Der Fußball-Thread III

Köln hat’s mit 'ner richtig guten Leistung heute doch gepackt :slight_smile:

Gute Aktion

Geil war auch sein erneuter Seitenhieb gegen Uli Hoeneß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aus im Play-off: Rapid blamiert sich gegen Vaduz - kicker

GG im Übrigen an Vaduz, damit ist erstmals ein Klub aus Lichtenstein in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs. Jetzt würde eigentlich nur noch ein Team aus Gibraltar mal fehlen.

Es war einfach nur frustrierend, das 0:1 war absolut unnötig. Man war zu dem Zeitpunkt eindeutig die bessere Mannschaft und dann die Notbremse und aus wars. :roll_eyes:

Sad @godbrakka noises

Angry frustrating godbrakka noises

Nach dem Rückspiel habe ich mir schon gedacht, dass es schwer wird. Natürlich schade für Rapid, dass man nicht einmal hier die Österreichische Fahne hochhalten kann, die Qualifikationsphase ist da halt leider unerbittlich.

Vaduz spielt übrigens in der 2. schweizer Liga.

Raków Częstochowa scheitert im Playoff knapp an Slavia Prag. Die Welt ist einfach nicht gerecht. Naja immerhin ist mit Lech Poznań ein polnischer Vertreter in der Gruppenphase dabei. Haben sich gegen Dudelange durchgestolpert.

Jetzt unabhängig vom Rapidergebnis: ich finde das ganze Qualiprozedere eine riesige Frechheit. Wie viele Spiele man teilweise überhaupt spielen muss, um überhaupt bei was zählbarem dabeisein zu dürfen, während andere Mannschaften als 4. oder 5tplatziertes Team automatisch dabei ist ohne iwas.

Also bei der Conference League ist keiner automatisch dabei, das ist ja der Vorteil. Klar, manche starten später rein als andere, jedoch auch weil ja die Qualirunden der anderen Wettbewerbe ja auch noch davor sind.

Ich red nicht von der Conf League sondern vom gesamten Europäischen Geschäft.

Ja, das ist halt das Konzept leider so geworden. Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob es in den ersten Wettbewerben schon Qualifikationsphasen gab. Nur den heutigen Wettbewerben (und dass ist in allen Konföderationen ja so) sind halt so gestaltet, dass die erfolgreichen Länder feste Plätze bekommen und die anderen nicht, dies begünstigt natürlich dann, dass das Ganze auch so bleibt. Wobei man halt so jetzt auch vielen Vereinen die Möglichkeit geben kann an einem Wettbewerb teilzunehmen, die es so sonst nicht hätten können.

Und gleichzeitig machst dus für andere quasi unmöglich. MMn sollt jedes Meisterteam automatisch an der CL teilnehmen dürfen, ohne iwas. Oder alle müssen sich demselben Qualiprozedere unterziehen wie die Mannschaft der „kleinen“ Ligen jetzt auch.

Ja, sehe ich ähnlich. Dafür müsstest du dann aber die CL halt auch massiv aufstocken. Ich bin dann eh mal gespannt wie es mit der Reform dann wird. Sagen wir es mal so. Jeder nationale Meister und jeder nationale Pokalsieger sollte an mindestens einem europäischen Wettbewerb fest teilnehmen können.

Exakt das hätte ich gern. Das würd auch die Meisterschaft und den Pokalgewinn ordentlich aufwerten.

Das war ja nicht Mal beim Pokal der Landesmeister so. Und da gab es bei weitem noch nicht so viele europäische Länder.

Den Pokalsiegercup fand ich auch immer gut, aber das sind halt in den großen Nationen auch meist die Mannschaften, die sowieso europäisch spielen und jeder davon würde den anderen Wettbewerb vorziehen.

Man könnte halt vor der CL wie bei der Conference League eine Quali-Runde einbauen. Aber das wären dann halt allein nur an Meistern schon fast 50 Mannschaften.

Gehen Platz 2 und 3 dann in die EL? Das wäre dann aber der attraktivste Wettbewerb.

Was man abschaffen müsste ist, das Gruppendritte in den Cup drunter rutschen.

Aktuell hat die UEFA 55 Mitgliedsstaaten, wenn man das vl noch so handhabt, dass das Siegerland vom Vorjahr den 2.platzierten nachrutschen lässt, wären es 56 Teams, ließen sich daraus z.B. 8x7er Gruppen bauen und der Rest bleibt im Grunde wie gehabt. Die EL würd durch den „Pokal der Pokalsieger“ ersetzt und fertig. Schafft wer das Double, tritt halt das andere Finalteilnehmerteam an.

Round Robin-System?

Also nur noch zwei Wettbewerbe? Gingen wir mal von dem niemals eintretenden Fall aus.

Bayern würde dann immer Meister und jedes Jahr 100 Millionen TV Gelder bekommen, die anderen nichts. Macht die Liga dann noch weniger spannend als jetzt schon. Ok, dafür spielen sie ab und an gegen den luxemburgischen Meister, oder den von den Faröern.

Der Vorteil des Landesmeister und Pokalsiegerwettbewerbs war, dass es keine Setzliste gab. Da konnte in der ersten Runde (KO Phase) schon Real gegen Bayern und Liverpool gegen Milan spielen, während auf den anderen Plätzen Sofia gegen Luzern spielte.

Wo sollen denn da die 100 Millionen an TV Geldern herkommen?
Wer macht die Tasche auf für Kracher wie Düdelingen-Shkupi oder Mostar-Batumi?