Der groẞe Hörbuch und Hörspiel Thread

Hörspiele:

  • Per Anhalter ins All (Finde die deutsche Version mindestens Genausogut wie das Original) !!! Bestimmt schon 20 mal gehört.
  • Otherland
  • Momo
  • Die unendliche Geschichte
  • Herr der Ringe
  • Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm (Eine Kollektion mit gefühlt 500 Hörspielen)
  • die schon genannten drei ???
  • Janosh
  • Gabriel Burns (Tolles HORROR Hörspiel)
  • Räuber Hotzenplotz :smiley:
  • Von mir selbstgemachte Hörspiele :relieved:

Hörbücher:

  • Stephen King: Nachtschicht (6 Kurzgeschichten wie Rasenmähermann, Lastwagen, Manchmal kommen sie wieder (alleine das Vorwort von Stephen King ist schon so toll vorgelesen); gelesen von Joachim Kerzel, Stimme von JAck Nicolson, Robert de Niro, etc.)
  • Er ist wieder da
  • John Grisham - Der Richter

Als Eragon-Fan fand ich die Hörbücher (gelesen von dem motherfucking Andreas Fröhlich) immer ziemlich gut.

Nachdem ich die Königsmörder-Chroniken verschlungen habe, habe ich mir jetzt „Der Name des Windes“ als Hörbuch zugelegt, und es ist schon sehr schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Höre gerade Veronica Roth - Der Rat Neun
Finde ich bisher ok. Die Liebesgeschichte nervt mich wieder ein wenig, ist aber nicht so schlimm wie bei Divergent.
Aber die weibliche Sprecherin, hat seit Victoria Aveyard - Farben des Blutes, bei mir einen fahlen Beigeschmack.

Ich habe mir letztens ein paar Hörbücher von Jussi Adler-Olsen gegönnt. Darunter die ersten drei Fälle des Sonderdezernat Q, das Alphabethaus und das Washington Dekret.
Habe zwar die Bücher allesamt schon gelesen, aber das ist nun auch schon ein Weilchen her. Und ich muss sagen das mir Wolfram Koch als Leser von Krimis und Thrillern sehr gut gefällt. Der Mann hat eine sehr angenehme Stimme

Brandon Sanderson:
Mistborn 1-3 (4 gefällt mir vom Inhalt nicht)
Steelheart, Firefight (finde das Szenario interessant und muss dort mal schauen, wenn es dort weiter geht)

Robert. Jordan - Das Rad der Zeit (RIF Robert Jordan und danke für dein Fantasy Epos)
Patrick Rothfuss - Königsmörder Chroniken
Tom Jacuba - Kalypto Reihe

und mein Liebling, wohl für immer
Joe Abercrombie - First Law Triologie,

[spoiler]
der schwarze Humor, die Charaktere sind super, das ganze Fantasy Szenario ist nicht typisch schwarz-weiß Standard Brei
und dazu die Stimme von David Nathan

Die Nebenstories (drei zusätzliche Hörbücher) sind auch gut,
hoffe es geht irgendwann weiter und David Nathan ist dann auch wieder mit an Bord, wenn das Hörbuch eingesprochen wird.[/spoiler]

Habe mich mal nur auf die Fantasy lastigen Hörbücher entschieden, SciFi mag sehr viele Osteuropäische, Eurasische Werke.

LG

Hab vor kurzem mir das FARCRY Hörspiel von David Holy angehört
(von dem auch die Hörspiele waren die im Frühling bzw. Sommer auf RBTV Abends liefen)
siehe hier: [Hörspiel Format] Die letzte Helden

Und ich muss sagen es gefiel mir extrem gut :smiley:
Es wird zwar beworben als „Hörspiel zum Film“ (was vermutlich Lizenz technische Gründe haben könnte)
Aber es bringt gut das Gefühl und die Stimmung des PC-Games rüber, und verliert sich nicht wie im Film durch dramatische neben Schauplätzen die im Game nicht vorkamen (die ganze Story um Ralf Möllers Rolle)

Lustig auch die schönen kleinen Referenzen und Eastereggs zum Film sowie zum Game :smiley: und auch unerwarteter Cameo-Auftritt einiger bekannter „Figuren“

Kann ich echt jedem empfehlen auch für Leute die FARCRY gezockt haben und daher nie so richtig warm geworden sind mit der Story und den Schauspielern aus dem Film.

