nicht mehr so weit oben waren. Der Fußball-Klub ist ja auch schon ausgegliedert und sie werden mittelfristig wohl auch wieder in die 3. Liga aufsteigen. Wirklich Konkurrenz im direkten Umfeld gibt es für den Klub dann halt auch nicht, wenn man nicht gerade zu Anhängern von Atlas gehört. Aber die spielen ja mittlerweile auch wieder „nur“ Oberliga.

1 „Gefällt mir“

Ein großer Teil der Oldenburger fühlt sich halt dem SV Werder Bremen näher als dem VfB Oldenburg. So groß ist das Fanpotential hier wirklich nicht. Aber der VfB ist durchaus schon eine relevante Größe in Oldenburg.

Ich bin da zwiegespalten. Oldenburg hat so tolle kulturelle Angebote mit dem Filmfest, der Kinokultur und ist zudem noch eine Studentenstadt, die parallel erstklassigen Herrenbasketball (gut, die haben halt auch ihre Arena bekommen) und Frauenhandball anbieten. Ich hätte es lieber gesehen, wenn die Kohle in den Kulturbereich und in bezahlbaren Wohnraum gesteckt wird.

Auf der anderen Seite war es aber wirklich schon lächerlich, wie bei jedem Drittligaheimspiel von auswärts für viel Geld eine Flutlichtanlage angekarrt wurde und im hellsten Sonnenschein ins Marschwegstadion geleuchtet hat, damit das TV-Bild stimmt. Wenn man den VfB echt in der dritten Liga etablieren will, dann ist das halt auch kein Zustand, der vertretbar ist.

Gibt ganz in der Nähe nen grün weißen Verein der ganz cool sein soll hab ich gehört :eyes:

Der FC Roland :beangasm: