Der große Weihnachtsthread 2020

Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung. Ob das noch kommt?

1 „Gefällt mir“

Ist sie schwanger oder warum?

Brauchst du noch Weihrauch oder Myrrhe?

Jap

Haben wir schon aber Gold wäre schön

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Gold hätt ich auch gerne :beansad:

:smiling_face_with_three_hearts: :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Meine Oma hat das mit der Glocke auch immer gemacht, ich glaub das letzte Mal war ich 27 oder so :smiley: ich sag ihr vllt, sie soll dieses Jahr wieder zu Bescherung bimmeln :evergreen_tree::gift:

2 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat das immer gemacht. Seltsamerweise, sollte das bedeuten, das Christkind war da. Wobei ich mir irgendwann dachte, ist mit Christkind nicht eigentlich Jesus Christus gemeint, weil Christi Geburt und so? Und warum sollte er uns zu seiner Geburt beschenken? :cluelesseddy:
Oder hab ich da was in der Bibel verpasst?
Die Frage konnte meine Mutter übrigens auch nie beantworten…

2 „Gefällt mir“

Same here and i love it :slight_smile:

Ja bei uns kommt auch das Christkind. Das ist wie ein Engel mit blonden Haaren. So wie das Nürnberger Christkind von Weihnachtsmarkt :smiley: ich glaub das ist schon auch ne Tradition und nicht Jesus damit gemeint

Ja aber was ist dann der Background vom Christkind? :sweat_smile:

Multipel anscheinend
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christkind#:~:text=Das%20Wort%20Christkind%20bezeichnet%20zumeist,ohne%20dabei%20gesehen%20zu%20werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das auch von meiner Mutter übernommen und die von meiner Oma. Sonst hat das auch immer noch meine Mama gemacht, aber da wir jetzt den kleinen haben, wurde der „Stab“ letztes Jahr sozusagen an mich übergeben.
Das mit der Weihnachtsgeschichte kommt aus der Familie meines Mannes, so haben wir beide Rituale schön zusammen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich machen jedes Jahr gemeinsam eine gefüllte Ente zu Heiligabend.
Für mich hat sich als Tradition eingeschlichen, dass wenn die Ente im Ofen ist, ich mir schön mit Butter die Innereien in einer Pfanne anbraten und mit Brot esse. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Wir habe uns am Sonntag getroffen und zusammen gegessen (Knuspriger Schweinebraten,Kartoffel,Rotkraut,Soße) und die Geschenke verschenkt.
Das war es für dieses Jahr.
Finde ich nicht schlimm das dieses Jahr nur einen Tag was ist finde Weihnachten eh Scheiße :man_shrugging:

Weihnachten ist seit ich denken kann in seinem Ablauf festgefahren. Aufgrund von Corona kann diese Tradition dieses Jahr etwas abgewandelt sein!

Morgens früh kommt der Onkel vorbei um seinen Beitrag zu Weihnachten zu leisten: er schält die Kartoffeln. Dann wird irgendwann ein Raum geschlossen, weil dort dann das Christkind/der Weihnachtsmann durchs Fenster kommt. Das bedeutet dann für alle, dass man den restlichen Tag im Wohnzimmer verbringt und sich unterhält. Abends geht es dann zur Christmette, danach gibt es das traditionelle, durch polnische/schlesische Einflüsse, Weihnachtsessen: Fisch mit Kartoffeln, Sauerkraut und Rotkohl. Dann darf jemand aus der Familie etwas aufführen, dann bimmelt irgendwann eine Glocke und alle dürfen ihre Geschenke im nun geöffneten Raum bestaunen.

In den vergangenen Jahren hat es sich immer mehr dahin entwickelt, dass man sich dann noch im Wohnzimmer unterhält, Plätzchen oder Nachspeisen isst. Die Geschenke stehen gar nicht mehr so sehr im Fokus.

Jedenfalls wünsche ich allen Frohe Weihnachten. Ich habe letztes Jahr erleben dürfen wie es ist wenn jemand fehlt, der sonst immer da war. Das muss man auch erst einmal verdauen. Daher achten wir dieses Jahr umso mehr aufeinander.

1 „Gefällt mir“


Die einzig wahre Weihnachtsgeschichte!

5 „Gefällt mir“

Wünsche allen Bohnen schöne Feiertage! :xmas_budi: :xmas_eddy: :xmas_nils: :xmas_simon: :eichhoernchen:

2 „Gefällt mir“