Der Fußball-Thread III

Sehe ich es eigentlich richtig, dass für Italien auch die Möglichkeit besteht nächste Saison 6 Champions League Mannschaften zu stellen? Wenn AS Rome die Euro League gewinnt aber in der Liga nur 6. wird, sollten die dann doch auch mit 6 Mannschaften antreten dürfen, oder?

Oder Atalanta. Und die sind gerade Fünfter und Sechster.

was gibt es denn leicht noch so für Vorfälle, zumindest in jüngerer Zeit?

Eine Reportage vom Sportstudio über die aktuelle Ausbildung von Talenten in Deutschland.

Wir sind aktuell U17-Weltmeister, U16-Europameister, waren bei den letzten vier U21-Europameisterschaften drei Mal im Finale und haben zwei Mal gewonnen.

Das Problem ist die Jugendlichen gerade in dem Alter zu fördern. Sie müssen spielen, sie müssen regelmäßig spielen, sie müssen auf hohem Niveau spielen. Schaut man sich in anderen Top5-Ligen um ist der Anteil an Teenagern viel höher, das macht sich dann auch in der Entwicklung bemerkbar wenn man auf die jungen Spieler in den Seniorenmannschaften des DFB schaut.

4 „Gefällt mir“

Darum geht es in der Reportage.

Ach ich dachte das wäre die von der Sportschau von vor ein paar Wochen, deswegen hab ich nicht reingeguckt.

Nein, es geht da in 45 Minuten auch um Spielzeiten in Profiligen bis zur 3. Liga. Auch natürlich die Problematik, dass du als junger Spieler in der 3. Liga oder in der 4. Liga wenig Chancen bekommst, wenn es ums Überleben geht. Ein Roy Makaay sagte noch, dass es ihm damals gut tat bei Arnheim als junger Spieler zu spielen. Heute fast unmöglich als Stürmer, wenn du vier Spiele nicht triffst, hast du deine Chance vertan, laut ihm. In Frankreich und vielen anderen Ländern haben junge Spieler mehr Minuten als in Deutschland.

Dann sind sie noch bei Benfica Lissabon, wo man den Campus und die verschiedenen Mannschaften zeigt plus wie man die einzelnen Spieler fördert und die Mannschaft nur ein Werkzeug ist, Psychologen, Unterstützung und alles.

Es wird über die Umstellung der Junioren-Bundesliga gesprochen, die Trainingsinhalte für die Jugend auch mit der Frage, warum fehlt es woanders an Topspielern. Zum Beispiel im Sturm. Außer wir nehmen nun Füllkrug und Undav als die weltweite Speerspitze im Sturm.

1 „Gefällt mir“

ja, das sind schon kuriose/blöde Situationen, aber ich denke, so was wird man nie gänzlich verhindern können.

Anfang des Jahres wurden die Gelder aus den Fördertöpfen in der 3.Liga ausgezahlt.
Wir haben da zwar eine Rekordsumme erhalten aber wenn man bedenkt, dass dafür zu großen Teilen nur 3 U21 Spieler zuständig waren, von denen auch noch nur einer wirklicher Stammspieler war, spricht das wirklich nicht für die 3.Liga als Ausbildungsliga. Wenn man die 2.Mannschaften ausklammert fallen mir da auch nur gut eine handvoll interessanter Talente ein, die regelmäßige Einsätze bekommen

Naja doch. Gab’s so früher nicht

ja direkt sowas wahrscheinlich nicht, das stimmt, aber andere kuriose Situationen, wie die Schande von Gijon oder das Spiel Barbados - Grenada 1994, als Grenada versuchte, entweder ein Tor oder ein Eigentor zu erzielen:

Ist doch aber bezeichnend, dass du bis ins Jahr 94 zurückgreifen musst, um die These zu stützen, während es in jüngster Vergangenheit gehäuft zu solchen Situationen kam.

1 „Gefällt mir“

weil?

Lassic schrieb

und ich habe einfach nur 2 Situationen gepostet, die zeigen, dass es früher auch so war. Heißt ja außerdem nicht, dass es zwischen 1994 und 2024 nicht auch solche Situationen gab, kenn ich dann halt nur nicht.

Sind aber beides ungeeignete Vergleiche, weil in beiden Fällen auch ein Sieg für die Mannschaft ein gutes Ergebnis gewesen wäre. Aber bei dem Frankfurt-Fall ist es das eben nicht. Ein Sieg wäre in dem Szenario das schlechtmöglichste Ergebnis für die Eintracht.

1 „Gefällt mir“

Goatmati :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ja muß denn heute gar keiner mehr gewinnen???1!!!11

ok, du hast geschrieben „gab´s so früher nicht“. Das ist dann richtig, es gab aber ähnliche Fälle.

Deswegen sind sie nicht ungeeignet, nur halt nicht genau gleich. Aber zumindest ähnlich.

Arsenal haut Chelsea auch in der Höhe verdient 5:0 weg und hält den Druck aufrecht auf die anderen. Dazu jetzt ein viel viel besseres Torverhältnis als Liverpool und City.

Chelsea könnte wieder Europa verpassen, da sind einfach mal über 10 Leute die in den letzten drei Jahren 50 Mio und mehr gekostet haben im Kader.