Kann mir jemand ein gutes Hörbuch empfehlen? Genre ist mir eigentlich relativ egal :slight_smile:
Die letzten Hörbücher waren:
World War Z
Steve Jobs Bio
Achtnacht

Habe noch ein paar Audible Guthaben die ich mal loswerden müsste :smiley:

Ich empfehle immer wieder gerne alles von Brandon Sanderson.
Am besten fängt man mit Mitsborn an um Sanderson kennen zu lernen.
Wenn du aber direkt in einen Epos einsteigen willst, dann die Sturmlicht Chroniken.

Anonsten hat Fitzek auch ein neues Buch: Flugangst 7A.

1 „Gefällt mir“

Oneiros von Markus Heitz.
die Bücher danach sind auch ganz gut, dieses macht aber am meisten Spaß zu hören

1 „Gefällt mir“

Bei Markus Heitz habe ich das Problem, dass er versucht alle seine Charaktere aus anderen Buchreihen zu verbinden, aber mag auch

Oneiros am liebsten von den Büchern,

Wenn du SciFi von ihm mit schwarzen Humor hören möchtest, kann ich Collector empfehlen und natürlich “die Zwerge” (Fantasy)

Brandon Sanderson auch schöner (Fantasy) Schreiber, kann ich nur zu stimmen.

Kai Meyer geht auch in die Richtung gibt es bei Spotify, habe davon “die Seiten der Welt” angehört und fand es gut.

1 „Gefällt mir“

Ist mir nie aufgefallen. Wo denn?

Hast du Exkarnation gelesen/ gehört?

https://www.phantastik-couch.de/markus-heitz.html

Im zweiten (Hör)Buch : Seelensterben verbindet er die meisten bekannten.

1 „Gefällt mir“

Nö, nur Uldart, die Zwerge, Shadow Run und Collector

Also Weltraum Zwerge fänd ich knorke. ^^

Wie fandest Du die Geschichte?
Ich muss sagen dass mich Fitzek die letzten Jahre echt verloren hat. Das Paket war schon kacke, aber AchtNacht fand ich teilweise ULTRA anstrengend.

War OK… mehr aber auch nicht :frowning:

Ja wegen der Verbindung mag ich die anderen Bücher auch weniger als oneiros.
Das ist einfach pur. eigentlich in sich geschlossen und echt cool. totenblick fand ich auch cool, einfach weil Konstantin darin einen sehr coolen Gastauftritt hat.

Brauche mal ein paar Hörbuch Tipps. Stehe eher auf Fantasy, mag Geschichten und Märchen. Gehört habe ich bis in dieser Richtung erst Eragon und fand es genial. Herr der Ringe und Hobbit fallen mal weg, die Filme kenne ich schon in und auswendig und auf die Hörbücher habe ich darum keine Lust. Auch Harry Potter fällt weg, die Filme habe ich vor einem Jahr zum ersten Mal gesehen und erst ab Ende von Teil 5 wurde ich warm damit.

Jetzt bin ich beim Googeln auf die Scheibenwelt-Das Erbe des Zauberers gestossen und habe gesehen, dass es das Hörbuch als Download nur gekürzt mit 587 min gibt, während die MP3 CDs 640 min lang gehen. Weiss jemand was da gekürzt wurde? Und wieso kürzt man das um gerademal 53 min?

Hat jemand noch andere Tipps für Fantasy Hörbücher?

Danke schön

Also ich mochte das Hörbuch zum Walter Moers 13 1/2 leben des käpt’n blaubären.

1 „Gefällt mir“

“Die Gilde der schwarzen Magier” gibt es auf YT
Genauso “Die letzten Helden” was auch mal auf RBTV lief.

1 „Gefällt mir“