Ich hab von Newcomern offengesagt keine Ahnung, für mich sind die Gesichter in Filmen meistens alle neu, dann stelle ich fest: Oh, die waren wohl schon ne Weile auf der Leinwand unterwegs.
Ich nominiere deshalb nur:
Emma Corrin
Bekannt wurde die Person durch die Serie The Crown von 2020, in Deadpool & Wolverine fand ich ihren Auftritt ziemlich cool.
Jane Schoenbrun ist für mich mit I Saw the TV Glow sehr aus dem Nichts gekommen und intensiv in meiner Wahrnehmung aufgetaucht. Auch We’re All Going To The Worlds Fair fand ich dann retrospektiv sehr einnehmend.
nominieren. Der hatte offenbar nur Auftritte in Serien, bevor er mit „Shang-Chi and the legend of the ten rings“ einem größeren Publikum bekannt wurde. Fand ihn da sehr sympathisch und die Martial-Arts-Passagen ziemlich beeindruckend.
Interessanterweise eine nonbinäre Person, die man aber ausschließlich aus Frauenrollen kennt (bei Auszeichnungen wurde sie auch immer in der Kategorie Schauspielerin nominiert).
Cailee Spaeny Cailee Spaeny ist mir in den letzten Jahren durch ihre Rollen in verschiedenen Genres (Drama/Action/Horror) sowohl im Blockbuster als auch in Indiefilmen aufgefallen. Dieses Jahr sieht man sie in Staffel 2 von Beef und im dritten Ableger der Knives Out Trilogie (Wake Up Dead Man)
Ich bin zu wenig drin, sowohl in der Film- als auch in der Serienbranche, aber ich muss mich bei den Nominierungen doch fragen: Gab es bei den Männern einfach nur „schlechte“ Newcomer, dass da so wenige nominiert sind, bzw. blieben die Frauen einfach mehr im Gedächtnis, oder ist es einfach so, dass wir bei den Herren immer nur die gleichen alten Gesichter zu sehen bekommen und kaum Nachrücker, während für Schauspielerinnen ab einem gewissen Alter schlicht keine Rollen mehr angeboten werden und sie gegen ein jüngeres Modell ausgetauscht werden? Zumindest bei den Filmen, die ich gesehen habe, waren mir vor allem die männlichen Darsteller bereits bekannt, weil sie schon seit vielen Jahren einen Namen in der Branche haben (z.B. Russell Crowe, Matt Damon, Vince Vaughn, Ryan Reynolds, Hugh Jackman, Hugh Grant, Mark Wahlberg etc.), aber die Zahl der Filme, die ich aus den letzten 5 Jahren kenne, ist auch recht begrenzt.
Mir wäre noch Glenn Powel und Austin Buttler eingefallen die eine Menge zu tun haben zur Zeit.
Austin Buttler bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt und Glenn Powel ist ein wenig hinten runter gefallen (Obwohl ich den in Hit Man sehr gut fand).
Aber ich glaube trotzdem das deine Aussage das gerade Frauen irgendwann ausgetauscht werden gegen jüngere, schon irgendwo spürbarer ist.
Also die neueren männlichen Darsteller, die mir eingefallen sind, waren alle schon vor 2020 in größeren Filme vertreten, daher hab ich die mal ausgeklammert
Und die, die ich so ergoogelt hab, kamen mir noch nicht wirklich bekannt vor. Generell hatte ich also auch das Problem wie du und nur die eine Nominierung hat für mich die Kriterien erfüllt
Aus 2015-2020 könnte ich denk ich mehr nennen^^
Der mittelmäßigste Film 2020 bis 2025 Award 21/27.Sowas macht ja schon CSB mit ihren Ronnys aber was sind denn jetzt die okayesten Filme dieses Jahrzehnts? Wo man wunderbar sagen kann: joa, kann man machen, kann man aber auch lassen, ist halt ok, stört mich jetzt auch nicht wenn zwischendurch mal gequatscht wird.?